Meerschweinchen Haltung

Eigenbaugestaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

nachdem das Gehege leer geworden ist, habe ich mich für ein neues Tier entschieden. Es sollen 2 Meeris werden, die ich voraussichtlich Mitte der Woche bekomme.

Das OSB Gehege (2,10 x 0,60) ist schon etwas älter. Davor habe ich heute noch ein Dauerauslauf (1,40 x 0,80) gebaut.

Gehegezubehör wurde gestern bestellt und sollte auch noch pünktlich ankommen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich ein wenig beim Einrichten begleitet und bin über jede Kritik und Verbesserungsvorschlag dankbar.

Vorweg sind noch Fragen für mich offen:
    Reicht eine Fleecdecke im Auslauf aus?
    Wie breit (cm) soll eine "Laufbahn" sein?

Und eine Frage zu dem Verhalten eines Meerschweinchens:
    Was ist der Grund, warum sich ein Meerschweinchen selbst sein Fell kürzt? Verhaltensstörung? Oder stört es ihn einfach nur?

Liebe Grüße

http://www.fotos-hochladen.net

• Wir haben im Freilauf Malervlies liegen. Das schützt den Boden! ich kann's zwischendurch einfach auf der Wiese ausschütteln und wenns fies ist schmeiß ich es weg und lege neues aus. Durch die. Folienunterseite schützt es dazu noch das Laminat und ist griffig genug fürs Rennschweinen.

• Hallo!

Mit fehlt da noch was Urindichtes drinnen, womit ist das OSB behandelt?

Fellknabbern wird meistens von den Artgenossen übernommen. Manchmal ist es ein "zurechtstutzen" von Rangniedrigeren Tieren, viele wollen aber auch beknabbert werden, weil sie überlanges fell wirklich stört. Damit es nicht gar so abgefressen aussieht kann man das aber auch selber mit einer Schere kurz halten.

• Hab mich nun erst mal für Fleece entschieden, aber ich denke ich werde mir noch Malervlies holen.

Ich brauche noch Hilfe!
    Ich war noch nie so unkreativ :?

Ich denke im Auslauf ist nicht mehr viel zu machen, aber im Gehege... wie kann ich es Abwechslungsreicher machen? Den Platz besser nutzen ect.?

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps zum Einrichten geben.

und hier auch Bilder:

• Hallo,

also ich würde noch einen pder mehrere Unterstände bauen und eine Hängematte drunter hängen. Das mögen meine suuuper gerne :) Hat anfangs etwas gedauert bis sie das kapiert haben aber jetzt sind die Hängematten nicht mehr wegzudenken.
    Das mittlere Haus ist dafür so noch nicht ganz optimal, finde ich. Ich sehe jedenfalls nur eine Tür, vllt ist die andere auch grad nur nicht zu sehen. Das Fenster ist dafür eine ungünstige Größe, da könnte eines versuchen, durch zu kommen, weil es gerade groß genug aussieht und dann aber doch stecken bleiben... Du könntest das Fenster ja in eine Tür ummodeln, oder, sofern eh eine 2. Tür vorhanden ist, so ein kleines Kreuz wie beim andren Häuschen reinmachen.

Oder ganz super finde ich immer Korkröhren, die sehen schick und natürlich aus und werd egerne zum Knabbern verwenden. Meine erste Korkröhre ist schon fast komplett "aufgefuttert" und nur noch in Fragmenten vorhanden :lol:

LG

• Wozu sind eigtl diesen beiden Zwischenleisten zwischen den Häuschen? Kann man die auch entfernen?

Und hast du einen PVC oder sowas als Untergrund drunter bzw ist das OSB lackiert?

Und du hast doch wohl unter der Fleecedecke noch was drunter oder? Weil Funktion der Fleecedecke ist es eigtl die Flüssigkeit nach unten durch zu leiten zu einer 2. saugfähigen und wasserdichten Schicht. Snst geht dir der Boden kaputt. Das hätte sich mit Malerfleece natürlich dann erledigt, aber ich weiß nicht ob ich das wirklich für einen permanenten Teil des Geheges verwenden würde, das ist halt wie Zauberschweine schon schrieb dann keine unendliche Sache, sondern muss öfters mal weggeschmissen und ersetzt werden. Ich würde da entweder eine Inkontinenzunterlage besorgen und darauf Fleece, das kannst du dann waschen und wiederverwenden (bräuchtest eben 2 Garnituren zuK Wechseln) oder einfach ein Stück PVC zurechtschneiden und die kanten am Auslaufgitter hochschlagen und befestigen, damits dicht ist, und das Ganze auch einstreuen... wobei das natürlich etwas rausgefegt wird durch den Zaun. Dann wäre da vllt eher Plexiglas angebracht.

LG

• Hallo!

Ohne was saugfähiges wasserdichtes unter dem Fleece kannst Du Dich bald von Deinem Fußboden verabschieden. Das dauert nur Tage bis da was aufquillt, und auch Urinstein hat man nach wenigen Wochen drauf.

Die Häuser finde ich ungeeignet. Die Fenster sind wirklich gefährlich, Meerschweinchen neigen dazu durch zu springen - und stecken zu bleiben. Da muss Du auf jeden Fall mit der Säge ran und richtige Ausgänge draus sägen.

