Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kiefer-Abszesse

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Mein Schweinchen Resi hatte im Sommer einen Abszess am Unterkiefer, woher er verursacht wurde konnte der Arzt nicht sagen. (Ich sag gleich dazu, ich komme aus Österreich, wir sind wohl leider, zumindest in meiner Gegend, da noch etwas "hinterher"...) Jetzt wurde sie letzten Montag wieder operiert, das Auge musste entfernt werden, dahinter war ein reifer Abszess der sich schon durch den Kiefer gefressen hatte - ich spüle das Aug drei mal am Tag mit Tee, dieser rinnt durch die Augenhöhle ins Maul und dort schluckt sie ihn dann. Weiters wurde ihr wieder beim Kehlgang/Unterkiefer ein zweiter Abszess entfernt.

Auf meine Frage nach einem Röntgenbild kam nur, das man da nichts sieht. Jetzt bin ich e schon auf der Suche nach einem Zahn-Spezialisten, da bin ich auch schon im Mail Kontakt.

Aber ich brauche mal effektive Infos, wie es weiter gehen kann? Ansich wird das Problem ja von den Zähnen her rühren? Was mache ich mit dem "offenen" Kiefer? wächst das wieder zu? Wie lange dauert das, wir spülen jetzt schon seit 9 Tagen und es geht immer noch etwas durch...

Danke und liebe Grüße :)

• Oh mein Gott, dass hört sich aber mehr wie unschön an :?

Wir hatten auch ein Schweinchen mit Kiefer-Abszess, vielleicht magst Du Dir hier Apollo - mein Sorgenschweini unsere Geschichte durchlesen und kannst die ein oder anderen Info "mitnehmen".

Das Auge wurde bei uns nicht entfernt. Wir haben also "nur" die Abszesshöhle gespüht mehrere Tage, allerdings heilt das "Eingangsloch" immer recht schnell zu. Die Wunde an sich (die ja in den Mund geht) sollte eigentlich relativ schnell zuwachsen. Genau und wie es auf Lange Sicht klappt mit der Heilung kann ich leider nicht berichten, wir haben den Kampf am Ende leider verloren.

Ich drücke Dir ganz arg die Daumen, dass ihr dieses sch*** Abszess in den Griff bekommt.

LG

• Ach je, tut mir leid um den kleinen Mann :( habe "lustigerweise" schon angefangen deinen kieferabszess thread zu lesen, muss ich dann weiter lesen, danke!

Ja, das Loch beim Aug geht bei uns auch recht schnell zu, daher spüle ich 3 mal täglich, dass es auch offen bleibt.. :(

Ok, also das loch sollte schon wieder weg gehen? In meiner klinik möchte ich gar nicht so genau fragen weil die meinen dass das schwein bald sterben wird... was für mich aber natürlich keine mögliche Option dar stellt :) daher möchte ichnzum Spezialisten und ein röntgenbild erstellen lassen, da müsste an dann ja sehen woher die ständigen Entzündungen kommen? Weil was mach ich wenn diese abszesse abgeheilt sind, Zahnschmerzen hat sie dann doch trotzdem? Nehme ich doch an?

Heute abend/nacht wird es interessant, am abend gibts nur noch Antibiotikum, kein schmerzmittel mehr.. puh, ich hoff es tut ihr nix mehr weh... :(

• Zitat von Finja6

Ok, also das loch sollte schon wieder weg gehen?

Du meinst das Loch, wo Du jetzt durchspülst? Das sollte meiner Meinung nach ganz normal zuheilen, sobald du nicht mehr spülst.

Zitat von Finja6

In meiner klinik möchte ich gar nicht so genau fragen weil die meinen dass das schwein bald sterben wird... was für mich aber natürlich keine mögliche Option dar stellt :) ?

Ich will Dir die Hoffnung natürlich nicht nehmen, aber die Gefahr, dass so ein Abszess wieder kommt ist sehr sehr hoch.

