• :lol: wie gemein, ich find es schööön. Alle sind schön :wink:
    Ich glaube Finchens Banditenmaske ist richtiges schwarz. Wenn man bei Emil und Pauline im Fell wuschelt sieht man, dass auch der Ansatz schwarz ist, bei Lenchen sieht man grade hinten in den Wirbeln, dass der Ansatz bei ihr stark aufgehellt ist. Bei Finchen im Gesicht ist das Fell aber auch bis zum Ansatz schwarz. Müsste ja mit Buff in Kombi dann möglich sein oder?


    Ich versteh gar nicht warum der Züchter sie nicht behalten hat, sie ist sooo süüüß, die kleine Panzerknackerin :D8)
    LG

  • Zitat von Fellmurmelmama

    Lilac finde ich ja sehr schön, eine Freundin hat Schweinchen in der Farbe, aber mit roten Augen, was mir nicht so gefällt. Die gibt es aber auch mit schwarzen Augen oder?


    Vielleicht wäre dann Slate Blue etwas für Dich, die haben Feueraugen...
    Du darfst bei einem Züchter nicht vergessen, daß er versucht die ideale Farbe zu bekommen, da müssen natürlich aus Platzgründen nicht ideale Tiere abgegeben werden. Eine Farbe dunkler zu bekommen ist sehr schwierig. Einen Milchkaffee bekommst Du nie mehr zum schwarzen Kaffee, auch wenn Du noch soviel davon hinzugießt.

  • Ja, aber die Maske... <3 :wink: Und sie hat ja nicht irgendeine wischi-waschi-Farbe, sondern buff, sagst du, oder ist der Ton schon zu hell für Züchter?


    Naja, der war wohl auch eher kein Züchter in dem Sinne. Er hat auch an die Zoohandlung verkauft... war ein älterer Mann, der sie im Schuppen in verschiedenen Abteilen gehalten hat und mit dem Kescher rausgefangen hat :evil: Im nachhinein ärgere ich mich auch, dass ich nicht länger gewartet habe auf TH-Schweine, aber ich wollte dann eben wie ein trotziges kleines Kind sofort welche haben und im TH gabs keine. Und dann hab ich den "Züchter" über Kleinanzeigen gefunden und sie (Finchen, Lenchen und Pauline) gesehen - und sie sind ja für Nicht-Züchter sondern Liebhaber auch sehr hübsch - und wollte sie dann auch nicht beim Kescher-Mann zurücklassen :roll: Irgendwie dumm, aber verliebt ist verliebt...
    Die zwei neuen Mädels sind dafür vom Notverein.


    Fire eyes kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, wie das aussieht. Lilac gibts also nur mit roten Augen?


    Wie nennen sich Lottchens Augen, die zwar dunkel aber auch ein bisschen blau sind?

  • Je heller die Farbe ist, desto heller werden auch die dunklen Augen. Von dunklem schokoladenbraun bis zu hellem Milchschoko ist alles drin. Letztere erscheinen wie mit dunkler Glut = Feueraugen. Schoko hat Feueraugen, Slate Blue auch.
    Helle Tiere mit Pigmentierung auf Lidrand und Augeninnenhaut erscheinen blauäugig, jedoch sind auch das dunkle Augen. Blaue Augen wie bei Hunden oder Katzen gibt es bei Meerschweinchen nicht!
    Lilac gibt es nur mit roten Augen, ebenso Beige. Gold, Creme,Safran und Weiß gibt es mit dunklen Augen und roten Augen.
    Gabi

  • Züchtest du immer noch oder hast du früher gezüchtet und hältst jetzt nur noch?


    Die Tatsache, dass Pauline ein Strubeli ist, wie du so schön sagst, spricht ja dafür, dass der Züchter nicht wirklich mit System verpaart hat oder?


    Wie sieht das bei seriösen Züchtern aus, wenn sie Zuchtbock und Weibchen zusammensetzen? Platz- und einrichtungstechnisch?


    LG

  • Ich habe 25 Jahre lang gezüchtet und halte nun nur noch Böckchen, die meisten aus schlechter Haltung oder weil man sie nicht (mehr) wollte.


    Ein seriöser Züchter ist in einem Verein eingetragen, er hat eine Züchterprüfung bestanden und nach Möglichkeit einen Sachkundenachweis und einen § 11 Schein (Erlaubnis zum Handel mit Wirbeltieren).
    Er hat großzügige Haltungsbuchten und hält seine Tiere nicht viel anders als ein Liebhaber. Die Säue haben nicht mehr als zwei Würfe im Jahr. Die Zuchtböcke leben in Böckchengruppen und erziehen außerhalb ihrer "Aufgabe" Jungböcke. Er gibt seine Tiere nur mit Schutzgebühr ab und führt Zuchtbuch (Stammbäume).
    Mindestens 1 bis 2 x im Jahr stellt er seine Nachzuchten aus und läßt sie von erfahrenen Preisrichtern bewerten.
    Gabi

  • :lol: Ist echt ne schwierige Kiste :wink:


    Hmm, naja so viel weiß ich über den Züchter der Mädels nicht. Nur dass meine je 10€ gekostet haben und er grade von einer Messe kam, wo er alle Böckchen verkauft hatte und deswegen nur noch Weibchen da hatte, was sich gut traf. Er hat sie in getrennten Buchten gehalten, also nicht sinnlos alles zusammengeschmissen und auf möglichst viel Nachwuchs gehofft. Aber er hat mir seine aktuellen Zuchtweibchen mit Bock gezeigt, die waren in so einem "herkömmlichen" mehrstöckigen Kaninchenmaststall und hatten da deswegen nur ganz wenig Platz. Das fand ich nicht so toll, weil das arme Mädel ja dann gar nicht vom Bock loskommt. Ich weiß natürlich nicht, wielang sie im Endeffekt da drin sitzen musste. Und dass er an die Zoohandlung verkauft ist auch nicht so prickelnd oder? Vermitteln gute Züchter nur an privat?
    Emil ist auch noch von einer Züchterin, aber die schien mir wirklich gut und seriös. Sie hat auch wirklich Fragen zu meiner Haltung etc gestellt, was den ersten gar nicht interessiert hat.
    LG

Ähnliche Themen wie Welche Farben (&Zeichnungen) haben meine Schweine?