Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futtermenge/Platz

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Solange die Grundfläche stimmt kann man noch Tiere beisetzen.


    Mit Grundfläche ist die Fläche auf einer Ebene gemeint und nicht die Summe mehrerer gestapelter FLächen.


    Die besten Erfahrungen habe ich mit >1qm Grundfläche pro Schweinchen gemacht.


    Meine bekommen so viel Futter wie sie wollen.
    Also ad libitum

  • Zitat von Fellmurmelmama

    Das sind ja 300-400g pro Schwein :shock: Die fressen dir ja die Haare vom Kopf. Machst du das das ganze Jahr über so?


    sehe es jetzt erst sorry. Aber ja ich mache das über die Herbst/Winter Monate immer so. Und viel ist das garnicht da das meiste Knollengemüse ist und das ja schon mehr Gewicht hat als Blättriges :) Fütter ab libitum und so ist immer Gemüse für die Bande da. Heu geht hier auch pro Woche noch genug weg (ca. 5-10kg). Und von den Kosten her gehts auch noch :)
    Im Frühling/Sommer gibs dafür Kiloweise Wiese (mind. 1-1,5 große Ikeataschen voll am Tag).

  • wow, na hast du ja was zu tun :wink: Meine kriegen im Sommer (d.h. eigtl von März bis Dezember) auch fast ausschließlich Wiese, höchstens wenns mal regnet oder ich keine Zeit hab, gibts was ausm Supermarkt. Aber bei mir hat bisher immer eine mittelgroße Tüte gereicht, wenn ich sie gut voll stopfe. Man muss ja auch immer sehen, wo man gutes Gras findet, ist manchmal gar nicht so einfach, wenn mal wieder meine Lieblingsstelle gemäht wurde, dass die auch nie vorher Bescheid sagen, unverschämt... :roll:

  • Wohne mitten aufm Land und hab am Rhein ne länge von gut 60km wo nur Wiesen wächst und ich sammeln kann :) Dann haben wir hier noch nen Wald wo ich Kräuter sammeln kann und eben noch im Umkreis von gut 40km so viele Wiesen da krieg ich schon genug zusammen. Es werden hier auch nicht immer alle Wiesen gleichzeitig gemäht sodass ich dann auf die anderen Wiesen ausweichen kann. Muss ich dann eben etwas weiter für fahren/laufen aber was soll :) Für die Wutzen mach ich das gerne.
    Im Herbst/Winter muss ich mich eben mit Gemüse behelfen aber das geht auch noch. Lieg hier ja gerade mal bei ca. 15 EUR pro Woche fürs Gemüse.

  • Zitat von Fellmurmelmama

    Ja das passt ja eigtl, aber schadet trotzdem nicht, sich dann die Streukosten zu sparen, gell ;)


    Streukosten hab ich eh nicht :) Hab ja Fleecehaltung :) Von daher gehts bei den Wutzen eigentlich mit den Kosten. Kann zwar sein das ich mal etwas mehr fürs Futter im Herbst/Winter ausgeben muss, aber das macht mir dann auch nix

  • ja im Sommer kriegen meine auch immer Gras zum fressen.. nochmal zurück zum Thema neues Meerschwein : wenn ich an dein unteren Teil noch ein kleines Auslaufgitter anbringen würde... habt ihr eine Idee wie ich das machen kann? ins Plexiglas zu schneiden sollte möglichst vermieden werden, könnte ich vllt so eine kleine Brücke rüber stellen mit Begrenzung an den Rädern?

  • So wie es auf dem Bild aussieht ist das Plexiglas zu hoch um da eine Brücke drüber zu machen, das würde zu steil, kannst du das untere Gehege nicht noch seitlich ausweiten da wo jetzt das Zubehör steht . Dann hätten sie eine ebene Rennfläche.

  • Die Frage ist ob sie es überhaupt benutzten wenn es so steil ist. Das sind ja keine Bergziegen :wink: und an Rennschweinfläche bringt dich das ja auch nicht wirklich weiter wenn sie da erst klettern müssen bevor sie weiter rennen können. Wenn du einen Auslauf baust kannst du ja mit dem gleichen Aufwand das Gehege noch nach Links unten erweitern. Vielleicht erst mal einfach nur mit einem Klappgehege, oder du nimmst die Scheibe unten ganz raus und schließt da ein Klappgehege an. Guck mal hier: https://diebrain.de/I-klappgehege.html

Ähnliche Themen wie Futtermenge/Platz