Zitat von Finja6

daher möchte ichnzum Spezialisten und ein röntgenbild erstellen lassen, da müsste an dann ja sehen woher die ständigen Entzündungen kommen?

Also bei uns konnte man irgendwann nichts mehr sehen auf dem RöBi, vielleicht hätten wir dann gewusst, was wir noch hätten tun können. Bei uns kamen allerdings noch die "durchbrechenden Kieferäste" dazu. Hat man Dir denn gesagt, wie gut die Zähne sind bzw. ob sie alle fest und "normal" im Kiefer sitzen?

Zitat von Finja6

Weil was mach ich wenn diese abszesse abgeheilt sind, Zahnschmerzen hat sie dann doch trotzdem? Nehme ich doch an?

Ne eigentlich nicht. Dann wäre ja alles umsonst. Ein Schwein mit Zahnweh kann wohl nicht Leben.

Das Problem bei diesen Abszessen ist die "Abszesshülle". Ist die entfernt worden bei der OP? Was bedeutet, dass der Abszess sich in den Kiefer gefressen hat? Sind die Kieferknochen "kaputt"?

• Die Sache ist die, dass ich nicht weiß was das für ein Loch ist wo wir da durch spülen. Ob das in der "Haut" ist oder im Kieferknochen. Gesagt haben sie nach der OP dass der Kieferknochen schon angefressen ist, sie so viel Eiter weg gekratzt haben wie möglich, aber alles ging natürlich nicht. Das spülen wir jetzt mit dem Tee aus und geben dazu Antibiotika. (Und wenn das Loch in der Haut/Wange ist - wo kommt das dann her?) - Achso, ich rede vom innerlichen Loch, das äußere ist ja der letzte Rest vom Augenlid der nicht zu genäht ist :) Das kommt davon wenn man schnell in der Mittagspause vom Tablet schreibt, dann schluckt man "unnötige" Wörter. Beim dritten Absatz gehört natürlich "innerlich".

Leider habe ich noch gar kein Röntgenbild, weil die momentane Klinik meint das man darauf nichts sieht. Sonst hätten sie es in Narkose gemacht vor der OP. Die Zahnspezialisten machen Röntgen und CT ohne Narkose, ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, für wann ich einen Termin ausmachen soll. Habe leider auch noch keine Antwort erhalten. Werde aber gleich nochmal nachfragen.

Dass die Abszesse wieder kommen können ist mir klar, aber woher? Wenn das Schwein keine Zahnschmerzen hat, dann ist ja auch nichts entzunden und dann bildet sich kein Abszess? Oder sehe ich das falsch? Daher meine Annahme das das Schwein ja Zahnschmerzen haben muss, wenn sich immer wieder (anscheinend) Zahnwurzeln entzünden?

Ja, also der Kiefer ist angegriffen, in wie weit weiß ich nicht, wie auch ohne Röntgenbild... :(

Aber prinzipiell, wenn sie keine Schmerzen hat und alle 4 Monate einen Abszess hat, damit kann ich ja noch "leben" - sicher ist das kein Dauerzustand, aber wenn es "nur" das ist, da kann man ja versuchen was zu unternehmen (zb. alle paar Wochen eine Antibiotika und Schmerzmittel-Kur um fest zu stellen ob eine Besserung eintritt?) Durch das AB dürfte dann ja auch kein Abszess entstehen?

• ich lese gerade die letzten Seiten des ersten Threads wo ihr drauf gekommen seid, dass es ein Abszess war. Das liest sich für mich, in meiner Situation SEHR positiv! Auch das Schweinchen von Riekes Rasselbande`s Kollegin, das hört sich so an wie mein Schweinchen! Also, Garantie hat man ja sowieso nie, aber wenn es ein paar positive Resonanzen gibt und nicht nur negative...

