Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor- Fiona baut immer mehr ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Lila-Pause aufgrund von deiner Antwort wollte ich das Röngtenbild, eigentlich nur um alle Möglichkeiten auszuschließen, und jetzt ist es wirklich so :(
    Kann man irgendwelche Globuli geben, um das Wachstum zu verlangsamen?

Sie bekommt jetzt alles was sie will, Erbsenflocken, Gurken... Hauptsache sie hat noch eine schöne Zeit :cry:
    Ich hab sie vor nicht einmal einem Jahr aus einem winzigen Käfig gerettet, der war so winzig dass ein 100er Käfig wie 'Luxus' wirkt. Und jetzt hat sie viellleicht nurnoch wenig Zeit um das Leben mit den anderen zu genießen...

• Evtl könntest du bei einer Tierärztin die homöopathisch arbeitet mal nachfragen. ...

Meine Freundin hat damit unterstützend gute Erfahrungen gemacht! Ich hoffe, dass sie noch eine lange Zeit bei dir und den Mitschweinchen hat!

• Ob es irgendetwas gibt, was das Wachstum verlangsamert weis ich nicht, da musst du mal mit deinem TA sprechen. Meiner meinte mal zu mir, bei Tieren gibt es eben keine Bestrahlung bzw. Chemotherapie.
    Die Diagnose bei deinem Schweinchen is echt blöd gelaufen, hätte nicht gedacht, dass es sich wirklich um einen Tumor hadelt. Dafür weist du jetzt was Sache ist und kannst dich drauf einstellen. Natürlich ist es doof wenn man bedenkt wie das enden könnte. Ich habe daher für mich beschlossen (wenn der Fall eintritt) Jacky zu erlösen bevor sie richtig leiden muss. Auch wenn es eine schwierige Entscheidung ist und es mir echt schwer fallen wird. Mit dem Gedanken klar zu kommen, dass irgendwann der letzte Gang zum TA anstehen wird hab ich mich immer noch nicht so recht abgefunden. Zudem frage ich mich immer wann dieser Zeitpunkt kommen wird und ob ich es dann auch zum richtigen Zeitpunkt entscheiden werden. Ich hoffe trotzdem das unsere beiden noch einige Zeit bei uns bleiben dürfen.

Wenigstens hat dein Meeri jetzt noch bei dir ein schöneres Leben als zuvor, das ist doch schon sehr viel wert. Ich hab auch schon oft gehört, dass Tumorschweine noch einige Jahre glücklich gelebt haben, eben je nach dem wie schlimm es ist und wie es sich entwickelt.
    Ich lasse bei meinem Mädchen nun immer mindestens einmal im Jahr ein Röntgenbild machen um zu wissen wie sich alles entwickelt hat und um festzustellen inwieweit die Krankheit schon fortgeschritten ist.
    Mein TA gab mir den Rat, auch wenn sie sich noch normal verhält, wenn si nur noch mt erhobenem Kopf atmen kann oder die Zunge anfängt blau zu werden, sollte man das Tier erlösen.

Wenn du mal etwas wegen homeopatischen Mitteln etc. in Erfahrung gebracht hast, wäre es schön, wenn du dich mal bei mir melden könntest, auch geren per PN

• Hallo ihr Lieben,
    leider habe ich das Gefühl, das Fiona langsam aber sicher immer mehr abbaut, und da stellt sich mir die Frage, wielange ich mir das anschauen will...

Es geht ihr so eigentlich gut, sie liegt ziemlich viel rum aber wenn sie merkt das es Essen gibt flitzt sie sofort zum Gehegerand und stellt sich auf die Hinterbeine...
    Manchmal schläft sie ziemlich tief, aber nie so das ich sie zum fressen wecken müsste.
    Wenn sie viel rennt röchelt sie, ich denke einfach das die Luftröhre durch den Tumor schon verengt ist, und wenn sie sich bewegt und dadurch mehr atmet anfängt zu röcheln...

Das Gewicht geht auch sehr langsam nach unten... Mit ihren 1100gr ist sie kein Kleinschwein, aber so gut gebaut wie früher ist sie auch nicht mehr.

Ich stelle mir auch die Frage, ob sie denn Schmerzen hat. Sie macht nicht den Eindruck auf mich, aber ich will es auch auf keinen Fall übersehen...

Wer hat denn Erfahrung mit sowas gemacht? Woran erkenne ich, dass sie nicht mehr will?

Traurige Grüße,
    Vanessa

• Bekommt sie denn Schmerzmittel?

Ich denke so lange du dich noch fragst, ob einschläfern lassen schon nötig ist, ist es noch nicht so weit. Bei einem meiner Schweinchen wusste ich es als sie das Futter verweigerte. Aber ich habe ihr auch so angesehen, dass sie nicht mehr wollte. Vertrau auf dein Gefühl. Frag sonst noch mal deinen Tierarzt.

Du wirst sicher richtig entscheiden.

• Hi,

ich finde es als Außenstehender schwer zu beurteilen, wie es deinem Schweinchen nun geht bzw. zu sagen wann es vielleicht besser wäre sie zu erlösen. Denke das kannst nur du allein entscheiden, du kennst die Kleine am besten und wirst es denke ich schon merken wenn der Zeitpunkt gekomen ist.
    Wenn du dir unsicher bist, dann geh mit ihr zum TA und lass den nochmal einen Blick auf sie werfen. Der wird dir sagen können inwiefern der Tumor evtl. bereits auf die Luftröhre drückt und die Sitution richtig einschätzen können. Er hört es ja ob Fiona schon schlechter Luft bekomt oder nicht.

Meine Jacky hat seit ihrer Tumorerkrankung auch an Gewicht verlohren (ca. 150-200g) sie liegt jetzt bei rund 920 und hält ihr aktuelles Gewicht aber recht konstant. Das würde ich an deiner Stelle halt beobachten und sie echt regelmäßig wiegen, wenn sie über einen bestimten Zeitraum immer mehr verliert würd ich ebenfalls den TA aufsuchen.

Ich denke solange sie noch rumrennt und sich gierig ihr Futter abholt, wird es ihr nicht all zu schlecht gehen. Aber wie oben schon geschrieben, kann ich das nicht wirklich beurteilen.