Meerschweinchen Verhalten

Komisches Verhalten...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen!
    Seit 2 Tagen ist unser Boss im Gehege wiede sehr komisch.
    Ich hatte schon einmal ein Thema damit eröffnet, aber kurze Zeit danach war alles gut.


    Hier nun das Problem:
    Unser Boss Meeri Vanilla verhält sich seit 2 Tagen anders als sonst.


    Sie ist schon immer sehr scheu gewesen und immer die erste die wegrennt, aber in den letzten Tagen ist sie noch scheuer. Sie rennt wie wild durch unser Gehege, schüttelt ihren Kopf dabei und presst ihren Hintern immer nach unten und die die Ecke.


    Sie liegt jetzt immer abseits der anderen beiden Meerschweinchen, was sehr komisch ist...
    Wenns ums quietschen von Futter etc geht ist sie immer noch die erste die damit anfängt, verliehrt aber die Lust und frisst nicht so viel wie sonst.


    Ich bin echt ratlos... Ich habe sie schon hier zu Haue untersucht. Ihre Krallen sind okay, ihre Ohren, die Zähne und die Augen auch. Auch ihr Hintern sieht in ordnung aus.


    Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das Vanilla noch vor ihr komisches Verhalten immer 1 mal im Monat ein paar Tage brommseln tut und der ältesten im Gehege zeigt das Vanilla der Boss ist. Das ist immer nicht sehr schön, da unser altes Meeri nicht mehr so schnell weglaufen kann und Vanilla sie dann immer bespringen will. Nach 1 bis 2 Tagen ist dann wieder ruhe.


    Jetzt hatte es angefangen das unser weiteres Meeri Luna immer ganz laut quietscht wenn Vanilla bei ihr in der Nähe war. Ein lautes ängstliches Quietschen.
    Ich kann nicht sagen ob Lunchen von Vanilla gebissen wird, aber ich kanns mir auch nicht vorstellen, da die 3 schon 2 Jahre zusammen leben.
    Zu sehen ist auch nix.


    In der Nacht oder auch mal wenns dunkel ist, fängt Luna dann mit den zirppen an. Das war jetzt schon 3 mal so...


    Was sollte wir tun? Kann es sein das Lunchen Vanilla die Bossrolle wegnehmen will und deswegen sie sich so verhält?


    Platz haben unsere Meeris genung und auch Versteckmöcklichkeiten um sich aus den Weg zu gehen ^^


    Vielen Dank schonmal ^^

  • Hi,


    wie viel Platz haben die 3 denn?


    Zirpen ist ein Warnlaut, das etwas im Gehege nicht stimmt. Da muss man immer nach schauen, was gerade Sache ist.


    Hast du einen Kastrat in der Gruppe?


    Aufreiten unter Mädels ist eine Dominanzgeste und dient der Verständigung.
    Mit dem Bobbes überm Boden rutschen nennt sich makieren - also sein Teritorium makieren.


    "Sie rennt wie wild durch unser Gehege, schüttelt ihren Kopf dabei"
    klingt wie popcornen - Freude bei Schweinen.


    "Wenns ums quietschen von Futter etc geht ist sie immer noch die erste die damit anfängt, verliehrt aber die Lust und frisst nicht so viel wie sonst. "
    Vielleicht ist sie krank, lass das doch mal vom TA abklären. Ist ihr Bauch weich?


    lg Sue

  • Hey vielen Dank für die Antwort ^^
    Sie haben einen Platz von 127x118 cm + unser Wohnzimmer mit Freilauf.
    Wir planen aber noch etwas größer auszubauen und noch ein männliches Meeri aus den Tierheim zu holen damit wieder ruhe eintritt. ^^


    Popcornen kenne ich, und es wäre schön wenns es das wäre, aber es sieht leider anders aus. So als sei sie verstört und total durcheinander... Im Monet jedoch ist wieder alles ruhig. ^^
    Vielleicht hat sie von den anderen beiden ja eine auf der Nase bekommen. ^^


    Mit den zirppen denke ich könnte es vielleicht auch daran liegen weils drei Frauen sind und sie viel zicken. ^^ Vielleicht wäre es dann doch ratsam so schnell wie möglich ein Mann reinzusetzen bzw. einzugewöhnen damit es aufhört und dieser dann zeigt wo es lang geht. (Habe gehört das ein Kastrat für Ruhe sorgen soll) ^^

  • Huhu,
    ich würde sie mal auf Zysten untersuchen lassen. Das Verhalten klingt nach Brunstverhalten und dies wird durch Eierstockzysten verlängert oder verstärkt.
    Ihr Verhalten deutet auf hormonelle Schwankungen hin, und damit ist sie den anderen Schweinchen wohl unheimlich oder einfach zu aufdringlich.


    Meine männlichen Wutzen chirpen auch genau einmal im Monat in der Nacht: Bei Vollmond!
    Gabi

  • Hallo zusammen!
    Ich war heute beim TA und dieser hat gesehen das ein Zahn bei Vanilla schief gewachsen ist und sie dadurch Schmerzen hat. Sie muss am Freitag in narkose gelegt werden und der Zahn wird geschliffen etc.
    Ich hoffe das alles gut wird >.<

  • Das hoffe ich auch für euch!


