Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gustav gibt Rätsel auf, wer kann helfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

Ich brauche mal wieder eure Tipps und Erfahrungen.

Gustav ist ein einjähriger US-Teddy-Bock. Er ist gesund und munter. Seit
    einigen Tagen ist mir nur Folgendes aufgefallen:
    Anscheinend zieht er seinen Penis nicht mehr ein - zumindest fühle ich seit Neuestem zwischen den Hoden etwas, was da vorher nicht war. Kein Geschwür oder so, es sieht schon aus wie der Penis. Er hat dort keine Schmerzen und ist auch nicht schmutzig, weder am Po- noch im Bauchbereich. Nur ist da jetzt eben dieses Körperteil zwischen den Hoden, ohne Fell, fühlt sich weich und rosig an.

Das ist die eine Sache. Die Andere:

Gustav hat seit ein paar Tagen hin und wieder sehr weichen Kot. Dann aber wieder ganz normale Böhnchen. Heute entdeckte ich wieder da, wo er meist schläft, matschigen Kot. Es geht ihm aber sehr gut, er schreit nach Futter, er mampft tüchtig, er sieht gesund aus und zankt sich mit Emil...
    Das ist doch seltsam, oder?

Hat jemand eine Idee zur 1. oder 2. Geschichte?

Zur Erklärung noch: Ich bin ja blind, deshalb habe ich oben nichts, was ich gesehen habe, beschrieben, sondern, was ich gefühlt habe. ;-)

• Hallo Mürmelfräulein,

es gibt auch bei Meeris eine Art Bindegewebsschwäche bei Kastraten/Böcken. Dabei kann das Tier seinen Penis nicht mehr selbst einziehen. Dabei ist zu schauen, ob der Penis sauber oder verdreckt ist - evtl. etwas den Einzug stört.
    Falls da nichts stört, muss man nur drauf achten, das der Penis immer schön sauber bleibt und sich nicht entzündet. Penis, ist ja Schleimhaut und meist versteckt, da darf er zarter sein als zb. Füßchen ;)

Zum Matschkot - der deutet auf Durchfall hin und Schweinchen schauspielern echt gut um nicht nem "Fressfeind" zum Opfer zu fallen. Das bei dir keiner lauert, wissen die Schweinchen nicht.
    Deshalb bei Durchfall auf wasserhaltiges Gemüse wie Salat, Gurke verzichten, Kotprobe beim TA abgeben um Hefen, Bakterien und Keime auszuschließen.

lg Sue

• Hallo Sue!

Danke für deine schnelle Antwort!
    Okay - wie geschrieben, der Penis wirkt sehr sauber, nichts ist verschmutzt oder verklebt. Dann wollen wir das mal weiter beobachten.
    Auf jeden Fall gibt's jetzt hier erstmal vermehrt Fenchel, Möhre etc. Und das mit der Kotprobe dachte ich auch schon. Dann ist das also sinnvoll. Das werden wir machen, denk ich.

• Hallo Gabi,

Was sagst du zu der Idee, erstmal nichts zu machen, wenn der Penis nicht verschmutzt ist?

Kannst du ein bisschen ausführlicher beschreiben, wie ich den Penis zurückschieben kann? Das ist ja alles ziemlich winzig und im Moment habe ich ein bisschen Angst, ihm weh zu tun... Hältst du es also für notwending, die Behandlung mit Babyöl anzufangen?

danke und lg

• Hallo Murmelfräulein,
    Ich würde von der Beobachtungsmethode abraten und sicherheitshalber einen Tierarzt aufsuchen. Einfach damit jemand fachkundiges sieht, ob der Penis nur vorgefallen ist oder ob da ein Entzündungsprozess in Gange ist.
    Da die Schleimhaut recht empfindlich ist und ja nicht für einen dauerhaften Außenaufenthalt gedacht ist, kann es passieren, dass sie austrocknet oder sich im Laufe der Zeit durch das ständige Scheuern auf dem Streu erst recht entzündet.

