Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frage zum Frisch-Futter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich bin da schon etwas vorsichtiger. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Tiere (Pferde) auf der Wiese schon instinktiv giftige bzw. ungenießbare Pflanzen vermeiden, aber wenn sie im Stall sind und man ihnen etwas hinhält, dann achten sie weniger drauf und würden gegebenfalls auch Giftpflanzen mitfressen.


    Aber mit Gras kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Es gibt halt mehrere Grassorten, deshalb sehen sie ein bisschen anders aus, aber man sieht schon gut, dass sie Gräser sind.

  • Zitat von pigs&pugs


    Ich hab hier gerade den Test mit Gundermann gemacht, er wurde verschmäht. Andere Schweinchen fressen ihn aber wohl und vertragen ihn problemlos, er hat sogar Heilwirkung bei best. Beschwerden (müsste das noch mal nachsehen)


    Gundermann ist das Verdauungskraut schlecht hin.


    Im grunde gehen alle Gräser die Flatter-Binse kann man von weiten mit Schnittlauch verwechseln.
    Gerne auch nicht nur Süßgräser sondern auch Simsen,Binsen,Sauergräser und Seggen.
    Meerschweinchen sind im allgemeinen eher Grasfressr so optimal 2 Teile Gräser und ein Teil Wildkräuter (da gehen auch sehr viele).


    Ich mache es ähnlich wie bei meinen Tieren wie meine pigs&pigs,da ich weiß dass meine top selektieren auch wenn sie im Haus leben.


    Sonst würde ich sagen man sollte zumindest die top ten der giftigen kennen wie unteranderem gefleckter Schierling,Wasserschierling,Herbstzeitlose, Fingerhüte, Aronstab, schwarzer Nachtschatten oder bittersüßer Nachtschatten.


    Wer sich unsicher ist bei der Pflanzenbestimmung kann sie bestimmt auch hier im Forum einstellen, es gibt auch eine tolle Facebookgruppe dazu und sonstiges wie Bestimmungsbücher oder Websiten.

  • Der Sammelort ist ein Problem. Die meisten Wiesen gehören Bauern und werden von denen auch bewirtschaftet, somit ist es Diebstahl, da Gras zu holen - insbesondere wenn es jeden Tag ne ganze Tüte voll wird läppert sich schon einiges zusammen, was man dem bauern da klaut.


    Erlaubt ist das sammeln auf Friedhöfen, an Spielplätzen, unbebauten Grundstücken, Brachflächen und am Straßenrand (da bitte beachten wie viel Autos da entlang fahren, bei wenig genutzten Straßen geht es). Sonst sollte man besser die Erlaubnis des Bauern einholen oder selber eine Wiese pachten...

  • Ok, das macht mir Mut. Wie sieht es mit dem eigenen Garten aus? Wir haben hier einen Gemeinschaftskarten für alle Mieter, aber da gehen natürlich auch mal Katzen durch und hinterlassen "Geschenke" im Garten... Sollte ich das Gras daher lieber meiden, falls noch Spuren von Katzenurin dran sind?

Ähnliche Themen wie Frage zum Frisch-Futter