• Zitat von Finja6

Die Sache ist die, dass ich nicht weiß was das für ein Loch ist wo wir da durch spülen. Ob das in der "Haut" ist oder im Kieferknochen.

So ging es mir beim letzten mal auch, wo wir selber gespült haben. Ich wusste nie, ob das nur Haut ist und man quasi durchspült und im Mund wieder auskommt oder ob das im Kiefer ist?! Bei uns war allerdings auch nie die Rede davon, dass der Kieferknochen angegriffen ist.

Hier mal ein Bild wo der Abszess bei uns saß:
    http://abload.de/image.php?img…0130702-wa0001_r8fj78.jpg

Zitat von Finja6

Gesagt haben sie nach der OP dass der Kieferknochen schon angefressen ist, sie so viel Eiter weg gekratzt haben wie möglich, aber alles ging natürlich nicht. Das spülen wir jetzt mit dem Tee aus und geben dazu Antibiotika. (Und wenn das Loch in der Haut/Wange ist - wo kommt das dann her?) - Achso, ich rede vom innerlichen Loch, das äußere ist ja der letzte Rest vom Augenlid der nicht zu genäht ist :)

Ich kann Dir grad nicht so richtig folgen :oops:
    Wo der Eiter her kommt? Ich denke der bildet sich dort von der Entzündung in der Wunde. Von wo genau spülst Du denn? Sieht es da wo Du spült (die Stelle kann ja eine andere sein) so aus, wie in meinem Bild oben? Kommt denn noch viel Eiter?

Zitat von Finja6

Leider habe ich noch gar kein Röntgenbild, weil die momentane Klinik meint das man darauf nichts sieht. Sonst hätten sie es in Narkose gemacht vor der OP. Die Zahnspezialisten machen Röntgen und CT ohne Narkose, ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, für wann ich einen Termin ausmachen soll. Habe leider auch noch keine Antwort erhalten. Werde aber gleich nochmal nachfragen.

Also unser RöBi sind sowohl bei unserer "Haus"-Tierärztin, als auch in der Klinik ohne Narkose gemacht worden; kann sein, dass das aber auch vom Schwein und von der Lage abhängt. Sicherheitshalber, vor allem wegen der anstehenden Feiertage, würde ich schnellstmöglich einen Termin machen.

Den ersten Abszess haben wir relativ schnell in den Griff bekommen, d.h. die Abszesshülle war quasi fast 8 Monate ruhig. Dann fing das wieder an und der Abszess kam zum Schluss trotz spülen nach 2 Wochen wieder.

Es kann immer sein, dass sich das Schweini im Mund "verletzt" - es reicht glaube ich mal gehört zu haben, wenn es sich auf die Wange beißt.

Zitat von Finja6

Dass die Abszesse wieder kommen können ist mir klar, aber woher? Wenn das Schwein keine Zahnschmerzen hat, dann ist ja auch nichts entzunden und dann bildet sich kein Abszess? Oder sehe ich das falsch? Daher meine Annahme das das Schwein ja Zahnschmerzen haben muss, wenn sich immer wieder (anscheinend) Zahnwurzeln entzünden?

Hmmm.... ich kann das schwer erklären. Wichtig ist wohl die Abszesshülle. Wenn die nicht entfernt wurde/entfernt werden konnte (wie bei uns, da lag die Abszesshülle zu nah am Kieferknochen), dann kann diese Hülle sich immer wieder füllen (mit Eiter; weil man halt nie alles raus bekommt). Es kann also sein: Keine Zahnschmerzen (warum auch) und trotzdem füllt sich die Abszesshülle. Oder, wie bei uns, die Zähne sitzen nicht richtig im Kiefernaszt bzw. sind dort lose, es entstehen Reibungen = Entzündungen = Abszesse.

Zitat von Finja6

Ja, also der Kiefer ist angegriffen, in wie weit weiß ich nicht, wie auch ohne Röntgenbild... :(

Ja stimmt.

