Meerschweinchen Pflege

Das lästige Thema : Haarschnitt

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,
    Nein, ein häufiges Herausnehmen des Meerschweinchens beduetet für das Tier viel Stress, da Meerschweinchen allgemein aber meins besonders stressanfällig sind für dass auf Dauer ( schon nach wenigen Tagen ) zu irgendwelchen Problemen füren , als ich etwas ähnliches bei ihr probierte jagte sie ihren Artgenossen nach dem wiedereinsetzen unermüdlich ...Daher ist dieser nett gemeinte Fat für mich leider nicht hilfreich , trotzdem vielen Dank!

• Zitat von SusanneC

bei einem elektrischen Gerät brommseln sie höchstens dagegen an... werden aber nicht panisch.

Die Schweinchen wett-brommseln quasi mit dem Gerät. :lol:

Ich habe mir für meinen Peruaner nun auch diesen Mini Pet Trimmer bestellt. Das schneiden mit der Schere ging zwar gut, da das Schweinchen sehr still gehalten hat aber so "sauber" wird der Schnitt halt nicht sodass ich hoffe, mit dem Gerät ein besseres Ergebnis zu erzielen.

• Als ich meine Lunkydame aufgenommen habe, musste ich ihr erstmal mit der Friseurscheere ans fell. Das fand sie gar nicht lustig. also griff ich zu männes lanhaarschneider. prommt war die verfilzte wolle unten, ohne das schweinchen arg zu streßen.
    habe dann im nachgang sofort den pet-trimmer bestellt. wir kommen damit super klar.

lg

• Huhu,
    ich habe auch ein Langhaarschwein....
    Ich habe einen billigen Pettrimmer und der ist total blöd. Er läuft mal kurz und sobald man ihn am Schwein ansetzt geht er aus ... :roll: :x
    Allerdings ging er die ersten Male gut, aber nach dem 5 Mal nur noch blöd.
    Ich werde jetzt einen neuen und besseren kaufen! Empfehlungen ? Gerne her damit :P
    Im Winter schneide ich ihm die immer nur so kurz das sie nicht auf dem Boden hängen und zwischen den Beinen schneide ich frei. Damit er sich nicht anpullert und mit nassen Po rumläuft.
    Im Sommer gibts ne Kahlschlag :D

• Habe hier eine Moser. Tolles Gerät. Vergleichsweise leise aber leistungsstark. Toll findet das hier zwar auch niemand, aber ab und an muss es mal sein und mit dem Trimmer verletze ich niemanden. Mit der Schere ist es mir bei einigen Kandidaten zu gefährlich. Bei meinem Sheltie-Mix muss die Frisur am Po gestutzt werden, das Coronet-Schwein bekommt regelmäßig eine kurze Po- und Körperfrisur. Yuki als Rex wird ab und an geschoren, da sie nurnoch drei Beine hat und sonst überall Heuhalme im Fell stecken hat. Und Mio ist einfach eine Sau und hält nicht viel von der Putzerei, also ab und an runter mit dem Teddy-Filz (da hat die Moser das erste Mal nicht alles im ersten Gang gepackt).

• Zitat von Rubychen

Huhu,
    ich habe auch ein Langhaarschwein....
    Ich habe einen billigen Pettrimmer und der ist total blöd. Er läuft mal kurz und sobald man ihn am Schwein ansetzt geht er aus ... :roll: :x
    Allerdings ging er die ersten Male gut, aber nach dem 5 Mal nur noch blöd.
    Ich werde jetzt einen neuen und besseren kaufen! Empfehlungen ? Gerne her damit :P

Hast du die Schneide auch geölt vor dem benutzen? Sonst ist es normal daß der so schnell stumpf ist. Sollte man regelmäßig ölen. Ich denke die billigen sind bestimmt noch anfälliger ohne Öl.
    Ich hatte einen Pudel, den ich selber geschoren habe und hatte dafür eine Moser Max45. Die ist top, aber wohl für Schweinchen etwas überdimensioniert (Preislich). Würde auf jeden Fall drauf achten, daß man den Scherkopf wechseln kann, denn ewig hält keiner. Oder eine ganz billige Maschine kaufen und eben immer wenn sie stumpf ist eine neue.
    Scherköpfe sind nämlich nicht ganz billig, ich glaub für meine hab ich so um 25,- pro Scherkopf bezahlt.

• Ich hab mal ne frage... ich habe bei meinem Crested-Coronet-Mix Kastrat vor ca einem Monat die Haar kürzer geschnitten. Ich finde das die Haare kaum bis gar nicht nachgewachsen sind oder kommt mir das nur so vor?
    Zudem finde ich das sein Glanz ausem Fell verschwunden ist seidem ich ihn geschoren habe. Ist das normal?
    Erst dachte ich das ist normal, aber ich dachte auch das kommt zurück mit seinem Glanz.

Danke

• Haare wachsen ca. 1 cm im Monat. Wenn du dein Meeri komplett kurz geschnitten hast, wird es jetzt wohl einen flotten "Mittel-Langhaarschnitt" haben. Bis zum boden hängen die Haare da noch lange nicht.

Es kommt auch durch den Haarschnitt, das es nicht so glänzt. Wenn normal die Haare hängen, werden sie nach einem Haarschnitt etwas abstehen (vor allem bei Meeris mit sehr vielen Haaren). Dadurch schaut es etwas strubbelig aus und glänzt nicht so. Wenn die Haare wieder etwas länger sind, glänzt es langsam auch wieder.

Falls du selbst längere Haare hast, nimm mal die Haarspitzen gebündelt und halte sie nach oben. Der Glanz verschwindet so auch, da der Lichteinfall ganz anders ist, als wenn die Haare hängen oder glatt liegen.