Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futtermenge/Platz

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo :)
    Ich wollte mal fragen wieviel Frischfutter ihr euren Schweinis pro Tag gebt..
    Ich mach das nach Gefühl, aber wie viel man wirklich geben muss weiß ich nicht. Könnt ihr vielleicht mal ein Foto vom Futter eurer Schweine machen und reinstellen also mit Anzahl der Schweinis? Und gebt ihr nur früh etwas zu fressen oder zwei oder dreimal am Tag?
    LG euer Pferdeflohchen :)

PS: Ich habe zurzeit drei Meeris, ich hab heute gesehn das im Tierheim noch eins zuhaben ist.. Also ich hab einen 2 qm² größen EB, passt da noch ein viertes rein?

• Hey
    Also ich geb drei bis viermal am tag gemüse. Da meine ziemlich viel wiegen, bin ich moment dabei, weniger wurzelgemüse zu geben.
    Früher gab ich 100 g pro schwein pro tag. Heute gibts morgens eine scheibe gurke für jeden und ein kleines stück karotte. Mittags geb ich paprika ein stück für jeden und ein kleines stück aubergine. Abends geb ich dann ein brokkoliröschen und bevor ich ins bett gehe geb ich jedem ein kleines stück karotte. Abgenommen haben sie bisher trotzdem noch nicht :0((
    Heu natürlich immer.
    Wegen dem vierten schwein würd ich erst noch 1 qm anbauen. Es gibt der Gehegerechner:
    http://Www.cagecalc.de
    Grüsse Murmel

• Also hier gibt es etwa 500g Gemüse für 3 Schweinchen.

Es wird immer irgendwo ein armes Schweinchen sitzen, das dir leid tut. Du kannst sie aber nicht alle bei dir aufnehmen. Noch dazu kann man beim Tierheim ja davon ausgehen, dass sie nur in gute Haltung vermitteln.

• Zitat von HikoKuraiko

Also ich gebe bei 7 Schweinen gut 2,5-3kg Gemüse (mittlerweile) auf 2 Mahlzeiten verteilt und dazu noch jede Menge Heu.

Das sind ja 300-400g pro Schwein :shock: Die fressen dir ja die Haare vom Kopf. Machst du das das ganze Jahr über so?

Ich hab noch nie auch nur ansatzweise mein Futter abgewogen, mach das bisher auch immer frei nach dem Motto, wer schreit, kriegt das Mäulchen gestopft ;-) Zumindest solange ich zuhause bin und nicht arbeiten gehe.

• Es gibt Schweinchen, die auf Etagen gehen, andere tun es nicht.

Je älter eine Wutz, desto unwahrscheinlicher ist es das sie Etagen benutzen.

Zudem sind Meerschweinchen auch nicht als Große Kletterer bekannt. Ihr Charm liegt woanders ;)

lg Sue

• Das große Risiko ist, dass die Schweinchen wenn sie mal im Seniorenalter sind gar nicht mehr rauf und runter können. Was machst Du dann? Könntest Du dann problemlos ein ebenerdiges Gehege bauen?

Auf die Dauer können auch die Gelenke leiden vom vielen rauf und runter klettern, das kann sie krank machen.