Hallo,
seit einiger Zeit denke ich nun darüber nach ob es tatsächlich sinnvoll ist, die sogenannten Notschweinchen zu sich zu holen.
Immer wieder stolpert man im Internet über Anzeigen, in denen Meerschweinchen zu verschenken (Kinderzimmerzucht, unseriöse Züchter etc.) - und immer öfter sehe ich Menschen, die sich dieser Tiere annehmen.
(sie sollen ja nicht als Schlangenfutter enden).
Den meisten Anzeigen stehe ich jedoch eher Skeptisch gegenüber. Wenn ich es könnte, dann würde ich gerne jedem Schweinchen ein schönes Leben ermöglichen, wie viele ander sicherlich auch.
Was mir aber immer wieder im Kopf herumschweift ist der Gedanke, dass diese Tiere vermutlich weitaus anfälliger für Krankheiten sind durch einen beschränkten Genpool. Immer und immer wieder wird erzählt, dass man Meerschweinchen nicht aus Zoohandlungen holen soll - aber sollte man Menschen die solche Anzeigen aufgeben tatsächlich auch unterstützen?
Wie sind eure Erfahrungen mit Notschweinchen im Vergleich zu Schweinchen, die ihr von seriösen und gut informierten, erfahrenen Züchtern habt? Werden sie häufiger krank (Ich weiß, dass manche Leute sehr viel Geld in die Gesundheit investieren - aber das kann ja nun auch nicht jeder, obwohl er die Tiere vielleicht sehr gern hat). Wie ist die Lebenserwartung - gib es eine Tendenz?
(Mir ist schon klar, dass man auch beim besten Züchter Pech haben kann ^^).
Liebe Grüße
Lamya