Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kiefer-Abszesse

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Supi, dass auch den RöBis schonmal nichts zu sehen war.

Ich sagte ja schonmal, ich würde sie ganz normal zu den anderen setzen. Was soll da passieren? Sowohl unser Apollo mit dem Abszess, als auch Mr. Pebbels mit der reisen Naht von der Blasen-OP waren immer mit den anderen zusammen. Die Tiere wissen schon was los ist und wie sie damit umgehen. Sie wird auch nicht überrannt in der Regel nur weil sie nur ein Auge hat.

• Hallo!

Gestern war ich am Abend in der Nager Ambulanz zum Kontrolltermin bestellt, das Auge sieht weiterhin gut aus. Habe sie zum Glück noch alleine sitzen, die Ärztin hat auch gesagt, normal würde sie nicht trennen, aber bei so großen Wunden schon, die anderen schlecken dort herum und es ist ja auch ein AB in der Wunde, das wäre ganz schlimm wenn sie das fressen - ist keines, das zum "fressen gedacht" ist... also noch immer einzeln... :( Aber morgen sind wir wieder bestellt, diesmal dann wieder in der Zahnklinik, weil sie dort Dienst hat :)

Habe beim ersten Termin in der Zahnklinik so Pellets von Bunny-Vet mitbekommen, die kann ich ihr klein zerbrechen und die frisst sie gut. Nehme ich auch zum Päppeln. Und dann habe ich noch diese Lofties gekauft (keine Ahnung wie man die schreibt *g*) die zerdrücke ich mit einem Löffel, dann kann sie sie essen. Wir waren ja leider schon auf 534 Gramm herunten, weiß nicht ob ichs schon geschrieben hab. Jetzt war sie schon auf 570 mal, heute morgen bei 544, also ich hoffe es wird... zumindest die paar Tage sollte das Gewicht nicht mehr fallen, und ich setze ihr dann mein Alt-Schwein dazu, die zwei sollen dann ein paar Wochen gemeinsam bleiben und sich dick fressen :) Ich hoffe so sehr, dass das Aug schnell gut wird.. also hald das was vom Aug über ist :) Ob sie dann wirklich in die Gruppe zurück kommen, werden wir sehen, das kann ich aber kurzfristig testen wenns so weit ist...

• Hi!

Seit gestern sitzt sie mit einem Zweit-Schwein (eben das alte) - hab drei mal gefragt und dann das OK bekommen, solang sie ihr die Augenhöhle nicht leer schleckt, weil unten ist das AB. Das wäre schlecht wenn sie das dann frisst. Aber sie waren beide brav.

Ich habe ja einen Teil meines Geheges abgetrennt mit einem Gitter, und Resi saß immer am Zaun und hat zu den anderen rüber geschaut, da hatte sie dann auch immer "vergessen" zu fressen - wenn ich sie angesprochen habe und ihr ein paar Blätter Petersilie rein gelegt habe, hat sie die sofort gefressen und danach auch etwas Heu oder was sie gerade wollte.. Also sie hat einfach "vergessen"... Aber das ist jetzt vorbei, die zwei "alten Weiber" haben die halbe Nacht gefressen soviele Böhnchen waren da drinnen, Resi hat leider noch immer etwas weiche Bemmerl, weiß nicht ob ich nochmal mit BBB anfangen soll (hatte ihr das Gel für ca. 10 Tage gegeben während und nach dem AB).

• Dass Schweinchen "vergessen" zu fressen hab ich ja auch noch nicht gehört. Vielleicht war sie wirklich einfach etwas einsam und hat ihre Mitbewohner vermisst? Umso besser, dass sie jetzt wieder von alleine frisst.

Werd wieder groß und stark Kleine!

Hast du ihr BBB noch mal gegeben oder sind die Köttel von alleine wieder fester geworden?