Zitat von GrindiAlles anzeigenHuhu,
Du kommst jetzt -meiner Erfahrung nach- mit mehreren Deiner Schweine in ein kritisches Alter. Nicht, weil sie alt sind, sondern weil ich den Eindruck habe, daß bei Meerschweinchen mit 4-5 Jahren so eine Schwelle ist, wo sie oft irgendeine massive Erkrankung durchmachen. Entweder sterben sie dann, weil man den Kampf schon verliert, oder sie kommen da durch. Da sie noch relativ viel Energie haben, sind die Krankheiten oftmals wirklch heftig in dem Alter.
Dann kommt noch mal so eine Phase mit 6-7 Jahren. Erkennt man die Krankheit schnell, kriegen sie das auch relativ schnell hin. Es sei denn, sie haben dann ihr biologisches Ende erreicht und es ist im Grunde der Sterbevorgang. Da man das nicht wissen kann, behandle ich trotzdem auch in dem Alter alles genau so penibel (wobei eine OP dann schon eher abgewägt wird als mit 4 oder 5). Man sollte hier nie vorschnell abwinken und es auf Altersschwäche schieben oder als Marotte ansehen.
Haben sie diese Hürde ebenfalls überschritten, passiert gar nichts mehr und sie werden steinalt. Sollten sie sich einen Infekt oder so holen, geht der sofort nach AB-Gabe weg, sie sind dann sozusagen zäh und rappeln sich unglaublich schnell wieder auf.
Natürlich gilt das so nicht für jedes Schweinchen. Aber bei unbedarften/ achtlosen Haltern sterben Meerschweinchen generell mit ca. 4 Jahren, weil die erste schwere Krankheit übersehen bzw-. nicht behandelt wird.
So weit meine Theorie
Einrichtung kann so bleiben, zumal Du ja eine wunderbar gemischte Gruppe hast. Ich würde auch nicht wegen des Alters trennen. Natürlich sollten die attraktiven Plätze nicht alle oben sein, sondern ohne Kletterei auch gut erreichbar.
Was normalerweise erst ab 6-7 Jahren auftritt: verschlafen. Du mußt also bei den alten Tieren drauf achten, ob sie zum Fressen erscheinen, wenn Du z.B. Frischfutter bringst. Sie pennen manchmal fest und haben dann ein Kreislaufproblem und zu lange nichts gefressen. Ich verteile das Fressen inzwischen auch mehr im Gehege, also werfe es eigentlich mehr rein, als daß es in die Futterschüssel kommt. Die Alten zerren sich gern ein Stück in ein Versteck um in Ruhe fressen zu können. Manche scheuen aufgrund von Arthrose u.ä. einfach Rempeleien um das Futter.
Sie sehen manchmal etwas struppiger aus, alles ist nicht mehr so elastisch, aber sie verhalten sich ansonsten normal, laufen herum, fressen gut mit, sind neugierig.
Die Schwerkraft schlägt etwas zu, weshalb bei ganz alten Tieren der Bauch etwas hängt und die Wirbelsäule am Rücken deutlicher zu sehen ist.
Und sie bekommen oft ein "Altersgewicht", nach und nach pendelt sich das Gewicht 100-200 Gramm niedriger ein als es zu den besten Zeiten mal war. Das geht schleichend, massiver Gewichtsverlust innerhalb kurzer Zeit ist auch bei einem alten Schwein nicht normal.
LG,
Steffi mit Stjarni 8, Fifla 6 1/2, Skutla 5 und Atla 3 Monate
Fand den Text super interessant, also die Theorie von dir. Könntest du behaupten, dass es bei all deinen Schweinen so verlaufen ist oder war es eher bei der Hälfte so?
Kann man da vorsorgen? Mein Weibchen wird nämlich im Februar drei, also ist die "erste Hürde" nicht weit.
Sorry, dass ich einfach so reinplatze :oops:
LG