Allgemeines

Kosten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Für die Schweinchen habe ich nichts bezahlt, allerdings habe ich den EB abgekauft und einiges an Zubehör.

Für die Schweinchen selbst aber wie gesagt nichts. ich finde ehrlich gesagt den Anschaffungspreis absolut nicht wichtig.

Die laufenden Kosten sind wesentlich gravierender!

• Zitat von Carly

Huhu,
    ich wollte nur wissen wie teuer ungefähr Meerschweinchen sind, um zu sehen wie teuer Meerschweinchen werden können. Außerdem wusste ich nicht ob unsere Züchterin die Meerschweinchen des Geldes wegen verkauft oder um eine spezielle Art zu züchten. Bei den Züchtern die nur Geld damit machen wollen kosten die Meerschweinchen mehr als bei denen die nur züchten wollen. Da es mich interessiert, wollte ich mal bei euch nachfragen!

LG Bianca 8)8)

Ich glaube, ein Züchter, der seinen Weibchen angemessene Zuchtpausen gönnt und sie höchstens drei-oder viermal im Leben werfen lässt (je nach Wurfstärke) wird niemals Geld damit verdienen können. Die meisten Züchter geben Liebhabertiere zwischen 15 Euro und 25 Euro für Weibchen und unkastrierte Böcke ab und die Kastraten zum "Selbstkosten-Preis", was halt die Kastra beim TA gekostet hat. Zuchttaugliche Tiere können natürlich mehr kosten, vor allem, wenn es ein seltener Farbschlag ist.
    Aber wenn man mal so rechnet, was die Tiere im Unterhalt kosten... Bei einem Züchter mit 30 oder 40 Tieren kommt da ein hübsches Sümmchen zusammen, das wird durch die Verkaufspreise vermutlich nie ganz gedeckt werden können.
    Meine Tiere waren teils kostenlos von Privat, ein Mädel hat 15 Euro gekostet (Tierschutz), mein verstorbener Kastrat 25 Euro (die Züchterin ist TÄ und kastriert selbst, daher so günstig), mein neuer Kastrat wird 45 Euro kosten (andere Züchterin)