Hallo,
Wie sind eure Erfahrungswerte, wenn man nur Weibchen zusammenhält, gibt es da häufig inakzeptables gezicke?
Ich überlege, ob ich ein Weibchen aus meiner Gruppe (1 Kastrat 3 Weibchen) über Winter ins Haus holen soll, ich würde ihr selbsverständlich ein weiteres Schweinchen als Gesellschaft mit rein holen. Zwangsläufig wären dann zwei Weibchen ohne Männchen zusammen. Für wie Problematisch haltet ihr das?
Gruß
3Schweine (obwohls mittlerweile 4 sind)
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Wie häufig gibt es Zickenkrieg bei Weibchengruppe?
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo!
Ich würde dann lieber gleich die ganze Gruppe rein holen. Vom Platzbedarf her nimmt sich das nicht viel, man kann sie ja auch nicht ein halbes Jahr in den Gitterknast hocken, die brauchen auch zu zweit eine vernünftige Rennstrecke.
Zickerei ist extrem häufig, und auch Eierstockzysten kommen in Weibchengruppen gehäuft vor (insbesondere in wesentlich jüngerem Alter).
-
Hallo,
kann ich bestätigen, ich hatte erst 3 Weiber und musste dann aber einen Kastraten dazu holen, weil die Stimmung einfach generell unschön war. Selbst wenn es nicht ständig Zickereien gibt (was ja von Schwein zu Schwein unterschiedlich sein kann) ist es bei meinen doch immer nur ein "sich-dulden" gewesen als dass sie sich wirklich mochten.
Ich würds nicht machen, v.a. weil das eine Mädel ja schon den Kastraten gewohnt ist, warum die beiden trennen? Gibt es Probleme, oder wie kamst du überhaupt auf die Idee?
Was ist dann mit den anderen, die bleiben draußen? Dann sind es aber zu wenige, um sich wirklich warm zu halten im Winter, denke ich...
Und wie du das weiter vor hast, verstehe ich auch nicht, willst du die eine mit dem neuen Weibchen zusammen dann im Sommer wieder mit raus setzen? Dann hättest du ja alle halbe Jahr wieder eine VG bzw. Trennung der Gruppe, das wäre doch etwas stressig... Oder sollen die 2 Mädels dann immer drin bleiben?LG