Ich bitte um Hilfe... Meine Meeri-daame und die Oberoberoberzicke im ganzen Gehege hat schon seit ich sie bekommen habe immer andere Meeris angegriffen und sie gebissen und durch das ganze Gehege gejagt... Das geht schon seit fast zwei Monaten so... Jetzt hat ein anderes Schweinie Babys bekommen und die sind keine Ausnahme...Sie sind erst 10Tage alt, aber sitzen nur noch ganz erschreckt bei ihrer Mammi ader druecken sich aneinander in eine Ecke, denn Frida terroriesiert sie die ganze Zeit. Keiner darf essen, keiner darf herumwuseln, nichts... Ich habe echt genug von der Frida, sie geht mir so langsam auf die Nerven, denn sie ist echt ein Terrorschwein. Ich mache mir Gedanken sie aus der Gruppe zu nehmen, aber bitte nochmal um Rat... Sie ist 6-7Monate alt, kerngesund, war auch beim TA mit ihr und er hat nix gefunden. Er sagte sie sei so ein Karakter. Das Gehege ist 3mx2,5m gross mit Dauerauslauf 3mx2m + zwei Stockwerke auf seiten. Sie haben ein ganzes Zimmer fuer sich, also am Platzmangel kann es nicht Liegen...Alle anderen vestehen sich gut, nur sie macht immer Stress und das jetzt mit dem Babys ist ueber die Grenze gegangen Ist da noch etwas, was ich tun kann?
Meerschweinchen Verhalten
Oberzicke beisst Baby-schweinchen
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Bist du ganz sicher, dass sie keine Zysten hat?
So eine Madame hatte ich hier auch mal. In der Gruppe im Tierheim war sie ganz normal, aber hier bei den neuen Schweinen... das war wirklich heftig!
Noch nicht mal der Kastrat hat sich noch ans Futter getraut und alle haben ganz verschreckt in der Ecke gesessen und versucht, nicht aufzufallen.Beim TA stellt sich aber raus, dass sie Zysten hat und hormonell völlig durch den Wind war.
-
Ganz sicher, keine Zysten. War schon 2mal mit ihr beim TA , weil ich gerade dasselbe im Kopf hatte, aber garnix war zu sehen. Der TA meinte zwar sie sei zu jung fuer Zysten, dennoch hat er sie angesehen (und meinen Geldbeutel gepluendert :twisted: ) . Sie ist gesund. Auch bei mir hat sie das Kommando und mein Kastrat hat auch echt Angst vor ihr War gerade bei ihnen und habe ihnen Fressen gebracht. Habe die Zicke getrennt gefuttert das die anderen im Ruhe Fressen koenten...
-
Wurden auch die Schilddrüsenwerte untersucht?
Ich habe mal gelesen, dass Schilddrüsenprobleme auch zu Aggressivität führen können. -
Wo kommt sie denn her? Wie hat sie sich da verhalten? Wie viele Tiere lebten dort mit ihr und wie viele sind es jetzt bei dir?
Vielleicht ist sie überfordert?
Für mich klingt das nach einem hormonellen Problem... Wurde sie denn nur abgetastet oder wurden auch bildgebende Mittel eingesetzt, um Zysten auszuschließen?
-
Ich habe sie von einer Bekannten meiner Freundin. Sie war auch da ein Terrorschwein, desshalb hat sie sie weggegeben... Dort waren es vier Schweinis zusammen, bei mir sind es 5 und seit zehn Tagen drei Babys dazu. Bei mir hat sie aber auch dreimal mehr Platz als bei der frueheren Besitzerin.
Eine kuerzere zeit hat bei uns ein sehr dominanter Kastrat Pepi gewohnt und ich hatee desshalb zwei gruppen gemacht (die beiden Kastrate duerften sich nicht sehen :twisted: ) Und Frida habe ich zur Pepi und Lumpa gesetzt. Da war sie aber ein Engelchen Sie hat sich total anders verhalten, aber jetzt wo der Pepi wieder gehen musste, ist der Terror wieder da.
Also ich weiss nicht genau was fuer Untersichungen der TA gemacht hat, ar hat sie zwei Tage bei sich behalten, sagte mir das er Ultraschall und Roentgenaufnahmen machte (die Schnute war auch rasiert), dann noch Blutproben (aber ich weis nicht welche genau) und Parasitentests... Das ganze hat mich 300euro gekostet!!!! Ich bin fast umgefallen als ich die Rechnung sah :shock: Vitamine gab er mir um sonst :shock: Aber bei uns sind die TA Kosten sehr hoch, leider, und er ist der einzige TA fuer Eksoten im umfang von fast 100km...
