Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen krank - Ab wann Vergesellschaftung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Meerschweinchenfreunde,

meine zwei meerschweinchen haben sowas ahnliches wie läuse (laut TA). Sie sind seit zwei wochen in behandlung und bekommen jedes mal eine spritze und werden mit einem spray eingesprüht. diese woche müssen wir nochmal hin. ich möchte mir gern noch ein meerschwein kaufen. doch wie lange muss ich warten bis ich die zwei kranken und das gesunde vergesellschaften kann?

danke für die antworten.

lg

• Was heißt denn so was ähnliches wie Läuse? Meint deine TA vielleicht Haarlinge? Da find ich Spritzen schon ziemlich heftig.
    Wenn es Haarlinge sein sollten wäre es nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium für eine Vergesellschaftung, aber wenn die Möglichkeit besteht würde ich warten bis deine beiden wieder gesund sind.

• mein freund musste sie letzte woche zum ta bringen da ich arbeiten musste. er sagt es wären milben (konnte sich den lateinischen begriff nicht merken).ganz ganz kleine tiere die man nur unter dem mikroskop erkennt. so ähnlich wie läuse beim menschen.

• wenn man die parasiten nur unter dem mikroskop erkennt, sind es keine haarlinge, sondern grabmilben. die können den tieren sehr zu schaffen machen, wenn man das nicht behandelt. man kann spritzen oder spot on verwenden. das handhaben die tä unterschiedlich. und so schlimm ist das mit dem sprizen nicht. es ist weitaus weniger stress, wie viele immer denken. so ein kleiner piks ist doch gleich vorbei. es wirkt sehr effektiv. wichtig ist, dass die behandlung dreimal wiederholt wird. abstände 8-10 tage. damit stellt man sicher, dass auch die tiere erwischt werden, die noch in den eiern waren. da erreicht sie das gift nämlich nicht. gegen haarlinge hilft diese spritze nicht. da muss man die tiere mit frontline oder neem-spray einsprühen. wenn dein ta beides macht... haben die tiere vielleicht beides?
    haarlinge kann man mit dem blossen auge erkennen. die vg würde ich, falls es denn nun wirklich grabmilben sind, auf alle fälle dann erst machen, wenn alles wieder gut ist.

• Hi,
    ich würde auch mit der VG warten bis sich niemand mehr kratzt und keine Schuppen etc mehr zu sehen sind... Oder was haben deine eigtl für Symptome?

Und auch dann weiter beobachten, denn der Stress einer VG kann auch dazu führen, dass (Grab-)Milben ausbrechen. So war es wahrscheinlich bei einer meiner Damen.

Warum willst du dir denn ein Schweinchen kaufen? Guck doch lieber in Notstationen oder Tierheimen in deiner Nähe, da sind so viele zuckersüße Schweine... <3 :)

LG

• Engeline: Es geht beim Spritzen auch keineswegs um den Stress, sondern um die extreme Belastung der Organe (Leber, Nieren...), die man etwas reduzieren kann, wenn man Spot Ons benutzt.

Wenn die Milben weg sind, würde ich ruhig noch 3-4 Wochen warten, bevor ich ein neues Tier dazu setze. Milben sind ein Anzeichen dafür, dass das Immunsystem geschwächt ist. Man muss also gucken, dass man da etwas tut und besonders abwechslungsreich füttern. Ein geschwächtes Immunsystem/ Krankheit kann sich auf eine Vergesellschaftung/ Zusammenführung auswirken und somit problematischer werden, als es sein muss.
    Dazu muss man sagen, dass eine Vergesellschaftung Stress ist. Durch Stress wird das Immunsystem wiederum beansprucht und es kann zu Milben, Haarlingen oder schwerwiegenderen Krankheiten kommen. Deswegen würde ich erst etwas fürs Immunsystem tun, den Schweinchen etwas "Erholung" gönnen und dann ein neues Tier dazu setzen.

Ich würde auch zu einem Tier aus einer Notstation raten. Und wenn du bis Januar warten kannst, finden sich sicherlich jede Menge arme Seelen, die nach Weihnachten langweilig geworden sind und schnell weg müssen...