Trotzdem, es bleibt dabei dass die Häuser zu klein sind. Meerschweinchen liegen gerne mit ein paar cm Abstand zueinander, und sie werden richtig groß.
    Nur mal damit Du einen Eindruck bekommst:
    http://%22http://www.bildercac…0090503-162850-478.jpg%22

Also sie sollten wenigstens zu zweit in ein haus passen, so 30x30cm sind da schon sinnvoll. Außerdem sollten Häuser immer mindestens zwei Eingänge haben.

Das ganze macht den Eindruck als sollte ein Hamsterheim 1:1 für Meerschweinchen weiter genutzt werden, aber das wird so nicht klappen. Schon alleine die Schwellen im EB können zu Knochenbrüchen führen...

• Naja, ob sie sich an den Leisten die Knochen brechen, bezweifle ich, da sie ja auch in der Natur mal über Steine oder Wurzel drüber springen müssen. Aber es wirkt auf mich nicht als ob sie irgendeinen Zweck erfüllen, von daher können sie ja auch einfach raus oder? Das rechte "Doppelhaus" habe ich übrigens auch, da sind kleine Kreuze vor den Fenstern, da kann also schonmal nix passieren, aber es passt unten nur einer rein und ist auch nicht soo toll, da die beiden Eingänge vorne sind und so ein rangniedriges Tier doch nach hinten in die Enge getrieben werden kann, was bei einer harmonischen eingespielten Truppe aber eigtl keine Probleme mehr macht, so war es jedenfalls bei mir. Und das "Haus" oben kannst du bei erwachsenen Tieren höchstens noch als "Heuraufe" verwenden, aber das ist ja auch nicht schlecht.
    Aber generell würde ich wie gesagt empfehlen, mehr Unterstände zu verwenden, da gibt es zur jeder Seite Fluchtmöglichkeit und Gelegenheit für Hängematten und die Schweine können - mit respektvolle Abstand zwar - aber doch nebeneinander liegen.

LG

• Hallo es gibt auch katzenrascheltunnel wo du einfach ein stück stoff reinlegen kannst, dann können sie durchkrabbeln.
    Ausserdem lieben,meerschweinchen kuschelsachen.also hängematte, kuschelsack usw. Du könntest ein brett mit vier "füssen " versehen, also wie ein tischchen, dass mögen meine gerne zum drunterhocken.
    Aus einfachen stapelkisten vom baumarkt lassen sich häuser zaubern, in dem man zwei türen mit der stichsäge reinsägt.
    Ein ausrangierter korb, ohne henkel kann man super benutzen, einfach umstülpen und türen reinschneiden.
    Es gibt auch weidenbrücken, wo sie drunter durch rasen können.
    Die häuser, die jetzt drin stehen sind zu klein. Die stolperbrettchen würdeich auch entfernen.
    Ich würde am auslauf ein Pvc drunter machen oder eine abwaschbare tischdecke und einstreuen, ich finde vollgepinkelte fleece blöd, aber das ist ja geschmacksache.
    Viel spass beim einrichten, ich hab z.b ein ikea tischchen genommen, und einfach die beine gekürzt, da sitzen meine sehr gerne drunter.
    Grüsse Murmel

:D

• Danke für die Tipps.

Werde mich mal auf die Suche nach "Kuschelsachen" machen. Leider finde ich nur keine anständige Seite zum bestellen.
    Die Häuser hatte ich von Zooplus und ich dachte, die Sachen da wären für Meerschw. geeignet. :roll:

Woher würde man solche Inkontinenzunterlage bekommen?

• Für die Inkontinenzauflagen schau mal bei Amazon. Z.B. hier:

http://www.amazon.de/gp/aag/ma…9530&seller=A4AFYTOYT080X

Mit denen sind wir ganz zufrieden. Ansonsten gibt es noch sehr gute (aber etwas teurere) im Dänischen Bettenlager.

Die Häuser kannst du im Eigenbau herstellen. Jeder der schon einen Hammer gesehen hat, bekommt das hin. Das Aussehen ist den Tieren in erster Linie einmal völlig egal.

Bei Kuschelsachen fällt mir ein, dass im Forum häufig welche im Angebot sind. Genauso wie bei ebay und ebay Kleinanzeigen. Ansonsten kuschelkram.de. Die nehmen aber zurzeit nur Bestellungen über sofort lieferbare Artikel an. Achtung, es sollte schon mind. XL sein. Dann hat auch eine nicht ganz grazile Dame drin Platz.

PS: Ich würde die Schwellen auch rausnehmen. Man kann manchmal gar nicht so dumm denken, wie es kommen kann. Außerdem werden die dich beim Saubermachen stören (ich mag lieber ebene Flächen).

und noch ein PS: Wie groß sind die Maschen des Drahtgitters? Ich habe Angst, dass da ein Köpfchen hängen bleiben könnte. Kann aber auf dem Foto täuschen.

• Was dann auf jeden Fall noch fehlt ist ein Wassernapf, oder habe ich den übersehen? Knabberäste (unter Tanne und co. kann man sich auch gut verstecken) kann man auch gut einbauen.

Die Weidenbrücke im Auslauf solltest du auch eher so hinstellen, dass die Schweinchen von beiden Seiten drunter klettern können. Bei deiner Heuraufe würde ich an der Seite jeweils einen Nagel reinschlagen, damit sie nicht mehr zusammenklappen kann. Sonst kann sich schnell ein Schwein daran verletzen.

Ansonsten wurden ja schon viele Tipps gegeben. Aber sowohl im Bau, als auch im Auslauf solltest du etwas Urindichtes einbauen. Meerschweinchenurin ist doch recht aggressiv und kann schnell auch mal mehr werden. :lol: