Allgemeines

English crested Dame - Gewicht?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallöchen,

ich habe seit einigen Wochen eine englisch crested Dame bei meinem alten Woody und wollte mal wissen wie hoch das zu erwartende Normalgewicht bei dieser Rasse ist. Die Dame habe ich vor einiger Zeit von meiner Züchterin erhalten und wog zu diesem Zeitpunkt 500 gramm. Da die kleine damals bei einer Zwangsräumung im Keller gefunden wurde, wo sie der Vorbesitzer in einen Karton gesperrt hatte, wusste niemand wie alt sie ca. ist und ob sie irgendwelchen Giften oder sonstigem ausgesetzt war.

Ich habe in der Anfangszeit gut einen Monat lang jeden Abend beim Fernsehen die kleine auf dem Bauch sitzen gehabt und mit Frischfutter versorgt, weil sie im Käfig nichts angerührt hatte. Mittlerweile hat sie soviel Vertrauen erlangt, dass sie sich nun frei bewegen kann, nicht bei jeder Bewegung in Panik davon rennt und auch selbstständig isst. Nur ist bisher ihr Gewicht nicht hochgegangen. Sie frisst ganz normal wie meine anderen drei auch, hält aber konstant zwischen 500 - 600 Gramm.

Ist das bei dieser Rasse normal?

Grüße

Hemmy

• Hallo!
    Nein das ist kein Normalgewicht. Ist sie denn auch sehr klein oder nur dünn? Sie ist wahrscheinlich vollkommen unterentwickelt, womöglich wird sie nie so groß und schwer wie ein normales Schweinchen, wenn sie unter solch katastrophalen Umständen gelebt hat. Wenn du sie aber erst seit ein paar Wochen hast, kann da natürlich noch was an Gewicht dazu kommen!

• Habe auch ein Crestedmädel, wobei diese schon extrem in die Gegenrichtung ausschlägt mit einem Gewicht von 1250g :oops: :lol:. Cresteds sind von der Größe ganz normal. Da ist ein Gewicht grob zwischen 900g und 1100g völlig in Ordnung.
    Deine Dame ist sehr sehr leicht.
    Kannst du mal ein Bild von ihr einstellen?

• Huhu,

hier ist ein Bild von ihr zu sehen (sehr groß):

http://s14.directupload.net/file/d/3461/srna6npy_jpg.htm

"Dünn" ist die kleine jetzt nicht, also nicht knochig. Sie ist halt sehr klein. Sie lebt nun seit etwas mehr als 3 Monaten bei uns und hat sich halt weder von der Größe, noch vom Gewicht her verändert. Die kleine Teddydame die wir zum selben Zeitpunkt bekommen haben, wächst und gedeiht dagegen vor sich hin. Sie scheint einfach eine Miniaturausgabe zu sein.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass sie den Eindruck macht als würde sie nicht sonderlich gut sehen. Beim SchweineTÜV wedelt sie immer ganz eifrig mit dem Köpfchen hin und her, komme ich dann mit meiner Nase an ihr Schnäuzchen "dockt" sie quasi an und ist dann ganz ruhig. Macht keins meiner anderen Schweine.

Könnte vielleicht etwas mit ihrer Augenfarbe zu tun haben, da sie mehr ins albino rot gehen.

• Auf dem Bild kann man jetzt schwer sehen ob sie dünn ist.
    Aber wenn sie sehr klein ist und du sagst sie ist nicht knochig wirds wohl passen. Würde die kleine nur gut im Auge behalten. Hatte auch ein Kleinschwein (knapp über 400g), die ist mir binnen weniger Stunden an Durchfall gestorben :?.

Wenn du den Eindruck hast sie sieht schlecht würde ich das mal beim TA abklären lassen. Mit der Augenfarbe hat das nichts zu tun. Meine Cresteddame hat auch rote Augen und sieht wunderbar :wink:

• Hallo!

Ich würde mal ihre Schilddrüsenwerte testen lassen und Kot über drei Tage sammeln und untersuchen lassen.

Hinter solchen extrem klein gebliebenen Schweinchen stecken oft Schilddrüsenüberfunktionen und Kokzidien/Giardien/Hefepilze im Darm. Manchmal verläuft das ansonsten komplett Symptomfrei, aber das Schwein will und will einfach nicht wachsen.