Zitat von Finja6

Aber prinzipiell, wenn sie keine Schmerzen hat und alle 4 Monate einen Abszess hat, damit kann ich ja noch "leben" - sicher ist das kein Dauerzustand, aber wenn es "nur" das ist, da kann man ja versuchen was zu unternehmen (zb. alle paar Wochen eine Antibiotika und Schmerzmittel-Kur um fest zu stellen ob eine Besserung eintritt?) Durch das AB dürfte dann ja auch kein Abszess entstehen?

Findest Du das lebenswert? Ich weis nicht wie realistisch es ist, immer alle paar Wochen auf Verdacht ein AB zu geben oder mal ein bisschen Meta? Oder sogar alle 4 Monate den Kiefer aufgeschnitten zu bekommen? Ich kann Deine Gedanken verstehen, ich hatte sie auch, allerdings war bei mir die Grenze bei 1x im Jahr. Wir haben beim 2. mal das ganze über einige Wochen gezogen, ich glaube 8 oder wo, da wurde der Kiefer bzw. der Abszess 3x aufgemacht - dass ist nicht schön. Vor allem schlagen die Medis so dermaßen auf den Appetit und das allgemein Wohlbefinden, dass finde ich erschreckend.

Ich kann Dir das leider sehr schwer erklären mit dieser immer wiederkehrenden Gefahr, dass der Abszess wiederkommt bzw. warum. Vielleicht meldet sich noch jemand (vorzugsweise Sabusab) und kann Dir das genauer erklären. Vielleicht helfen Dir meine Threads weiter.

LG

edit:

Zitat von Finja6

wächst das wieder zu? Wie lange dauert das, wir spülen jetzt schon seit 9 Tagen und es geht immer noch etwas durch...

Solange Du spülst und somit quasi immer wieder das Loch (den Eingang) aufmachst, kann es ja nicht zu heilen. Uns wurde damals gesagt solange spülen bis kein Eiter mehr kommt und dann noch 3 Tage. Dann aufhören.

• Danke für die Antwort :) wenn das alles nur nicht so kompliziert wäre... :(

Den Abszess hinter dem Aug habe ich ja nie gesehen, von dem wussten wir auch vor der OP nichts. Ich spritze also jetzt Käsepappeltee in das halb zu genähte Auge und halte ihr Köpfchen schön hoch und sie schluckt dann Tee und Eiter. Das geht ganz gut, wirklich viel drinnen ist wohl nicht mehr, gestern waren wir zur Kontrolle beim Arzt, da hat sie nur noch ganz wenig ausgekratzt. Ich hätte aber eher gedacht dass das innerliche Loch mit der Zeit zuwächst. Weil ich kann nur "durchlaufen" lassen, ich sehe nicht was am anderen Ende raus kommt :)

Nein, ich meine wo das innerliche Loch her kommt. Ob das wirklich durch den Kiefer durch geht - dann könnte sie aber doch nicht fressen? Oder ob sich der Abszess von der Wange aus gebildet hat durch eine Verletzung - dann wäre mir das Loch klar.

Das Loch außen sieht ähnlich aus, das linke Aug ist zu genäht und nur in der Mitte ist ein kleines Loch mit ca 4 mm Durchmesser. So dass ich mit der Spritze oder einem Ohren-Stäbchen gut rein komme.

Ja, anscheinend sind wir da in Österreich wirklich hinterher. Röntgen geht nur mit Narkose, wenn dann nur Injektionsnarkose, keine Inhalation, CT nur auf der UniKlinik. Diese Zahnklinik die ich gefunden habe macht Inhalationsnarkose, Röntgen ohne Narkose und CT normal auch ohne, nur wenns recht zappelt muss es schlafen, dann allerdings mit Injektionsnarkose.

