Ich muss mein Meerschweinchen Dame Jennifer 6 Jahre alt seit fast 2wochen Zwangsernähren es klappte bis heute alles gut aber sie kann nicht mehr schlucken was soll ich machen?? sie hustet komisch und frisst nicht mehr alleine trinkt auch nichts mehr sie nimmt immer mehr ab.. :((
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meeri kann nicht mehr schlucken :((
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Warst du denn mal mit ihr beim Tierarzt? Wenn nicht wird es höchste Zeit. Ist sie das Schwein wo du wg. Würmern gefragt hast?
-
Ja sie ist es...
-
Und noch mal auf meinen Post bezogen: Warst du mit ihr beim Tierarzt?
-
ich war gestern wegen kot Untersuchung mit ihr beim TA sie konnte keine Würmer feststellen und ab heute weigert sie sich CC runterzuschlucken... und wollte wissen was ich machen soll/kann
-
Dann sollte sich der TA sich das auch mal schnell anschauen. Evtl. eine Halsentzündung.
-
Wurden die Zähne angeschaut? Abstrich vom Hals gemacht?
-
Hallo,
wie wurde auf Würmer untersucht? Kot sollte über 3 Tage gesammelt und dann ins Labor geschickt werden, um Parasiten abzuklären. Wenn das Tier schon so lange nichts frisst, muss dringend eine gute Diagnose her.Empfehlung:
- Kotuntersuchung von Sammelkot
- Herz/Lunge abhören, Zähne kontrollieren
- Aufgasung abklären (tasten und evtl. röntgen)Lys
-
Versteh ich das richtig, dein Meerschweinchen wird seit 2 Wochen zwangsernährt und du warst vorher nicht beim TA? Und am Dienstag hast du nur Kot untersuchen lassen? Das wäre wirklich verantwortungslos.
Bitte geh schnellstmöglich mit dem Schwein zum TA und lass es richtig untersuchen! -
Es ist Wichtig, das man SOFORT zum Tierarzt geht, wenn ein Schweinchen aufhört zu essen. Das ist immer ein Warnzeichen!
Kleiner Tipp für Anfänger, die hier lesen:
Schaut nach, ob auch alle Scheinchen kommen und fressen, wenn ihr Frischfutter gebt. Achtet auch drauf, ob das Futter bei jedem Schweinchen verschwindet, denn kranke Schweinchen tun meist so, als würden sie essen und kaun nur etwas auf dem Futter rum. -
-
Hihi, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an die Meeris verfüttern
-
Das war überhaupt nicht böse gemeint (falls du es so aufgefasst haben solltest). Einfach nur lustig :wink:
-
Hallo,
es muß ein Röntgenbild von der Lunge gemacht werden. Die ist evtl. mit Wasser vollgelaufen. Dann braucht sie ein Herzmittel. z.B. Enacard, und ein Entwässerungsmittel, z.B. Dimazon.
Außerdem sollte unbedingt der Hals auf eine Entzündung der Speseiröhre angeguckt werden, dann braucht sie ein Antibiotikum.
Da höchste Not angesagt ist, würd eich in jedem Fall ein Antibiotikum ansetzen und dazu Novalgin als Schmerzmittel.
Bitte gehe noch heute zum Tierarzt, sie schafft das Wochenende so nicht.Gut wäre auch eine Infusion mit Nährlösung beim Tierarzt, z.B. Ringer Lactat.
LG,
Steffi -
Zitat von Kachri
Das war überhaupt nicht böse gemeint (falls du es so aufgefasst haben solltest). Einfach nur lustig :wink:
Ich habs schon nicht als böse aufgefasst. Weiss ja selber, wie oft ich Fehler einbaue, weil die Finger meist schneller sind, als der Kopf. Oft korrigier ich sie noch, aber manchmal übersehe ich dann auch welche :oops: