Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frage zum Frisch-Futter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

ich möchte meinen Meeris mehr Abwechslung bieten und habe deshalb mal geschaut, was Meeris eigentlich so alles kriegen dürfen. Bei einigen Sachen bin ich mir aber nicht sicher, in welcher Form sie das kriegen dürfen.
    Vielleicht könnt ihr mir da helfen...

Z.B.
    Endiviensalat: Kann man den komplett gegen, so wie man ihn im Geschäft kauft? Muss man den vorher waschen?
    Tobinambur: Schälen oder komplett verfüttern?
    Brocoli: gekocht oder roh? kann man auch eingefrorenen nehmen (natürlich vorher aufgetaut) oder muss er frisch sein? komplette "Röschen" verfüttern?

• Zitat von Tetee

Endiviensalat: Kann man den komplett gegen, so wie man ihn im Geschäft kauft? Muss man den vorher waschen?
    Tobinambur: Schälen oder komplett verfüttern?
    Brocoli: gekocht oder roh? kann man auch eingefrorenen nehmen (natürlich vorher aufgetaut) oder muss er frisch sein? komplette "Röschen" verfüttern?

Endiviensalat - so wie man ihn kauft, rein ins Schwein
    Topinambur - ungeschält komplett verfüttern, wegen der Stärke aber nur im Leckerlibereich
    Broccoli - wie alles Gemüse natürlich roh, sobald angefüttert wurde, kann alles verfüttert werden, also Strunk, Blätchen und Röschen

Grundsätzlich nie etwas Gekochtes oder Aufgetautes füttern. Meeris kennen in der Natur gibt es weder einen Herd, um sich etwas zu kochen, noch eine Gefriertruhe, wo sie Vorräte einfrieren, um sie dann wieder aufzutauen. ;-)

LG Kelly

• Danke für die Antworten!

Langsam anfüttern ist klar, aber, wenn ich jetzt zum Beispiel heute, morgen und übermorgen nach und nach etwas mehr Endiviensalat gebe und dann erst nächste oder übernächste Woche wieder welchen kaufe, muss ich dann wieder von vorne anfangen mit dem Anfüttern?

Bei den Listen, was Meeris alles kriegen dürfen, steht aber bei fast allen Sachen dabei "nicht zu oft", "nicht zu viel", "Enthält viel ...."....

Was darf man denn unbegrenzt füttern?

Wie sieht es mit Feldsalat aus, der steht auf manchen Listen dabei und auf manchen nicht...wieviel darf man davon geben und welche negativen Aspekte hat er?

Beim Sellerie besser den Stangensellerie als den mit Knolle, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

• Hallo!

Es ist einfach wichtig, Abwechslungsreich zu füttern, immer mal was anderes.

Wenn Du ein Basisfutter suchst, das Du jeden Tag füttern kannst: Karotten. Die enthalten alles, was Meerschweinchen brauchen, machen satt, sind auch aus konventionellem Anbau kaum mit Schadstoffen belastet, und verhältnismßig günstig sind sie auch noch.

Also wenn Du jetzt erst mal jeden Tag Karotten gibst und dann noch ein paar andere Gemüsesorten dazu, sind Deine Schweinchen ganz sicher satt.

Bei Sellerie kannst Du Knolle und Stange verfüttern, nur mögen viele Schweinchen die Knollen nicht so wirklich. Ich gebe beides nicht so oft, weil Sellerie Harntreibend wirkt und man so am nächsten Tag misten muss, weil sie nach dem Sellerie einfach extrem viel pieseln.

Beim anfüttern geht es drum zu sehen, ob alle Schweinchen eine unbekannte Gemüsesorte auch gut vertragen. Es gibt einfach Fälle, die schon von einer halben Cocktailtomate Lippengrind bekommen, und auch schon von einem halben Blatt Eisbergsalat Durchfall. Wenn Du erst mal kleine Mengen gibst wird das nicht so schlimm ausfallen, und Du kannst es zuordnen, wenn es immer nur eine neue Sorte gibt.

• Zitat von Tetee

Was darf man denn unbegrenzt füttern?

Nun ja, was heißt schon unbegrent. Letztendlich macht es der Mix.

Ich weiß grad nicht wieviele Meeris Du fütterst, aber ich halte es so, dass ich täglich mind. 5 Sorten Gemüse füttere.

Z.B. morgens: Karotten, Paprika, Aubergine, Petersilienwurzel, Kohlrabi - für 2 Schweine ca. 150 g

Mittags z.B.: Endiviensalat (ca. 4 Blätter), einige Spinatblätter, 1/2 Grünkohlblatt, 1 Chinakohlblatt - für 2 Schnuten

Abends: Karotten, Broccoli, Fenchel, Gurke, Rote Beete, Chicorree - wieder ca. 150 g

Wenn Du mindestens 5 Sorten pro Mahlzeit anbietest, läufst Du gar nicht in die Gefahr, von einer Sorte zu viel anzubieten und die Ernährung ist ausgewogen, sodass keine Mangelerscheinungen auftreten.