Hihi, da muss ich lachen, wenn ich jetzt in meiner momentanen Klinik die behandelnde Ärztin frage, ob sie die Abszesshülle entfernen konnten, ich glaub dann schicken sie mich raus. So ein Wort hat noch niemand in den Mund genommen, ich fürchte nicht, das ich da Informationen bekommen werde *gg*

Also, ehrlich gesagt, für so ein kleines Schweinchen, das ja nicht weiß, das es unheilbar krank ist, find ich das jetzt nicht so schlimm. Wobei sie ein Herz von einem Schwein ist. Brav und total relaxt beim Tierarzt und bei der Fahrt, kaum sitzt sie in der Transportbox frisst sie, hat eigentlich einen guten Appetit, sicher, ein paar Extra-Wünsche werden dann eben erfüllt, aber jetzt bekommt sie nichts anderes als die anderen, nur ihres muss ich klein schneiden weil die Schneidezähne auch kaputt sind. Wenn sie jetzt 3 mal in einem Jahr einen Abszess hat, klar, das kanns nicht sein, aber jetzt wird sie ja sowieso schon behandelt, und sie ist fit und steckt es gut weg. Wenn sie jetzt dann wieder ein paar Monate Ruhe hat, kann man dann immer noch entscheiden was man tut. Ob sie eine Narkose überhaupt überlebt usw. Schon bei der ersten OP war der Ausgang ungewiss, wie der Klinik-Chef sie dann am Arm der Ärztin gesehen hat, hat er auch gemeint, nein, für DIESES Schwein probieren wir es.

Nachdem sie nie aufgehört hat zu essen, schlafen, laufen, am sozialen Leben teil zu nehmen, ja, da finde ich es schon lebenswert für sie! (sie lebt mit 9 weiteren Schweinchen in einem eigens für sie gebauten Innengehege, im Sommer sind sie draußen. Durch die Zahnsache der Schneidezähne bekommt die ganze Gruppe alles klein geschnitten wenn sie zusammen sitzen, und deswegen sind sie auch herinnen, damit es Resi leichter hat und der Winter nicht anstrengend ist für sie)

Aber ohne das Schwein zu sehen ist es sicher schwierig bis unmöglich das einzuschätzen, und LEIDEN muss sie sicher nicht!! Da ist auch mein Freund total dagegen, der würde mich aufhalten wenn ich das in meinem "Zustand" nicht mehr sehe :)

So, endlich, Arbeitsende, ab zum Pferd und dann zum Schwein :) (und nochmal in die Klinik, hab das BBB Gel gestern vergessen...)

Danke dir schon mal!! :)

Lg

• Hallo Finja!

Diese Abszesse sind wirklich superätzend :roll:
    Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen jetzt auch schon bei 3 Schweinchen. Eins haben wir leider verloren, den anderen beiden gehts heute soweit wieder super.
    Das Blöde an der Sache sind Folgeschäden, wenn man den Abszess in den Griff bekommen hat. Bei Mucki befand er sich im Oberkiefer hinter dem Auge. Das hat er noch, ist darauf aber wahrscheinlich blind. Dazu kommt, dass die Backenzähnchen um wenige Millimeter gekippt sind. Jetzt müssen wir mit ihm regelmäßig zum TA um seine Zähnchen korrigieren zu lassen. Alleine schafft er es nicht, sie richtig abzuschleifen weil sie halt rechts minimal aus der Norm sind.
    Hier liegt z. B. auch eine Gefahr für ein Wiederauftreten des Abszesses. Es bilden sich Zahnspitzen die an den Backen reiben, das entzündet sich= neuer Abszess.
    Auch ein Heuhalm, der in die Schleimhaut piekst, kann in unglücklichen Fällen einen Abszess auslösen.

Wenn kein Eiter mehr kommt kannst du jedenfalls aufhören zu spülen und die Wunde abheilen lassen. Frisst sie denn selbständig oder musst du sie päppeln?

