Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sophie-Augenverletzung durch Heuhalm

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Heute glubschte mich Sophie mit einem richtig dick geschwollenen Auge an. Wir sind direkt zum TA (natürlich hat unsere reguläre TÄ heute Computer-Systemumstellung und kann daher nicht), dort wurde Sophie ein ziemlich harter & spitzer Heuhalm entfernt. Es hatte sich auch Eiter im Auge gesammelt. Salben zur weiteren Behandlung haben wir mitbekommen, einmal ein Vitamin A Präparat & einmal Floxal (da Madame zuvor gegen Bindehautentzündung behandelt wurde). Und der super Tipp der TÄ (wie gesagt, nicht meine reguläre): kein Heu dauerhaft geben, damit nix ins Auge reinkommt- toll! Heu gibt es natürlich weiter, aber ich schaue mal, dass es irgendwie weniger Risiken gibt, dass was ins Auge kommt.
    Hat jemand Erfahrung & weiß, wie lange sowas braucht um abzuheilen? Können Folgeschäden auftreten? Gibt es noch etwas, was ich ihr geben kann, damit die Heilung gut voranschreitet?

• Huhu Miriam, also bei uns war das mit der Salberei binnen ner Woche wieder komplett in Ordnung... Dauerhaft kein Heu :shock: ??? ääähhhmmmmm..... :roll:

Wir hatten so ne Phase da ist es mehrmals passiert - manchmal nur ne leichte Verletzung und ne kleine trübe Stelle... jetzt ist seit Ewigkeiten wieder Ruhe... ich mache manchmal ganz grobe riesige Halme raus aber das kann immer passieren... ich wüsste nicht, wie man vorsorgen kann...

Gute Besserung ans Schuffelchen :wink:

Ach ja, einmalig könntest Du ihr Arnica c30 2 Globulis geben und Euphrasia-Globulis in D6 oder D12 2-3x täglich für ein paar Tage

• Hallo!
    Vor einigen Monaten hatte meine Fina auch mal ein kleines Stück Heu unter dem Augenlid stecken. Solche Verletzungen kommen also leider nicht nur durch große Halme sondern wenn sie ihren Kopf ins Heu stecken kann es schonmal passieren dass sich ein kleines Stück im Auge verfängt. Da Finas Auge komplett weiß war, dachte ich sie wäre sofort blind gewesen. Bin also auch spät abends mit ihr zur TÄ, die hat den Fremdkörper entfernt und Salben drauf gegeben. Ich sollte bis zu 6 mal täglich 2 Cremes geben, wobei eine davon ein AB war. Nach ein paar Tagen hat man schon eine deutliche Besserung gesehen, nach einer Woche war das Auge fast wie neu. Ich sollte danach aber noch 1-2 Wochen weiter cremen. Fina hat keinen dauerhaften Schaden davongetragen und ihre Sehkraft ist erhalten geblieben. Solange die Hornhaut nicht zu tief verletzt wurde, verheilt es wieder komplett ab. Wünsche deiner süßen alles Gute!

• Danke auch Dir, Mümmel-Schweinchen. Es beruhigt mich immer wahnsinnig, so positive Erafhrungsberichte zu lesen:) Die Sorge wegen Erblindung/Einschränkung der Sehkraft hatte ich auch sofort. Ich denke auch, dass es schon wieder gut werden wird, immer hin haben wir es früh entdeckt & behandelt. Genau wie bei Dir haben wir auch eine AB-Salbe und was für die Heilung. Aber es war heute schon ein riesen Schreck, Sophie mit zugekniffendem & trüben Auge zu sehen. Und jetzt muss ich sie wieder so viel einfangen...:(

• Luna sendet Sophie Grüße von Betroffener zu Betroffener. Sie war gestern aus dem gleichen Grund beim Tierarzt. Das hatte sie vor Kurzen schon mal und da ist es perfekt geheilt. Der Tierarzt meinte schon das käme aber oft vor. Ich hatte ihr durchaus gesagt, dass sie das nicht noch mal machen soll :roll: Bis zu Lunas erstem Mal vor ein paar Wochen kam das in unserer Haltung erst ein einziges Mal vor und das ist 5 Jahre her...

• Deinen Schrecken kann ich verstehen als du das Auge gesehen hast, das ging mir damals genauso. Auch wenn sie mit so einer Behinderung zwar leben können, wünscht man sich natürlich dass sie das nicht müssen sondern alles perfekt verheilt. Ich denke auch, dass die Chancen bei dir gut stehen, weil du es sofort behandeln lassen hast.

Was mir gerade noch einfällt... Meine TÄ hat bei der Erstbehandlung eine grüne Flüssigkeit ins Auge gemacht, daran konnte sie schon erkennen, wie weit die Hornhaut verletzt war und konnte mir schon sagen dass Fina vermutlich nicht erblinden wird.

Hier sind jedenfalls Daumen und Pfötchen gedrückt, dass deine genau so viel Glück hat!

LG

• Eins meiner Schweinchen hatte auch mal einen Heuhalm im Auge.

Sah zunächst böse aus, das ganze Auge war trüb. Mit Bepanthen-Augensalbe und antibiotischen Tropfen wurde es von Tag zu Tag sichtlich besser, und nach ca. acht Tagen war alles wieder gut. :)

Deswegen kein Heu mehr zu geben, ist natürlich Quatsch. Es ist zwar blöd, wenn so ein Halm ins Auge gerät, aber es geschieht doch relativ selten. In all den Jahren meiner Meerschweinhaltung habe ich das erst einmal erlebt.
    Verdauungsstörungen und Zahnprobleme durch fehlendes Heu wären wohl das großere Übel.

• Ja, Schweinlein, das mit dem Heu sehe ich genauso. Schon schlimm, was man für schädliche Ratschläge von vermeindlichen Fachleuten bekommt. Aber die TÄ war auch echt nicht die einfühlsamste und scheinbar auch nicht so Meerschwein-erfahren, bin froh, dass wieder meine reguläre TÄ da ist.