Hallo ihr Lieben,
wir stehen nun seit rund 2 1/2 Wochen vor einem verzwickten Problem.
Paulinchen (wird im Mrz 6 Jahre alt) frisst seit dem benannten Zeitraum nur noch wenig Heu. Es kam recht spontan würde ich sagen... aber es war auch nicht so, dass sie gar nicht mehr fressen sollte, es wurde ehr immer weniger (FrFu frisst sie). Leider ergab sich daraus vorletztes WE in der Nacht von SA auf SO (01.12.) eine fiese Magenaufgasung. Diese wurde in der TK im Notdienst behandelt. Es war so schlimm, dass ich zu Hause nicht mehr helfen konnte und sie mit Magensonde entgast werden musste.
Vom 03.-05.12. war sie dann wieder stationär bei unserer TÄ zu Beobachtung und wurde gepäppelt. Sie wollten nicht riskieren das sie zu wenig frisst...
Lezten FR, 06.12., bemerkte ich dann schon am Abend, dass sie wieder aufgast. Alle Zufütterhilfen und Dimeticon etc. brachten nichts. SA Morgen waren wir wieder in der TK und sie wurde wieder entgast.
Heute ist sie zur Beobachtung wieder in unserer TA-Praxis. Ich kann sie heute aber wieder abholen. Sie frisst wohl neben dem Zufüttern auch Heu und Gemüse. Zu Hause gibt es inzwischen 5-6 Heusorten, die sie alle ähnlich uninteressant findet. Allerdings kennen die Helfer und TÄ Paulinchen natürlich auch nicht so gut wie ich und können nicht zu 100% beurteilen wie viel Heu bei ihr "normal" ist.
Folgende Untersuchungen wurden bisher gemacht:
Blutuntersuchung (keine wirklich neuen Ergebnisse): Leicht hohe Entzündungswerte, evtl. durch Stress bei der Blutabnahme oder durch ihre permanente Blasenreizung, die sie durch Blasengries hat. Das haben wir aber im Griff und sie hat keine besonders großen Beeinträchtigungen dadurch.
Kotuntersuchungen: 1x in der TK, 1x in der TA-Praxis und 1x im externen Labor, alle ohne Ergebnis.
Zahnuntersuchungen: Mehrfach, durch inzwischen 4 erfahrene TÄ. Zudem wurde heute nochmal ihr Kopf geröntgt. Zähne sind oberhalb und im Kiefer top, keine Entzündungen oder ähnliches. Ohren sind auch super, keine Entzündungen.
Kein TA kann uns helfen und unseren beiden "Haus"-TÄ sind meerschweinchenspezialisiert. Ich weiß mir keinen Rat mehr und hab inzwischen Angst die Maus "alleine" (also ohne mich) zu Hause zu lassen. Was wenn ich abends nach Hause komme und sie ist wieder so extrem gegast weil sie einfach nicht genug Heu frisst?!
Ich hoffe ihr habt noch Tipps für mich... Ich bin mit meinem Latein am Ende!
LG und danke schon mal für eure Hilfe!
Sarah