• Wie schön, dass Dein Tagesablauf aussieht wie meiner - nur, dass ich erst um 16 Uhr frei hab :? Dann geht's auch zum Pferd und dann Heim zu den Schweinis :lol:

Dass die Maus noch am normalen sozialen Leben teilnimmt, ist viel wert. Das war bei Apollo nicht so, die Medis haben ihn immer ziemlich mitgenommen. Wobei er auch nur mit Smarty zusammen war, bei insgemat 9 ist der "Neid" wahrscheinlich größer und sie wird mehr "gefordert". Erstmal kämpfen lohnt allemal, das haben wir ja auch so gemacht.

Wo das Loch hingeht, das habe ich mich auch immer gefragt. Bei uns wird es wohl die Abszesshülle gewesen sein. Du musst Dir das vorstellen wie ein Luftballon, der mit Eiter voll ist. Wenn man den Eiter dann raus holt, hast Du nur noch den "labberigen" Ballon (also unaufgeblasen) und diese BallonHÜLLE füllt sich immer wieder solange sie da ist. Zumindest habe ichmir das immer so gemerkt.

Bei uns ist im Grunde auch immer ein Teil der Spülung in dem Mund gelaufen aber ein Teil auch wieder raus, daran konnte ich immer sehen, ob noch Eiterstückchen drin waren. Unsere Flüssigkeit war klar, der Tee ist doch nicht klar, oder? Da konnte man das gut erkennen.

LG

• Tine, danke für deine Antwort :) Noch jemand mit einem Abszess hinter dem Aug.. :) Wir mussten das Aug leider entfernen, Donnerstag hat es angefangen, Freitag war ich gleich zufällig beim Tierarzt (eine andere als sonst, wir hatten vorher rechts eine Hornhautverletzung und das war der letzte Kontrolltermin), hab dann noch brav geschmiert und Baytril gegeben bis Sonntag, da wars aber dann so schlimm das wir in die Klinik sind und Montag kam sie ohne Aug wieder nach Hause :( aber ihr persönlich ist es egal :)

Auf sowas mit den Zähnen "hoffe" ich irgendwo. Irgendetwas das man mit regelmäßigen Kontrollen in den Griff bekommt.. Ich hoffe so sehr dass es nichts noch schlimmeres ist, und dass man ihr helfen kann.

bumble - hihi, ja, das Pferd ist noch so ein Krankenpatient, war 6 Wochen in der Klinik und jetzt seit 1 Monat in einem neuen Stall, da bin ich über meinen 30 Stunden Job schon sehr froh. Sonst wüsste ich nicht, wie ich das machen sollte.

Sie sitzt zwar leider allein die Kleine, hat aber die anderen direkt neben und schnüffel-Kontakt. Wobei mir das e nicht so viel gebracht hat, sie hat sich ein bisschen was aufgerissen am Auge :( Nehme an die Wunde wird jetzt jucken, weil sie verheilt... grrr.. Und die lieben Freundinnen schlecken ihr das Auge durch den Zaun durch ab... Aber so kann sie jetzt mal fressen so viel sie will, wobei das wohl leider zu wenig ist :( sie ist sowieso viel zu leicht, bei der OP hatte sie 615 Gramm, danach zwischen 590 und 610, heute morgen waren es nur noch 557 :( werde als heute Abend anfangen zu zu füttern, das mussten wir bisher nicht, aber wenn sie nicht genug frisst... Sie mag momentan am liebsten Salat, der hat zwar viel Flüssigkeit was gut ist weil sie ein Blasenschwein noch dazu ist, aber der macht so gar nicht dick :( Haferflocken frisst sie, aber viel zu wenig, beißen kann sie ja nicht, also weiß ich nicht was ich ihr sonst noch geben kann. Mal abwarten was sie am Nachmittag wiegt, vielleicht war es nur ein kurzer Einbruch. Allerdings werde ich sie trotzdem heute und morgen päppeln, weil, MORGEN hab ich schon einen Termin beim Zahnarzt!! :) Hat mir gestern sofort auf mein 2. Mail geantwortet, Freitag um 14 Uhr sind wir bei ihm *Angst* aber dann hab ich Klarheit!! :) Aber für die Maus wird's wieder sehr stressig, weil wir doch recht lange unterwegs sind. Aber nutzt ja nix, der macht gleich Röntgenbilder und dann sehen wir ja woran wir sind.