Mich hat sie noch nie gebissen, auch wenn ich sie auf den Arm nehmen will, kommt sie selber auf mich zugerannt und ist ganz lieb. Das ist auch der Grund warum ich sie noch habe... :oops:
-
Hast du denn vom TA die Blutergebnisse in schriftlicher Form bekommen ?? Ultraschallbilder ??? Röntgenbilder ??? Ich will ja keinem TA was böses unterstellen, aber wenn du bei den Untersuchungen nicht dabei warst, kann er ja viel erzählen. Eine rasierte Stelle sagt noch gar nichts aus und die Rechnung finde ich auch echt "happig". Ich habe auch schon von vielen Leuten die Neulinge auf den Gebiet der Meerschweinchen sind, gehört, dass der TA die Tiere "impft"und den Leuten somit das Geld aus der Tasche zieht. Find ich persönlich völlig daneben, denn er gibt den Tieren wahrscheinlich nur eine Vitaminspritze.
Also, ich habe vor einigen Woche eine 8 Jahre alte Oma aufgenommen. Da denkt man ja nicht mehr, dass so eine alte Dame noch zickt. Sie hat die Rentnertruppe sofort aufgemischt und alle gebissen und ist nur zähneklappernd durchs Gehege gelaufen. Kastrat und alle anderen Omas hatten Angst. Die Leute, die sie abgegeben haben, sagten sie wäre schon immer so dominant gewesen. Die TÄ konnte auch keine Zysten tasten. Wir haben uns dann entschlossen ihr Delvosteron zu spritzen, um zu sehen, ob sie umgänglicher wird... und siehe da, sie ist völlig entspannt und überhaupt nicht mehr aggressiv.
Einige Tiere werden auch bei mir homöopathisch behandelt mit Hormeel und Ovarium comp. Auch diese Behandlung hat Erfolg, es dauert nur länger. -
Ist ja krass... für 300€ müsste er jawohl mehr als nur ein bisschen was gemacht haben. Und Rötgen- und Ultraschallbilder darfst du doch wohl sehen und v.a. auch mitnehmen für das Geld! Hak da doch nochmal nach. Zysten können klein aber doch hormonell aktiv sein und wenn man im Abtasten nicht so gut ist, reicht das vllt nicht aus, um sie zu erkennen.
Gelten Meerschweinchen denn als Exoten??? Denn ein Spezialist für Exoten kennt sich m.M.n. nicht unbedingt mit Meeris aus, sondern vllt mit Reptilien oder so...
Da scheint mir jeder "normale" TA doch etwas angebrachter. Ich will nicht einfach behaupten, dass er sich nicht auskennt, aber wenn er dir nicht mal genau sagt was gemacht wurde und von sich aus "angeboten" hat alle Untersuchungen ohne dich zu machen und danach nicht mal Bilder zeigt, dann finde ich das einigermaßen zwielichtig!Lg
-
Ich habe alle ergebnisse schriftlich bekommen, auch die Ultraschallbilder und Röntgenbilder habe ich. Ich selber kann wenig damit anfangen, darum habe ich meinen Freund gefragt, der in der Medizin arbeitet und er sagt es sei alles OK. Auch an den Bildern hatt er nichts gefunden, auser an der Rechnung hatte er viel auszusetzen Na ja, ich hate doch zwei Meeris be dem TA, aber solche Untersuchungen hat er nur bei Frida gemacht. Und ich habe NICHT gesagt, das er mir keine Bilder und Ergebnisse gegeben hat!
Ja, Meerlis gelten als Eksoten, nicht jeder gewoenlicher TA hat Ahnung von denen und geschiet sehr oft, das ein ganz gewoenlicher TA Meeris ganz falsch behandelt und sie sterben wegen falscher Mittel... Es ist wahr, das unser TA sehr teuer ist, aber er gilt auch als der beste bei uns, behandelt auch die Tiere im ZOO. Also das Geld habe ich schon vergessen, kann eher nichts mehr machen, aber die Frida frisst mir noch die Nerven. Der TA sagt zwar isch soll sie zusammen lassen, das waere nur die Rappelphase, aber ich habe angst um die Babys. Und auch ein anderes Schweinchen bekommt bald ihre Babys und ich weiss nicht wie Frida wieder reagieren wird....
-
Ja stimmt, das hatte ich angenommen, weil du meintest, du wüsstest nicht genau was er unteruscht hat, aber er hat gesagt, dass...
Gut okay, dann scheint das ja vom Prinzip her i.O. zu sein, dann ist er eben gut und afür einfach nur teuer :wink:Naja, es gibt eben auch unter Schweinen welche, die sich nicht riechen können und wenn sie bei dem dominanten Kastraten ein Engel war, wäre das vllt die beste Lösung, für sie wieder einen sehr starken Kastraten zu suchen und eine extra Gruppe damit aufzumachen. Warum konnte Pepi denn nicht bleiben? Ist ja irgendwie schade, weil sie kein Schwein zu sein scheint, für das manleicht einen geiegneten Partner findet.
