Regenbogenbrücke

meine kleine Rotzgöre Paula...

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• Paula musste heute abend gehen.
    Für mich irgendwie ziemlich unvorbereitet, und ich konnte noch nichtmal richtig heulen, so geschockt bin ich noch.

Im Mai 2009 habe ich Paula zu mir geholt....sie war der letzte "Mitleidskauf", den ich in einem Zooladen getätigt habe, aber diese kleine Maus war ein besonderes Schwein.

Sie brachte das damals vorhandene Schweineduo so richtig auf Trab, sie war, wie man hier so sagt "rotzfrech" in ihrer Art, aber gleichzeitig unheimlich charmant und das einzige Schweinchen, welches ein wenig auf uns Menschen bezogen war.
    Sie blieb sitzen, wenn man ihr vorsichtig mit dem Finger übers Köpfchen gestrichen hat, manchmal minutenlang, bis es ihr dann zu blöd wurde. Sie war die lauteste in der Bude, ihre Stimme war immer eindeutig zu identifizieren, wenn ich nicht schnell genug war 8)

Ein einziger Augenaufschlag genügte, um von meinem Freund ein heimliches Erbsenflöckchen zu kassieren, oft begleitet mit den Worten "aber nix Frauchen sagen".

Nun ist sie nicht mehr hier :cry:

Eigentlich, wenn man es so richtig rekonstruiert begann alles ende August:
    mir fiel auf, dass sie ruhiger war als üblich....sehr oft mit rundem Rücken da saß. Wir sind zu einer Tierärztin, die nix wirkliches finden konnte außer kleine Zysten, die aber noch nicht behandlungswürdig wären. Paula bekam einige Tage Schmerzmittel und es wurde besser. Wir fuhren dann eine Woche in den Urlaub und als wir wiederkamen hatte sie eine schlimme Augenverletzung, die wir fast sieben Wochen mit regelmäßigen Tierarztbesuchen behandeln mussten. Unser Letzter TA-Besuch war hierzu anfang November, und da hieß es "alles ist wieder gut".
    Paula war normal...frech und laut wie immer!

Sonntag hab ich das Gehege gemistet und anschließend die Schweine wieder in den EB gesetzt und ich war plötzlich der Meinung, dass Paula unsicher, etwas stacksig geht. Hab mich lange Zeit vor den EB gesetzt und irgendwann gedacht ich bild es mir ein, sie ging wieder völlig normal.

Habe sie dann aber nochmal abgetast und eine Umfangsvermehrung an der rechten Seite entdeckt, natürlich hoffte ich auf ein harmloses Fettgeschwür :?
    Also Montag nen Termin abgemacht und für ende der Woche bekommen,,,

Gestern abend dann der Schock: als ich von der Arbeit kam, hatte sie Probleme, sich auf den Beinen zu halten, sie hatte Kopfschiefstellung und ist beim Laufen auf die Seite geplumpst :cry:
    Wir also ab zum Notdienst, wo sie AB und Schmerzmittel bekam, sie wurde abgetastet und die Zyste wäre recht groß.....Ursachen für die Gleichgewichtsstörungen wurden mir diverse aufgezählt :?
    Heut früh dachte ich, es wird etwas besser, aber heut abend sah es wieder nicht gut aus.
    Also wieder ab zum alten Haustierarzt, da meine andere Tierärztin nicht gewillt war, ihre Sprechstunde von 18.30 Uhr auf 18.45 Uhr auszuweiten. Ich bin aber berufstätig...

Lange Rede kurzer Sinn:
    eine neue, junge Ärztin war bei meinem alten Doc.....sehr nett und ich denke kompetent.
    Paula hatte Tumore in den Eierstöcken, an dem Gesäuge (brustkrebs), beide Lymphknoten waren dick, die Zyste nahm einen großen Teil des Bauchraums ein. Die Gleichgewichststörungen sind vermutlich Folge von gestreuten Tumoren im Kopfbereich. Auf dem Behandlungstisch war sie so schwach, dass sie ständig weggetreten ist.

