Meerschweinchen Haltung

Eigenbaugestaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Heute ist Abigail eingezogen und deswegen wurde es Zeit wieder etwas umzustellen bzw. neu zu bauen.

So ganz zufrieden bin ich wie immer nicht, aber ich denke von dem was vorher drin war kann es sich sehen lassen.

Der Dauerauslauf ist 140 cm x 90 cm und geht, wie auf dem Bild zu sehen, bis zum Roten Strich.
    An dem Dauerauslauf habe ich aber noch einen Auslauf zur Vergrößerung gemacht. Der ist zwar nicht Dauerhaft dran, aber mindestens 5-6 Stunden am Tag. Dann beträgt die Größe vom Auslauf 260 cm x 90 cm.

http://www.fotos-hochladen.net

http://www.fotos-hochladen.net

• Ich hab die beiden Häuser auch und das linke ist recht groß.
    Ich habe an der rechten Seite noch einen Eingang ausgesägt.
    Bei dem rechten Häuschen habe ich fast die ganze rechte Seite raus geschnitten. Sie liegen da auch gerne in der hinteren Ecke und schlafen.
    Nur oben das kleine Häuschen würde ich abmachen. Das ist nur für Babies geeignet. Die Treppe hab ich auch weggelassen. Fand ich total unsinnig und zu steil.

• Zitat

Bitte aber mehr Heu rein tun, das bisschen gekrümel da ist nicht mal für ein Schweinchen ausreichend.

Die Aussage hat mich auch etwas verwundert und habe ich nicht so ganz verstanden.

Natürlich wird Heu mit der Zeit weniger und unten liegt dann meistens das "gekrümel" ?!

Zitat

Bei der geringen Menge alle zwei oder drei Stunden, Tag und Nacht?

:?: Wieso alle 2-3 Stunden? Bei mir hält diese Heuraufe nach befüllen ca. den halben Tag.

• Das passt schon, solange dir klar ist, dass sie IMMER Heu haben müssen und das weißt du ja ;) Ich glaub wichtiger ist es eher, dass auch drinnen Heu ist, falls sie (gerade Abigail) noch zu schüchtern ist zum rauskommen in den Auslauf, aber das wirst du ja besser wissen.

Wie gehts denn mit den zweien, verstehen sie sich?

Und die Teppiche im Auslauf, stinken die nicht oder wechselst du die so oft aus? Hast du denn da jetzt was wasserdichtes drunter oder ist das PVC-Bodenbelag?

LG

• Es muss nicht nur so viel heu zur Verfügung stehen, dass es gerade eben so reicht - es muss wesentlich mehr sein. Meerschweinchen wollen beim Heu etwas aussortieren, mal den leckeren Halm raus suchen, und einen anderen dafür liegen lassen.

So kleine Restmengen sollten also besser gar nicht übrig bleiben, sondern gleich mehr rein packen - besser man wirft am Ende ein bisschen was weg, als dass es Bauchweh gibt.

• :? finde ich jetzt auch etwas überzogen den Kommentar SusanneC.

Bei uns stehen auch 2 mittlere Heutresore für 3 Schweinchen im EB die morgens und abends aufgefüllt werden. Wenn ich abends rein komme und sofort ein Foto machen würde, würde es bei uns ähnlich aussehen. Die Tresore sind dann nicht leer, aber auch nicht mehr randvoll. Und ehrlich gesagt habe ich auch kein Geld zum Fenster raus zu werfen, dass ich Berge von Heu auslege, damit dieses dann vollgepinkelt wird und ich es nur wegschmeißen kann. So fülle ich lieber morgens und abends nach und es ist immer frisch.

Wenn Amaryllis 2,3,4 mal am Tag die Möglichkeit hat aufzufüllen, dann ist das doch OK?!

• Natürlich weiß ich das Heu in vollen Mengen zur Verfügung stehen muss. Auf dem Bild war ja auch keine leere Raufe zu sehen, sondern eben die aussortierten Halme.