• die subkutane injektion belastet den organismus nicht bedeutend mehr als das spot on. das spot on, welches grabmilben bekämpft, dringt in die haut ein und legt sich nicht nur drüber. es muss auch verstoffwechselt werden.
    geringgradig belastender. aber nicht wirklich von bedeutung.

ich würde auch dazu raten ,nach weihnachten in den tierheimen zu gucken. dort finden sich dann die "ausrangierten weihnachtsgeschenke"
    jedes jahr an weihnachten habe ich einen verkaufsstopp, damit meine tiere nicht unüberlegt gekauft werden und hinterher im tierheim landen...
    denn das wird leider immer noch sehr gerne gemacht. ein süsses babyschweinchen, -häschen, -hündchen, -kätzchen und nach einiger zeit merken die leute, dass das tier nicht mehr klein und niedlich sondern gross und gefrässig ist! und dann wird es abgeschoben...

• also die beiden haben sich häufig gekratzt und ließen sich nicht gern anfassen. daraufhin habe ich sie gründlich untersucht. habe bei meiner pinky dann festgestellt das sie einige kahle stellen an den beinen hatte mit kratzwunden. sind dann den nächsten tag gleich zum ta. dort wurde eine probe von pinkys fell und der schürfwunde genommen. das wurde ins labor geschickt. sie haben dann gleich die erste spritze gekriegt. da ich die woche darauf arbeiten musste habe ich meinen freund zum ta geschickt die zweite spritze abholen. er hat mir dann einiges erzählt was dann ziemlich für verwirrung stiftete.
    letzten freitag war ich dann mit meinen damen beim ta. er sagte:"sie haben milben. die milben können durch heu und einstreu übertragen werden. einen pilz haben sich die beiden nicht eingefangen." dann gab es die dritte und letzte spritze ohne spray. er meinte auch ich soll mit der vg noch drei bis vier wochen warten.
    habe mir das fell auch nochmal angeschaut. es sind keine kratzwunden mehr da und das fell wächst auch wieder nach. es sind aber noch zwei fragen ungeklärt geblieben. im zoofachhandel ist mir ungeziefer spray und puder angeboten worden hilft das wirklich was? was macht ihr um den milben vorzubeugen?

sorry für den roman :oops:
    lg jasi

• Also zunächst mal Pulver und Spray helfen meines Wissens nach nur bei Haarlingen und die sieht man als kleine Pünktchenoder vielmehr Strichchen im Fell (auf dunklem Fell sehen sie hell aus auf hellem Fell dunkel). Würde mir sowas auch nicht auf Vorrat in der Zoohandlung andrehen lassen, weil eigtl haben sie Haarlinge vllt dann wenn sie aus schlachter Zucht/der Zoohandlung kommen und sollten die normal nicht wieder bekommen, außer man setzt ein anderes mit Haarlingen dazu. Meine hatten am Anfang einmal Haarlinge, die habe ich behandelt und seitdem sind sie in meiner Gruppe sozusagen ausgerottet.
    Milben, ich nehme an Grabmilben, die unter der Haut leben und die mit Spritzen oder Spot-On behandelt werden müssen sprechen nicht auf Pulver oder Spray an. Die leben auch einfach auf dem Schwein, aber in ganz geringer Zahl normalerweise, da kannst du nix gegen machen, weil die eben immer wieder im Heu oder Streu sein können. Ein gesundes Immunsystem wird damit fertig. Gibt es aber Stress, eine Krankheit oder leben die Schweine in einem dreckigen Gehege (das nicht oft genug sauber gemacht wird, sodass über Wochen mehrere Generationen von Milben im Stall bleiben), dann kann der "normale" Milbenbefall ausarten und sozusagen ausbrechen.
    Was kannst du also tun? Regelmäßig sauber machen, Stress vermeiden (auch eine VG ist Stress und lässt sich dann eben leider nicht vermeiden, aber dann hab ein Auge drauf, ob sie sich wieder zu kratzen anfangen) und Krankheiten frühzeitig behandeln, was sich auch von selbst versteht. Also im Grunde nichts, was du wohl nicht eh schon getan hast ;)

Entschuldige ebenfalls den Roman :lol:

LG