Spülen soll ich auf jeden Fall noch bis Samstag, das äußere Loch ist immer etwas gelblich zugepickt, jetzt ist auch etwas Blut dabei weil sie wohl kratzt. Gestern hat es mein Freund geschafft 2 fast volle 3ml Spritzen durchs "Aug" zu jagen :) so viel schaffe ich alleine natürlich nicht, weil ich sie nicht gut genug halten kann. aber sie hat ein paar mal geschluckt in der Früh, beim letzten mal ist alles zurück gekommen und mir ins Gesicht gespritzt. Hm, Käsepappeltee zum Frühstück ist nicht das Wahre :) aber wirklich eitrig ist da nix mehr, Samstag Früh hab ich Termin in meiner Klinik bei der Ärztin wo ich jetzt immer war (drum hab ich immer so eigenartige Termine, weil sie eigentlich die Internistin ist und sonst nur Nachtdienste macht *g* Aber wir dürfen immer zu ihr kommen, weil sie das "Aug" seit Anfang an gesehen hat) und da werden die Fäden gezogen und nochmal "herumgestochert" ob noch fester Eiter drinnen ist. Alles was sehr flüssig ist, könnte dann ja auch eigentlich von selber abrinnen. Aber das müsste man am Röntgenbild dann ja auch sehen, ob da noch Eiteransammlungen sind...

Puh, schwierig. Fressen tut sie soo brav, aber wohl zu wenig :( wollte gestern so Lofties kaufen und zerstoßen, dass sie die essen kann, hab ich natürlich vergessen.. :oops: vielleicht heute... pff... *gg*

Liebe Grüße

• Guten Morgen,

ja, die lieben Tierchen. 30 Std. fänd ich auch toll, aber so geht's auch und ich habe noch fast 1 Std. Rückweg von der Arbeit :? 6 Wocfhen Klinik :shock: omG was hatte es?

Warum sitzt sie alleine? :shock:

Dass sie nur Salat frisst kommt mir bekannt vor :? Wobei unser Apollo damals komischer Weise auch viel hartes gefressen hat - total unlogisch. Haferflocken sind schonmal gut, die gabs damals bei uns auch. Getrocknete Kräuter gingen auch immer sehr gut; achso Blasenschwein, dann wird das schwierig - evtl. geraspelte Möhre. Sie muss auf jeden Fall was zulegen, dass ist ja ziemlich wenig.

Hoffentlich kann der Zahnspezi Euch weiterhelfen; ich drücke Däumchen.

LG

• Puh, Pferdchen hatte einen "wehen" Fuß, im Endeffekt wurde sie dann operiert auch noch und dann musste ich einen neuen Stall suchen, das hat auch wieder gedauert.. (musste eine Neurektomie gemacht werden dann, Pferd ist also jetzt unreitbar, aber muss täglich bewegt werden und auf den Fuß geschaut werden, weil sie ja jetzt nicht mehr spürt wenn was "kaputt" ist... und das "nur" wegen einer blöden Krongelenksarthrose...)

Weil ich sonst alle 10 auf Fleece halten müsste, was leider eine riesen Sauerei ist da mein Gehege dafür zu klein ist. Und weil ich dann nicht sehe was sie frisst. Und gackt :) Sobald die Nähte gezogen sind bekommt sie ein zweites Schwein dazu, leider geht es nicht anders, aber sie können sich "Nasenbussis" durch den Zaun geben, also wirklich alleine ist sie nicht :) und nachdem sie es schaffen ihr das fehlende Auge abzulecken kommen trotz dem Gitter die Sozialkontakte diese paar Tage nicht all zu kurz.