Es sollte also schon alles wieder an die richtige Stelle zurückgeschoben werden. Wie alt ist Gustav denn? Eventuell kann eine Kastration Abhilfe schaffen wenn das Problem wieder auftaucht.

Lg, Tine

• Gut, am Dienstag will ich mit dem HErrn mal zum Tierarzt, damit kontrolliert wird, ob da alles mit rechten Dingen zugeht. Gustav ist jetzt etwas über ein Jahr alt.

Übrigens hat er, seit ich vermehrt Knollengemüse füttere, keine Probleme mehr mit dem Kot absetzen. Das freut mich natürlich, aber am Dienstag werden wir das dennoch abchecken lassen.

• ja, hört sich auch für mich nach einem penisvorfall an. das kriegt man wieder in griff, allerdings dauert es zwischen einer und drei wochen. so meine erfahrung. das haben öfter mal grössere böckchen nach der kastration. du musst den schniedel, wie schon geschrieben wurde, mit babyöl einschmieren und wieder eintüten. das ist wichtig, dass er nicht über den boden schleift. mach das mehrmals täglich, guck da ruhig so alle 2-3 stunden nach. oder je nachdem, wie schnell er wieder rausfällt.
    die böcke können nach einiger zeit dann wieder selber einziehen. wenn nur ein ganz kleines stück rausschaut, schachte ihn komplett aus, einölen und wieder reinschieben. das tut dem bock nicht weh, du kannst während dem reinstecken, die vorhaut so ein stück vorziehen, zur unterstützung. das wird schon. wenn du dir da sehr unsicher bist, geh auf alle fälle zum tierarzt.
    wichtig ist, darauf zu achten, dass er sich den penis nicht abschnürt. durch heu usw... in so einem fall ist manchmal eine amputation nötig. aber das wollen wir nicht hoffen. ich drück ihm die daumen!

• Die Idee halte ich für gar nicht gut!
    Das Geschlechtsteil sieht gar nicht so viel anders aus wie beim Mann, nur das Meerschweinchenmänner Zotten vorne auf der Eichel haben.
    Fremdkörper (Späne...) mit einem Feuchtuch zum Poporeinigen für Babies oder mit lauwarmem Wasser entfernen. Dabei den Penis ganz herausdrücken, einölen und vorsichtig "reinkrempeln". Du bekommst mit der Zeit Übung. Vielleicht läßt Du Dir einfach von einem Mann helfen, die wissen wie sie sowas händeln... :oops:
    Gabi

• Zitat

Fremdkörper (Späne...) mit einem Feuchtuch zum Poporeinigen für Babies oder mit lauwarmem Wasser entfernen. Dabei den Penis ganz herausdrücken, einölen und vorsichtig "reinkrempeln".

...ist das nicht etwas schwierig, wenn man blind ist? Wenn man nicht den ganze Dreck wegbekommt und ihn wieder "reinkrempelt" ist das doch sicher auch nicht das Wahre, oder?

Murmelfräulein: nicht falsch verstehen, ja? Ich hab mir nur gerade gedacht, dass es sehend wahrscheinlich schon nicht einfach ist, wenn man das zum ersten Mal macht... Hast du vielleicht jemanden, der dir dabei helfen kann?

• Zitat von cornelia0601

...ist das nicht etwas schwierig, wenn man blind ist? Wenn man nicht den ganze Dreck wegbekommt und ihn wieder "reinkrempelt" ist das doch sicher auch nicht das Wahre, oder?

ich glaub nicht, dass das so schwer ist. ich mache da auch sehr viel nach tastempfinden. man fühlt ja, ob noch dreck dran ist oder nicht, wenn man den pimmel zwischen den fingern mit dem babyöl rumflutscht...
    ;)
    also einölen, dabei drauf achten, dass nichts reibt, späne, staub, sonstiger dreck, und dann reinschieben. dabei die vorhaut ruhig ein bisschen vorziehen und vorne kurz zusammendrücken, dann kommt er nicht sofort wieder raus.