Halli Hallo ihr Lieben!
Ich weiß dieses Thema mit mehreren Böckchen und Weibchen gibt es im Forum schon öfter, aber weil ich mir da einfach nicht zu 100 % sicher bin möchte ich euch dennoch um Rat fragen.
Bei mir wohnen zwei sieben Monate alte, kastrierte Jungs. Ihr Heim (Eigenbau) hat eine Grundfläche von 1,3 m x 2 m. Also in Summe 2,6 m² Grundfläche.
Es wird noch eine Etage eingebau die eine Fläche von 0,5 m x 2 m haben wird.
In Summe hätte ich dann mit Etage einen Fläche von 3,6 m².
Ich möchte zu den zwei Jungs noch ein paar Damen setzten, weil ich es für Artgerechter halt, da Meerschweinchen Gruppentiere sind.
Nun zu dem Probelm:
Zwei Damen geht nicht, weil ich dann eine 2x2 Konstelation habe, die fast immer im Stress endet.
Drei Damen dazu finde ich auch nicht gut, da ich dann für einen Bock nur eine Dame habe und für die anderen zwei. Das sorgt auch für Stress.
Ich möchte vier Damen zu meinen Jungs setzten, allerdings ist, streng genommen, mein eigenbau dafür zu klein. Ich habe ja "nur" 3.6m² und für sechs Schweinchen bräuchte man 4 m², da ich ja zwei Böckchen habe die jeweils 1m ² benötigen.
ALso:
Meint ihr ich sollte es besser lassen oder sind 3.6 m² für zwei Böckchen und vier Damen ausreichend?
P.S. Die Damen sind noch nicht gekauft oder ausgesucht. Ich kann die ganze Sache also noch ohne große Sorgen absagen.
Ich Danke euch für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Trixie