Allgemeines

Untermieter im Meerschweinchengehege

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen,

wir haben da ein Problem.... oder vielleicht auch nicht.

Bei uns im Meerschweinchengehege ist eine Maus eingezogen :?
    Ich habe hier schon die Suchfunktion genutzt und fand auch etwas, doch noch nicht ganz passend.

Denn bei uns flitzt die Maus nicht nur im Gehege rum und bedient sich am Futter, neee, sie ist richtig eingezogen ! In den "Wohnbereich" der Meeris !
    Sie hat sich auf der obersten Etage (nutzen die Meeris nicht) innerhalb einer Nacht ein Nest gebaut !!
    Eine Anhäufung von Heu... reingeguckt haben wir noch nicht.
    Aber es muss zur Maus gehören, denn letzten morgen bei der Fütterung guckten sich (mein) Mann & Maus Aug´in Aug´an :shock:

Nun unsere Frage:
    Kann Maus bleiben, oder sollten wir etwas unternehmen ?
    Da die Etage von den Schweinchen nicht genutzt wird, stellt es dort kein Problem an sich da.... und auch das bisschen Futter... ach, auch die Maus soll über den Winter kommen.

Aber: wir machen uns nun Gedanken, da sie direkt im Schutzbereich der Meeris lebt. Wie ist es mit Urin & Mäusekot ? Gibt es dadurch übertragbare Krankheiten ?

....denn auch für uns Menschen kann Mäusekot nicht ganz ungefährlich sein :?

Was meint ihr ? Was würdet ihr tun ?

fragende Grüße
    boerdy

• Ich würde gucken das die Maus schleunigst wieder "auszieht".
    Find so ein Mäuschen zwar auch süß, und das Futter was sie frisst ist nicht der Rede wert. Hätte aber auch Bedenken wg. Krankheiten etc. Oder das sie die Schweinchen beißt, so ne Maus ist ja wesentlich flinker und wendiger als so eine schwerfällige :wink: Wutz.

• Mein erster Gedanke: wie süß, lass das kleine Mäuschen da überwintern... Zweiter Gedanke: eine Maus bleibt selten allein :? Wenn sie trächtig ist oder sich erstmal "rumgesprochen" hat, was für ne tolle gemütliche Futterquelle du da hast, hast du vielleicht bald ne ganze Mäusefamilie da sitzen. Ob der Kot etc. gefährlich für die Meeris ist weiß ich nicht, aber sie können ja schon Krankheiten übertragen... Da sollen sich mal die Außenhalter zu melden, du bist damit bestimmt kein Einzelfall.

LG

• Hallo,

Ein Meeri meiner Bekannten ist demletzt leider gestorben bzw. musste eingeschläfert werden. Man weiß es nicht genau, warum es ihr plötzlich so schlecht ging, aber es stand der Verdacht auf Hirnhautentzündung im Raum. Bei meiner Google-Recherche bin ich auch wohl über den Zusammenhang mit Mäusekot als Übertragungsweg gestolpert (sog. LCM-Virus). Und sie kam aus schlechter Haltung, wo sie auf dem Boden eines Schuppens gehaust hat.
    Und das blöde an diesem Virus ist, dass er nicht gleich Symptome zeigen muss sondern auch erst eine Zeit später.

Also ich würde die Maus schleunigst zum Auszug bewegen...

Lg und viel Erfolg :wink:

• Hallo,

ich hatte damals in meinem Stall-Raum eine Maus und eine Ratte die sich da über Winter einquartiert haben. Die Ratte habe ich leider viel zu spät entdeckt. Kurz danach ist eines meiner Kaninchen sehr krank geworden. Die TÄ haben nicht herausgefunden was es war, aber das Kaninchen musste leider eingeschläfert werden. Danach ist noch mein zweites Kaninchen krank geworden, das hatte ich dann sofort ins Haus geholt und konnte es retten. Seitdem bin ich leicht panisch wenn irgendwo Mäuse oder Ratten sind.

• Raus muss die Maus auf jeden Fall.

Zu Lebendfallen: wenn man Mäuse dann irgendwo Kilometer weit weg aussetzt kann man sie auch gleich töten, in einer fremden Umgebung, weit weg von der eigenen Sippe, ist die Überlebenschance gering.

Wichtig wäre auch das Gehege so abdichten dass keine Maus mehr rein kommt. Wo Mäuse durch kommen können es ggf. auch Ratten schaffen, und die sind eine echte Bedrohung für Meerschweinchen.