Was hast Du denn bisher gefüttert?

LG Kelly

• Nochmal danke für die Antworten.

Ich habe 2 Meeris.
    Bisher gab es nur Karotte, Gurke, Tomate, Paprika, Fenchel und ab und zu Apfel, Basilikum, Pastinake oder Erdbeeren.
    Dazu immer Heu.

Muss man denn so oft am Tag füttern?
    Bisher habe ich immer 1x täglich was gegeben und das haben sie dann über den Tag verteilt gefressen.

• Öfter eine kleine Mahlzeit ist besser weil sie sich damit nicht den Magen überladen und Bauchweh bekommen, öfter zwischendurch heu fressen.

Du kannst ihnen ja morgens was geben, abends nach der Arbeit und nochmal vorm schlafen gehen. so bekommt jeder gut drei mahlzeiten hin.

• Ich ernähre ad libitum und füttere außer im Sommer bei 30 grad, da unterm dach, auch nur einmal täglich und hier stürzt man sich nicht drauf. da es hier so viel gibt das es einen tag reicht meistens dann auch nicht kleingeschnitten so hält es sich auch besser. Hier kommen sie noch nicht mal zur fütterung meisten sondern tauchen erst nach einer halben Stunde oder so auf.
    Wenn man dagegen nur einmal am tag füttert und dann nur das sie für kurze Zeit haben und dementsprechend schlingen würde ich nicht einmal am Tag füttern.

• Danke dir, Tierlady. Ich gebe auch große Stücke, da bleibt alles 24 Stunden lang gut.

Ich hätte jetzt noch zwei weitere Fragen:

Darf man frisches Gras/Wiese geben, wenn es nass geregnet wurde? (Mir wurde letztens gesagt, die Schweinis könnten davon Blähungen bekommen.)

Und: Kann ich Zweige frisch vom Baum mit allen Blättern und Blüten gleich in den Stall legen? (z.B. Apfelbaum) Oder muss man da was beachten?

Danke im Voraus für die Antworten!

• Wenn die Schweinchen an die Futterung von Wiese gewöhnt sind und über die Nacht reichlich Heeu als Grundlage gefressen haben, macht auch regenfeuchtes Gras nichts. Ich sammle das Gras in Stofftüten oder im Kopfkissenbezug und schleudere diesen vor der Fütterung ein paar Mal durch die Luft. Damit ist die größte Feuchtigkeit schon mal raus.
    Von April bis Oktober gibt es bei meinen Schweinchen fast ausschließlich Wiese, ich füttere 3 x täglich eine große Menge davon.
    Zweige von Obstbäumen, Pappel, Weide, Birke, Buche... möglichst frisch verfüttern. Am besten mit Laub! Wenn Du Zweige länger aufbewahren möchtest, dann stelle sie wie Blumen in eine Vase, einfach in einen Eimer mit Wasser.
    Gabi

• Entschuldigung, dass ich diesen Thread kapere, aber ich hätte da auch noch eine Frage zum Gras: Wo pflückt ihr das? Einfach auf irgendeiner Wildwiese? Ich hätte große Sorgen, dass ich aus Versehen etwas giftiges pflücke, weil ich mich nicht auskenne.

• Vertrau Deinen Schweinchen! Normalerweise werden sie nichts tödlich giftiges fressen und selbst Pflanzen, die nur leicht giftig sind, werden in der Regel höchstens in kleinen Mengen gefressen, quasi zur Selbstmedikation bei kleinen Wehwehchen.
    Ich würde anfangs wirklich nur Sachen füttern, die Du hunderprozentig kennst (also alle Gräser, Löwenzahn, Wegeriche, Ampfern, Giersch, Vogelmiere u.ä.) nach einer Weile werden Deine Schweinchen am Geschmack erkennen, was genießbar und bekömmlich ist, und was man eher meidet. Ein Schwein zu vergiften, ist also gar nicht so einfach, weil sie eigentlich sehr instinktsicher sind, wenn sie genügend Auswahl haben und die Rationen nicht zu knapp sind.
    Ich hab hier gerade den Test mit Gundermann gemacht, er wurde verschmäht. Andere Schweinchen fressen ihn aber wohl und vertragen ihn problemlos, er hat sogar Heilwirkung bei best. Beschwerden (müsste das noch mal nachsehen)
    Ich mache es jetzt so, dass ich Pflanzen, die ich für fressbar halte, erst mal im Gemisch mit vielem anderen anbiete. Wenn sie ganz selbstverstädlich mitgefressen werden, kommen sie auf den Speiseplan.