Zoogeschäft hin oder her. Das dort ein Kauf ein Fehlkauf ist, müsste nun auch überall (im Forum) angekommen sein. Ich bekomme mein Heu von einem Bauern im Dorf umsonst. Ich denke am Geld soll es nun auch nicht liegen.

Zitat

falls sie (gerade Abigail) noch zu schüchtern ist zum rauskommen in den Auslauf, aber das wirst du ja besser wissen.

Abigail ist eben ein typisches Fluchttier was bei neuem betreten des Zimmers erst mal in Sicherheit geht. Ich habe aber das Gefühl es wird Tag zu Tag besser.

Orino ist das totale Gegenteil und umkreist einen ständig, wenn man im Auslauf sitzt.

Zitat

Wie gehts denn mit den zweien, verstehen sie sich?

Es gab bis jetzt keinerlei anzickerein oder ähnliches. Sie Orientiert sich viel an ihm und er hat eine Engelsgeduld und lässt sich auch 5 mal hintereinander das Salatblatt aus dem Mund nehmen.

Zitat

Und die Teppiche im Auslauf, stinken die nicht oder wechselst du die so oft aus?

Bis jetzt sind die ganz gut.
    Nur leider sind sie mit Handfeger und Kehrschaufel schlecht sauber zu bekommen, bzw. das Heu/Sägespäne.
    Habt ihr eine Idee für mich? Ich dachte schon an einen Handsauger?!

Zitat

hast du denn da jetzt was wasserdichtes drunter oder ist das PVC-Bodenbelag?

Ich hatte bis vor kurzen eine Fleecedecke drunter. Jetzt gabs ab Malervlies im Aldi im Angebot und ich hab zugeschlagen. Mal sehen, wie lange das hält.

• Zitat von SusanneC

Geld zum Fenster raus werfen tut man doch sowieso, wenn man Heu im Zooladen kauft... beim Bauern kostet es nur einen Bruchteil. Dann kann man es auch gut verschmerzen ein wenig mehr weg zu werfen.

Das ist eine Grundsatzfeststellung und auf meinen Post völlig unqualifiziert. Das kann man auch sehen wie man will, denn die Industrie muss ja auch leben oder baust Du Gemüse und Kartoffeln selbst im Garten an und hast ne Kuh? Bei mit biste damit sowieso an der falschen Stelle, ich habe ein Pferd und nehme dort sowieso Heu mit; trotzdem muss ich es nicht sinnlos vollpinkeln lassen. Sogar das Pferd bekommt ihr Heunetz, damit sie es nicht in der Box verteilt und vollpinkelt :wink:

Das ist aber auch schon wieder zu viel OT hier. Wollte lediglich anmerken, dass ich es nicht angemessen finde wenn jemand sein Gehege vorstellt und an diesem grundsätzlich nichts anzumeckern ist solch ein Fass wegen 3 Halmen zu wenig Heu aufzumachen. Das führt nämlich dann auch dazu, dass Neuuser nix mehr vorstellen :wink:

Also ich find den Auslauf supi - ob mit Teppich oder ähnlichem muss ja jeder selber wissen, wieviel Zeit und Aufwand er betreiben will und kann.

Ich hoffe übrigens Amaryllis, dass sich Deine Schweine über die verspäteten :oops: Kuschelsachen gefreut haben?!

LG

• Ein super Tipp wäre da ein Gummihandfeger. Sowas in der Art: Gummibesen Wasserabzieh Schabkante Arbeitsbreite Schaufel
    (Das ist jetzt kein günstiges Angebot oder so, hab einfach das erstbeste als Bsp. genommen)

Damit kann man super Streu, Heu, Köttel und v.a. auch Haare abkehren.
    Wobei die Teppiche mit der groben Struktur nochmal etwas schwieriger sein dürften als z.B. eine glatte Fleeceoberfläche...

LG