Es ist natürlich schon etwas gefährlich für die Babies und wie ich das in deinem andren Thread lese, kann Lumpa mit ihrem Mega-Bauch ja auch nicht mehr wirklich flüchten... Da würde ich schon möglichst schnell, vllt auch nur vorübergehend eine getrennte Lösung suchen. Kannst du dir Pepi wieder zurück"leihen", um sie mit ihm extra zu setzen?
LG -
Hast du die, die jetzt schon Mami ist mit Lumpa zusammen gerettet oder wie kommst du zu gleich 2 trächtigen Mädels? Da ist ja bald ganz schön was los bei dir Weißt du schon, was du mit den kleinen machst und was für ein Geschlecht sie haben?
LG -
Ich hoffe fuer ihn, das er so gut ist wie die Leute und die Rechnung sagen, sonst sieht er mich oft noch :twisted: :twisted: :twisted:
Pepi haben wir weggegeben weil ich gemerkt habe das wir zwei traechtige Meeris haben und fuer alle nicht genug Platz da ist. Andererseits hat er aber auch sehr viel markiert und das hat meinem Freund so gestunken, das er es nicht mehr aushalten koennte Ich kann einfach kein Schweinchen mehr nehmen, sonst dreht mein Freund durch :wink:
Und ja, es ist stressig fuer meine schwangere Lumpa, denn sie versteckt sich in eine Ecke oder in ein Haus, will Frida aus dem Weg gehen und ihre Ruhe haben, doch dann kommt Frida aus Langeweile angerannt und beisst und beisst und droht.... Lumpa schreit dan wie verrueckt, denn sie kann nicht vegrennen :x
Die Mammi und die werdende Mammi habe ich nicht zusammen bekommen, mir haben sie nur Leid getan ind musste sie nach Hause nehmen, bevor sie als Futter endeten (Lumpa)... Ich hoffe das das jetzt das Ende ist mit dem Nachwuchs, weil Charlie ein Kastrat ist, Tofsy und Frida sind aber (wenigstens glaube ich es so :shock: :x ) nicht schwanger... Cencas Babys sind schon alle reserviert, fuer Lumpas Babys habe ich aber noch niemanden gefunden (Leute wollen die Kleinen erstmal sehen)...
-
Oh weia, das tut mir ja so leid wenn ich das lese... Also ich denke, so wie sich das anhört wird Frida sich nie mit den andren verstehen, eine VG-Phase ist ja normal, aber wenn es gar nicht besser wird mögen sie sich vllt. schlichtweg nicht. M.M.n. muss sie so schnell wie möglich raus, bevor sie die, die sich nicht wehren können verletzt. Kannst du sie vllt an die neuen Besitzer von Pepi abgeben? Oder eben doch einen starken Kastraten zu ihr alleine. Eins mehr oder weniger fällt doch da wirklich nicht ins Gewicht, denn das ist so ja kein Zustand...
Echt? Pepi hat deinem Freund "gestunken"? Das sollte aber nicht so sein. Kastraten stinken doch nicht mehr als Weibchen auch...
LG
-
Ich habe gestern Frida von der Gruppe entfernt... Damit sie nicht ganz alleine ist, bleibt sie bei uns im Wohnzimmer. Es scheint als sie nicht sehr viel dagegen hat, sie ist sehr froh bei uns auf der Couch zu sein un zu kuscheln... Mache mir Gedanken was ich jetzt weiter mit ihr machen soll...
Und gerade heute hat die andere Daame ihre 4 Kleinen bekommen... Will nicht wissen was haette passieren koennen, wen Frida im Gehege waere...
Ja, ich fand es auch seltzahm das ihm Pepi gestunken hat, denn ich habe nichts gerochen Und meine Nase ist zur zeit im Top-form, ich rieche alles, besonders wenn was stinkt, denn ich binn schwanger Ich rieche nur Heu und vielleicht wenn ich einen Tag zuspaet ausmiste... Ich hatte Pepi oft auf dem Arm und habe garnix gerochen.... Ah, Manner, soll sie doch einer verstehen :shock: :shock: :shock:
-
Ist sie vielleicht sehr Menschen bezogen? Meine Danny war sehr lange Einzeltier bevor ich se bekam und daher sehr Menschen bezogen. War bissig, klapperte ständig mit den Zähnen, duldete keinen in ihrer Nähe oder in "Ihr" Häuschen.
Hat sich auf einmal Sschlagartig über Nacht geändert ob Demien ihr mal die Meinung gegeigt hat oder so ich weiss es net.Lg