Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was geben bei Zysten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Einmal Zysten immer Zysten, die gehen nur durch eine OP weg, alle anderen Mittel lassen sie etwas schrumpfen und behandeln die Symptome.


    Weg gehen sie nur durch eine OP.


    Esmeralda hat auch Zysten und die wurden schon mal punktiert, im Moment sind sie wieder klein, sie bekommt auch Ovarium, Ich hatte auch zwischendurch mal Hormeel gegeben, Ovarium hilft bei ihr besser.


    Gute Besserung :wink:

  • Ich habe mit Ovarium keine Erfolge sehen können, dafür aber mit Agnus Caston von AL. Da wurden die Hormone deutlich besser ausgeglichen und Paula hörte auf zu brommseln und zu besteigen.

  • Ich denke ich lasse sie operieren da es bei ihr ja schon so weit ist, das es dem Darm verdrängt und zu Aufgasung kommt.
    Habe halt Angst da sie ca 4-5 Jahre ist.
    Aber bei ihr hilft denke ich sonst nichts mehr. Ihr Knochen stehen auch schon vor. Ständige Aufgasung und sehr weicher leicht matschiger Kot.
    Denke es wäre richtig sie zu operieren. Stehen die Chancen gut das die Narkose überlebt?

  • Beim Punktieren wird Flüssigkeit aus den Zysten abgesaugt und ja, danach sind sie kleiner :wink: bzw. nur noch die Hülle da, je nachdem wie viel der TA absaugt.


    Bei Lotti wurden die Zysten vollständig geleert, danach sind sie verklebt und haben sich nicht wieder gefüllt, leider is das die Ausnahme und nicht die Regel.

Ähnliche Themen wie Was geben bei Zysten?