Meerschweinchen Haltung

Beratung, bitte!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben :)

Da ja jetzt noch 2 Ninchen eingezogen sind und ich im Frühling nicht die 2 Ställe irgendwie verbinden möchte - sodass es ziemlich unsicher für meine Kleinen ist, möchte ich mal wieder :oops: :roll: ein neues (diesmal stabiles und wetterfestes) Gehege (selbst!!) bauen, wo ich alle 8 auch im Winter in diesem Gehege lassen kann.

Würde gerne ein Pyramidengehege bauen, so wie dieses hier:
    Alle Fotos gelöscht von Nadine, da keine eigenen Fotos

Kann ich da diese beiden Ställe mit rein stellen?
    Würde die beiden nämlich ungern weggeben, da sie noch gut erhalten sind und noch nicht alt.

Was meint ihr? Habt ihr andere Ideen?

Und wo finde ich solche Bauanleitungen?

Liebe Grüße :)

• Für 6 Meerschweinchen und zwei Kaninchen oder was?

Da brauchst Du als absolutes Minimum 10m² Grundfläche. Das würde aber eine sehr hohe oder sehr langgezogene Pyramide werden... und wäre immer noch eher ungünstig geschnitten.

Wenn Du da die Ställe unterbringen willst, dann bleibt wenig Bodenfläche übrig, am Rand geht ja das Dach runter, also muss sowas hohes eher mittig stehen. Die Kurze Seite wird bei einer Pyramide zu schmal dafür werden.

• Huhu...
    Also ich habe bei meinem Pyramidengehege erst so etwa 80cm gerade Umrandung an den Seiten gemacht.So habe ich eine schöne Höhe und muß nicht gerade so arg rumkriechen. :wink:

Auf diese Weise hat man auch die Höhe,um noch solche Kaninchenställe mit rein zu stellen.Habe ich zeitweise auch gemacht.Durch die Höhe hatten meine Kaninchen dort auch einen schönen Rückzugsplatz.Vor allem auf dem dach hockten sie gerne und beobachteten von dort oben die Schweinchen.

Der hintere Teil des Geheges ist komplett zu und überdacht,also schön geschützt.Ist 12 qm groß.

• Ich habe auch ein Pyramidengehege 2x3m groß. Ist aber auch nur für 4 Schweinchen. Die Schutzhütte steht außen neben dem Gehege und ist mit einer Röhre damit verbunden, dadurch geht kein Platz verloren. Das Schöne ist, dass man so ein Gehege relativ einfach den Winter über abdecken kann. Ich habe von Herbst bis Frühling PET-Platten drauf, so dass es schön trocken und geschützt ist. Im Sommer ist alles offen und luftig. Regen, Schnee und Laub machen keine Probleme, weil sie abfließen/runterrutschen. Die Bauanleitung ist in dem Buch von Ruth Morgenegg "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen".

http://abload.de/image.php?img=cimg36949ca8.jpg
    http://abload.de/image.php?img=cimg3696jgc7.jpg