Meerschweinchen Verhalten

Schweinepubertät?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Guten Morgen, ihr Lieben!
    Ich habe eine kurze Frage zu meinen Schweinchen. Ich habe im Mai eine junge Notschweinchendame und einen Kastraten aus dem Tierheim übernommen. Ende Juli purzelten dann zwei kleine Überraschungsbabys, beides Weibchen und kerngesund. Ich habe sie behalten und die Gruppe war, trotz des jungen Alters der Schweinis, bisher wirklich sehr harmonisch.
    Seit ein paar Wochen nun zickt die eine Schwester gegen die andere. Bisher nicht schlimm, da ohne Beißen oder ähnliches. Aber sie kann sich ihr nicht mehr nähern ohne "vertrieben" zu werden.
    Alle vier leben in einem großen EB mit sehr vielen Kuschel- und Versteckmöglichkeiten. Eine große Etage habe ich ebenfalls eingebaut. Es gibt ansonsten auch überhaupt keine Probleme, nur eben die eine "Zickschwester". Sobald sich ihre Schwester von ihr enfernt (und da sie unterwürfig ist, tut sie das sofort), gibt sie sofort Ruhe und rennt ihr auch nicht nach. Nun wollte ich mal fragen, ob das womöglich noch schlimmer werden kann....ob das eine Art "Schweinepubertät" ist? Meint ihr, das legt sich wieder?
    Liebe Grüße

• Ja, das ist die Pubertät, auch bekannt als "Rappelphase" weil es da eben leicht mal rappelt.

Bitte nicht verschätzen: die Schwester die augenscheinlich zickt verteidigt nur ihre persönlichen Ressourcen. Also ihr Lieblingshaus, ihne Lieblingskuschelrolle. Die andere weiß ganz genau, dass das die Sachen ihrer Schwester sind, provoziert diese aber absichtlich und nur um sie zu ärgern.

Wenn Du jetzt zwei Kinder hättest, von denen eines immer an die Barbiepuppen der Schwester geht, dann würdest Du es wahrscheinlich durchaus verdient finden, wenn die Antwort passend ausfällt.

Also seh es als das was es ist: Zickerei, die auf beiden Seiten durchaus angemessen ist.

• Das legt sich wieder... junge Schweine ab ca. 6 Monaten durchleben ihre Pubertät - solange die Kleingruppe genug Platz hat, passt da nix mehr..

wie Susanne schrieb "bemutter" das unterwürfige Schweinchen nicht so, das wird die Schwester nicht ohne Grund provozieren ;)

lg Sue