Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wochenlange Atemprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo mein Woody ist jetzt mittlerweile seit fast 5 Wochen mit Atembeschwerden am kämpfen. Angefangen hatte Hemmy mit den Symptomen, die mit Antibiotikum (Baytril, später Marbocyl da Baytril nicht angeschlagen hatte) und diversen Hausmittelchen sowie homöopathischen Dingen behandelt wurden. 2 Wochen danach hat Woody mit den gleichen Beschwerden angefangen. Der Unterschied ist: Es geht nicht weg. Wir waren jetzt mehrfach beim TA, sie sagte dass sie jeden Tag 10 - 20 Schweinchen mit den gleichen Symptomen auf dem Tisch liegen hat. Sie hört ihn ab, schaut nach Vergrößerungen oder sonstigen organischen Ursachen, hat aber bisher nichts finden können, das Herz ist gut, die Lungen sind in Ordnung.


    Ich auch ich langsam der Meinung bin, dass eine weitere Gabe von Antibiotikum nichts bewirkt, möchte ich den kleinen nochmal röntgen lassen. Er ist zwar nicht mehr der jüngste (6 ist er geworden) aber es kann doch nicht normal sein, dass nach so langer Zeit die Probleme noch da sind. Es ist zwar wesentlich besser geworden seit der Behandlung, aber vollkommen verschwunden ist das bis jetzt nicht.


    Habt ihr davon schon mal was gehört oder seid selbst von dem Problem betroffen? Woody ist ansonsten top fit, er flitzt rum, frisst ganz normal und ist aufgeweckt wie immer, verliert auch kein Gewicht.


    Grüße


    Hemmy

  • Hallo,


    meine Empfehlung ist auch, dass du ihn röntgen lässt um beurteilen zu lassen wie sein Herz und die Lunge aussieht.
    In seinem Alter würde ich fast schon drauf wetten, dass er ein Herzproblem hat und meistens hört man das erst dann, wenn es richtig schlimm ist (und das meist auch nicht immer). Deshalb ist ein Röntgenbild auf jeden Fall eine gute Entscheidung und das am besten möglichst in den nächsten Tagen.
    Bei einem Herzproblem wäre eine möglichst schnelle Behandlung wichtig für seine weitere Lebenserwartung.


    Falls dein TA trotz Röntgenbild findet, dass die Lunge gut aussieht (oder auf die Idee kommt, dass er eine Lungenentzündung haben könnte) wäre mein Rat, dass du ihm vorschlägst versuchweise eine geringe Entwässerung auszuprobieren.
    Ich weiß nicht wie kompetent dein TA ist, aber manche Tierärzte erkennen leider trotz Röntgenbild kein Herzproblem und können auch ein Lungenödem (Wasser in der Lunge durch ein Herzproblem) beim Meerschweinchen nicht erkennen.
    Durch den Versuch mit dem Entwässerungsmittel könntet ihr sehen, ob das Atemgeräusch damit besser wird.
    Sollte sie sich dagegen aussprechen kannst du sagen, dass sie ja ansonsten auch keine Idee mehr hat und es einen Versuch wert wäre.