Hallo,
Nur mal kurz als Überblick. Bei uns leben 10 Meeris in einer großen bunt durchgemischten Gruppe:
Peach: 5-6 Jahre
Jacky: 5 Jahre
Jason 5 Jahre
Pheobe: 4 Jahe
Dunki: 3 Jahre
Nana: 3 Jahre
Lian: 3-4 Jahre
Jill: 1,5 Jahre
Quuentin und Haily: 1/2 Jahr
So langsam macht es doch deutlich den Eindruck, dass unsre ältesten in Jahre gekommen sind. Vorallem bei Jason ist es sehr auffällig. Er ist eine richtige Trantüte geworden und verschläft fast den ganzen Tag, er kommt sogar vor, dass er die Fütterung versäumt und extra dafür geweckt werden muss. Ich würde sogar sagen, dass er zur Zeit das rangniedrigste Meeri im Stall ist. ER lässt sich von den anderen ganz schön auf der Nase rumtanzen (Futter klauen etc.)
Manchmal frage ich mich, ob er sich zwischen den jungen Tieren überhaupt noch wohl fühlt, oder ob ich die Rentnertiere evtl. von den jungen trennen sollte? Zudem mach ich mir über die richtige Ernährung, Einrichtung usw. für die älteren Gedanken, muss ich hierbei künftig etwas besonderes beachten? Mit älteren Meerschweinchen hab ich keine Erfahrung, darum würde ich es sehr schön finden, hier ein paar Tips und Anregungen diesbezüglich zu bekommen.
In den nächsten tagen ist auch ein Tierarztbesuch für die 3 ältesten angedacht, einfach mal zur Kontrolle.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!