    Aber hat der TA nach Zysten geschaut? Denn der Zahn ist ja eigtl unabhängig von ihrem Brunst-Verhalten.
    Das durchs-Gehege-Rennen und Kopf-schütteln ist übrigens in dem Fall wohl eher kein Zeichen von Freude, sondern von Aufregung (nicht unbedingt positiv), das geht oft mit dem Brommseln einher, was ja auch Stress für sie ist. Das machen meine auch, wenn sie brommselig sind.


    Eigtl muss ich sagen, ist es nicht unnormal wenn sie 1x im Monat für 1-3 Tage brommselt, nur sollte es eben nicht ständig sein und auch den andren nicht auf die Nerven gehen. In dem Fall kann dann wirklich ein Kastrat helfen, der beugt eben auch Zysten vor.


    Übrigens würde ich auch bei Luna mal die Zähne anschauen, wäre ja möglich dass bei ihr dann auch was ist.


    Machst du das nicht eh beim TÜV, dann müsstest du sowas ja eigtl sehen können? Oder geht es um einen schiefen Backenzahn?


    LG

  • Das das Verhalten nicht positiv ist, ist mir schon klar. Sonst hätte ich ja nicht um Rat gefragt.
    Wir schauen unseren Meeris immer mal in den Ohren, in den Mund etc. Aber es ist uns nicht aufgefallen da es einen Backenzahn betrifft und man es nicht richtig sehen konnte. ^^
    Ja der TA hat Vanilla von oben bis unten druchuntersucht und nicht an Zysten und der gleichen finden können. (zum Glück) ^^

  • ja dann ist klar, die Backenzähne sieht man natürlich nicht ohne Backenspreizer.
    Das mit dem "nicht positiv" meinte ich nur, weil es vorher drum ging, dass es Popcornen und ein Ausdruck von Freude wäre. Aber ich hab schon gesehen, das hast du ja selbst schon ausgeschlossen.
    Ich drück auf jeden Fall die Daumen, vllt waren es wirklich die Schmerzen, die ihr generell irgendwie Stress bereitet haben, da reagiert ja jeder etwas anders...
    Wie gesagt, solange das Brommseln nicht ständig ist sondern nur phasenweise ist es nicht schlimm, zumal der TA keine Zysten gefunden hat. Und das zurückgezogene, verschreckte Verhalten kann durchaus von den Schmerzen kommen. Gut, dass du so aufmerksam warst und ihr es jetzt erkannt habt.


    Viel Glück!

  • Vanilla ist von Natur aus etwas ruhig und ängstlich, aber sie ist auch der Boss im Kasten und versucht immer das meiste Futter zu bekommen ^^


    Derzeit verhält sie sich wieder normal und frisst gemütlich mit den anderen beiden Heu. ^^


    Ich habe irgendwie Angst wegen morgen. Ich kann ja leider nicht dabei sein wenn sie die OP bekommt. (Ich mache mir Sorgen das sie nicht mehr aufwacht oder der TA noch etwas anderes findet)


    Der Zahn meinte sie, ist wohl von klein auf etwas schief gewachsen und konnte sich so nicht richtig abreiben.


    Der TA hat auch erklärt das wenn man das Mäulchen des Meeris öffnet die Backenwände nach innen fallen und man die anderen Zähne kaum sehen kann.
    Als der TA dann reingeschaut hat, hat Vanilla so laut gequietscht, dass das Ding wieder rausgefallen war... Vanilla eben XD

  • Naja, das laute Quietschen mag auch daran gelegen haben, dass ihr die Backen dadurch wehtun, aber es wird ja morgen hoffentlich erfolgreich behoben. Das kann eben mal vorkommen und wie soll man auch auf die Idee kommen, dass etwas nicht stimmt, wenn sie bisher nie Probleme hatte?
    Ich denke, wenn sie an sich fit ist und gut gefressen hat bisher, dann wird sie schon alles überstehen.


    Als ich noch ein Kind war, ist unser Meerschweinchen aus einer Narkose in der die Zähne geschliffen wurden nicht mehr so ganz 100% aufgewacht und dann gestorben, aber ich muss auch sagen, wir hatten keinen Plan wie man sich da richtig verhält und er hatte vorher schon extrem abgebaut durch die Zahnprobleme :( Du weißt ja zum Glück besser Bescheid als wir damals und hast sie gut beobachtet.


    Es wird sicher alles gut :)
    Drück euch die Daumen!

  • Vielen lieben Dank ^^
    Wir haben gerade einen Anruf bekommen das Vanilla wieder aufgewacht ist und es ihr gut geht (zum Glück ^^ Hatte auch schon Angst)
    Es ist alles gut gegangen und ihre Zähne sollten ihr jetzt nicht mehr stören.
    Aber...
    Der TA sagte das Vanilla noch mal unter den Röntgendings muss weil es sein kann das sie Urinsteine hat... Könnte auch erklären warum sie mit den Hintern wackelt und ihn auf den Boden presst... Hoffe ich aber nicht.
    Jetzt geht es ihr aber erstmal besser. Wir beobachten weiter wie sie sich verhält da wir leider derzeit auch nicht so viel Geld haben und erstmal bis nächsten Monat nach Weihnachten warten müssen >.< echt nervig...


    Vielen Dank nochmal ^^

Ähnliche Themen wie Komisches Verhalten...