Ich habe mit der Ärztin entschieden, sie gehen zu lassen und frage mich, ob es richtig war, aber was wäre die Alternative gewesen???????

Ich möchte sie euch nicht vorenthalten:

http://abload.de/image.php?img=paula4ry9k.jpg
    wenn sie satt war, war sie höchst entspannt

http://abload.de/image.php?img=paula12xmlo6.jpg

http://abload.de/image.php?img=paula11edans.jpghier waren wir in der Augenbehandlung

Meine kleine Paula, nun bist Du also angekommen auf der Regenbogenwiese, Eddie hat dich sicher schon in Empfang genommen und Dir alles gezeigt, ihr ward ja früher auch immer ein tolles Team!

Ich hoffe, dass Du keine starken Schmerzen hattest, aber die hättest Du mir doch hoffentlich auf deine Weise mitgeteilt, oder? :oops:
    Deinen drei Freunden Felix, Lisa und Lotte geht es soweit gut.

Du wirst mir unendlich fehlen!
    Deine Stimme wird hier fehlen!

In Liebe
    Dein Frauchen Nicole

• Liebe Nicole!

Welche Alternative hättest Du gehabt? Wenn ich das so lese, sage ich "Keine"!

Du hast ihr einen letzten Liebesdienst erwiesen und einen Leidensweg erspart, der wahrscheinlich sinnlos gewesen wäre...

Ich schick Dir einen dicken Trostknuddler!

Komm gut an kleine hübsche Paula!!! Bestimmt flitzt Du schon mit Eddie über die grünen Wiesen...

:cry:

Traurige Grüße

Kerstin

• Mein Beileid!
    Ich denke auch dass du das richtige getan hast. Es war wohl alles schon zu weit fortgeschritten, sie hätte es nicht verdient, noch einen langen Leidensweg zu gehen bis sie dann doch irgendwann die Augen für immer schließt. So war es besser für sie. Frag dich nicht "was wäre wenn", das bringt dir nichts als Schmerz. Es ist immer schwierig, so eine Entscheidung zu treffen, ich wünsche dir alles Gute, dass du über den Verlust hinweg kommst. Auch wenn sie natürlich immer im Herzen bei dir bleibt.

Mach´s gut, süße Paula - lass dir das immer grüne Gras schmecken!

• Oh, süße Paula, du bist sicher schon gut oben angekommen und schickst Frauchen in diesen trüben Tagen hoffentlich ein paar Sonnenstrahlen. Hab viel Freude mit all den anderen Schweinen und grüß mir meine Liebsten.

@Nicole, es war ganz sicher die völlig richtige Entscheidung. Bei dem Ausmaß hätte es keine Alternative gegeben.

• Ich danke euch für den Zuspruch und den Trost :(

Mein Kopf sagt mir ja auch, es war richtig so, aber mein Herz meint nur, dass sie mir wahnsinnig fehlt.
    Die Alternative wäre gewebeproben aus allen Tumoren, sicherlich eine Komplettkastration und dann waren da ja noch die Lymphknoten :cry:

Wenn ihr Allgemeinzustand noch etwas besser gewesen wäre......* seufz*

• Liebe Nicky,

so ein schöner Nachruf für die süße Schnute. Ich kann verstehen, dass Du Dich fragst, was die Alternative gewesen wäre. Es ist ein echter Liebesbeweis, ein Leiden nicht zu verlängern sondern das Schweinchen friedlich auf die Regenbogenwiese ziehen zu lasen. Du kanntest Paula am besten, konntest gut einschätzen, wie es ihr geht. Und irgendwann denkst Du vielleicht nicht mehr so viel an den traurigen Tag, als Du sie gehen lassen musstetst, sondern an die schönen Jahre mit ihr, dem kleinen "Mitleidskauf", der sich bei Dir zur frechen und charmanten "Rotzgöre" mauserte & bei Dir so ein tolles Schweineleben leben durfte!

traurige Grüße

Miriam