Wie ich dann in der Gruppe weiter mache muss ich dann ja sowieso noch abklären, Madame ist zwar in der ersten Nacht ausgebrochen und saß bei den anderen, aber ob es wirklich reibungslos geht mit nur einem Auge wird sich dann erst zeigen. Aber zu zweit bleiben sie dann auf jeden fall mal, bis sie etwas zu gelegt hat. Da werde ich mein Alt-Schwein dazu setzen, die kann auch gerne etwas zu nehmen, und die hat ihr auch letztens das Aug abgeleckt :)

Ja, leider, sie wiegt seit Monaten nur noch gute 600 Gramm. Ist aber fit und rennt herum, auch im Außengehege - da sinds doch andere Wege als herinnen. Das hat 12 Meter Länge, da schießt sie durch die Gegend wie eine Junge (ist 5 Jahre ca alt). Getrocknete Kräuter bekam sie nach der ersten OP, daher kam dann der Blasengries. Also auch die andern bekommen Kräuter nur noch frisch - hab sogar alles was ich selbst getrocknet habe (eigens für die Schweine gepflanzten Petersil und Zitronenmelisse usw) auf den Kompost geworfen. Man lernt aus seinen "Fehlern" - da kaufe ich jetzt lieber ein bisschen frische Petersilie und Dill und Basilikum, im Notfall muss ich ihr, falls ich sie päppeln muss, etwas Blasentee einflößen damit sie ja genug Flüssigkeit hat.
    Karotten hat sie heute in der Nacht verputzt, ca ein 5 cm langes, mitteldickes Stück, in kleine Streifen geschnitten :) habe heute morgen wieder gleich viel rein gelegt, und Gurke, Salate und Haferflocken im Gehege verteilt :) vielleicht nutzt es etwas...

Danke :) ich hoffe doch das was raus kommt mit dem man was anfangen kann. Und Samstag kommen dann die Fäden raus, dann ist die "Einzelhaft" endlich beendet... Tut mir zwar sehr leid, aber manchmal geht's nicht anders, und sie ist ja im gleichen Gehege wie die anderen, nur abgeteilt. Sie hat auch immer Besucher am Zaun :)

• Heute war der Arzt termin - röntgen wurde gemacht, ins Mäulchen geschaut und das fehlende Aug haben sie noch angrschaut und Eiter raus gekratzt und ein bisschen AB rein gestreut. :) die Backenzähne sind TOP!! Schön, gleichmäßig abgenutzt, keine Verfärbung zu sehen. Wurzeln ok, nix zu sehen.. bin so froh, montag fahren wir wieder hin wegen dem Aug, die Ärzte sind sehr zuversichtlich! Röntgen haben sie mir gezeigt, ein Futter hat sie mir noch mit gegeben, damit kann ich den päppelbrei anrühren bzw hab ich ihr das auch so ins gehege gelegt ;)
    Jetzt gehe ich wiegen und entscheide ob ich heute noch päpple, bin seit 2 uhr früh unterwegs, meine mum war im KH, dass auch immer alles auf einmal sein muss.. grrr ;)

Woher die Abszesse kommen müssen wir noch erforschen.. da werde ich Montag nachfragen, bzw muss ich dann e alle 2 tage hin. E nur 35 km eine strecke ;) und noch dazu der gleiche weg den ich in die Arbeit fahre hihi

Liebe Grüße :)

• Ich habe vorgestern vergessen zu fragen ob ich ihr nach dem gestrigen Fäden ziehne ein zweitschwein dazu setzen darf. Was meint ihr? Sie hat ja jetzt so eine art creme in der wundhöhle, weiß nicht wie klug das ist, wenn das zweitschwein das abschleckt? Allerdings machen sie das durch den Zaun durch ja auch... :)