Meerschweinchen Verhalten

Okki

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Liebe Raphaela,

ich bitte dich bei der Wahrheit zu bleiben mit dem was du hier von dir gibst!
    Daß "die Notstation" dir den Tipp gegeben hat Okki von der Gruppe zu trennen, oder auch daß dein Gehege für dein Vorhaben abgesegnet wurde entspricht so nicht der Wahrheit!

Ich persönlich habe ja mittlerweile die Vermutung daß du es dir einfach in den Kopf gesetzt hast ein neues Schweinchen haben zu wollen und du nun in deiner Gruppe nach Gründen dafür suchst und dir alles so hinredest wie du es brauchst.

Und daß du deiner Gruppe mehr Platz gegeben hast, hast du auch nur gemacht weil die Notstation dir das geraten hat.

• Gabi, ich meine auch nicht die Sache mit einem weiteren Weibchen sondern Okki von der Gruppe zu trennen und mit einem Kastraten zu zweit halten. Raphaela behauptet hier daß sie diesen Tipp von einer befreundeten Notstation bekommen hat. Und das stimmt schlichtweg nicht.

• Hallo Schlumpfine,
    ursprünglich wollte Rapha einem Pärchen im oberen Stockwerk ein Zuhause geben. Das wurde verworfen, weil Okki in der vorhandenen Gruppe gemobbt wird. Dann kam die Idee Okki mit dem Kastraten zu vergesellschaften. Dazu wurde das Gehege vergrößert. Ich habe Raphaela dann in intensiven Gesprächen dazu geraten, lieber ein weiteres Mädel aufzunehmen und die Gruppe nicht zu trennen. Diese Lösung ist die beste, nur muß dann der geplante Kastrat ein anderes Zuhause finden.
    Ich finde es gut und richtig, daß Rapha sich mehrere Meinungen einholt. Ich kenne sie als äußerst verantwortungsvolle und bemühte Halterin und stehe voll hinter ihrem derzeitigen Entschluß!
    Gabi

• Ich war im Chat nicht dabei, aber HIER hat Rapha bisher nur von dem Plan geschrieben Okki im oberen Stockwerk mit einem Kastraten zu separieren. Davon ein weiteres Weibchen zu holen hat sie hier noch keinen Satz geschrieben.

Ich kann mich nur zu Dingen äußern, die mir auch bekannt sind.

• Zitat von SusanneC

Ich war im Chat nicht dabei, aber HIER hat Rapha bisher nur von dem Plan geschrieben Okki im oberen Stockwerk mit einem Kastraten zu separieren. Davon ein weiteres Weibchen zu holen hat sie hier noch keinen Satz geschrieben.

Ich kann mich nur zu Dingen äußern, die mir auch bekannt sind.

Doch ich habe weiter oben geschrieben, das ich nur noch ein Schweinchen aufnehmen darf.

• Wenn ich das so lese, dann klingt das nicht dramatischer als bei mir in der Gruppe.

Ich habe auch eine ungerade Anzahl (3) und ein Schweinchen ist halt immer das rangniedrigste und kriegt ab und zu was ab (damit meine ich keine Verletzungen, sondern eben kontra).

Da ich genug Platz zum Ausweichen habe, ist das kein Problem. Meistens ist das nur phasenweise, wenn beide gleichzeitig brünstig sind.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich ein absolutes Mimöschen und eine Beißzange habe. Mein kastrat ist ein Schatz und schlichtet ganz oft.

Deswegen finde ich das Verhalten irgendwie absolut normal, solange keiner üble Bisswunden davon trägt, würde ich niemals trennen. Schweinchen sitzen nicht zusammen und kuscheln und bilden auch keine Zweiergrüppchen, sondern jeder kommuniziert mit jedem.
    Da ich noch Kaninchen habe, kann ich sagen, dass es bei denen eher so ist.

Ich würde empfehlen NICHT zu trennen (wobei die Idee glaube ich schon verworfen ist?).

Mir persönlich wäre das Gehege oben auch zu schmal, mind. 80 cm sollte ein Gehege breit sein. Sonst gibt es Schweinestau.

Noch ein Weibchen aufzunehmen, weiß ich jetzt nicht, ob es das Problem löst, wenn der Platz da ist (bin schlecht im Kopfrechnen, wie viel qm hat denn dein Gehege insgesamt?) dann spricht aber auch nichts dagegen.

• Zitat von Rapha2084

Doch ich habe weiter oben geschrieben, das ich nur noch ein Schweinchen aufnehmen darf.

Aber hier war bisher immer nur von einer Trennung die Rede, und einem Kastraten mit Okki alleine. Nicht davon die Gruppe zusammen zu lassen und noch ein Weibchen dazu zu holen.

• Hallo

Ich habe nur die Idee mit dem weiteren Weibchen vergessen zu schreiben, da ich nervös war, und mich immer wieder zum Gehege umgedreht habe um zu gucken, was da abgeht, und ich habe echt Angst um Okki gehabt, sonst hätte ich diesen Thread vielleicht gar nicht geschrieben. Ich würde mich halt immer noch zu den Meerieanföngern zählen... Es tut mir leid, wenn es dadurch, durch meine fehlende Konzentration auf das Schreiben des Threads zu Missverständnissen gekommen ist.

• Hallo Ihr! Hier haben sich nun Neuigkeiten ergeben, ich werde die Gruppe nun erst mal so lassen, da Ruhe eingekehrt ist. Auch habe ich überlegt, die Schweinchen innerhalb der Wohnung umziehen zu lassen, um das Gehege vergrössern zu können auf 1,20x2,00 meter. Und dann irgendwann, wenn die Wohnung umgeräumt und das neue Gehege steht, kommt eventuell noch ein Weibchen hinzu. Es wird ein Gehege aus einem Bettgestell sein, welches eine Etage in L-Form aufweist. Wenn wir so weit sind wird es auch davon Fotos geben, das kann aber noch dauern, weil wir erst ausmessen und noch etwas berechnen müssen.