So ihr Lieben,
nachdem ich hier viele hilfreiche Tipps bekommen habe, was ich bei meinem Eigenbau beachten muss, war es in der letzten Woche endlich so weit: die Schweinebande konnte vom Kaltstall in unser Dachgeschoss umziehen und wird dort bist es wieder wärmer wird bleiben.
Und hier kommen die Bilder:
fast alle zusammen - von Wuschi sieht man allerdings nur noch das Hinterteil...
Wuschi von vorne:
Nono´s Nase:
Miss Melli:
IceT oder auch Böcki genannt, unser Haremswächter:
Und hier wohnen sie jetzt:
Und da beobachte ich...naja, meistens sitze ich dann doch eher auf der Treppe...
Das Gehege war recht schnell gebaut: ich wollte es sehr transparent haben, daher sind zwei mal zwei Meter lange Acrylscheiben angebracht, die sich dann am Treppenaufgang im Winkel treffen.
Die Häuser sind noch Provisorien - ich hatte bei einem Fleecehaltungsthread gelesen, dass manche unter ihre Häuse Plastikschalen mit Steu und Heu geben, quasi als Toilette. Ich muss sagen, es klappt toll! Geköttelt wird zwar überall aber Pipi ist überwiegend in den Schalen,die ich dann alle zwei Tage auf den Kompost kippe und erneuern kann. Sehr empfehlenswert!
Da werden dann also auch bald "echte" Häuser die hässlichen Kartons ersetzen.
Für uns ist es ein Gewinn die Schweine jetzt doch drinnen zu haben - draußen hätten wir gute Voraussetzungen gehabt, aber ich war zu hibbelig und hatte immer Sorge, dass es zu kalt sein könnte.
Und wir können die Schweinchen mehr genießen. Ich war zwar gerne eingemummelt im Stall, aber der Rest der Familie fand es zu ungemütlich... so ist es besser für uns.
Liebe Grüße und danke für´s Anschauen!
Mrs. Cavy