Meerschweinchen Haltung

Hilfe für Anfänger

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, ich wollte mal fragen, ob Ihr mir helfen könnt. Wegen besondere Umstände bin ich seit kurzem zu einem süßen kleinen Meerschweinchem gekommen. Da das alles irgendwie recht schnell ging, wohnt es jetzt bei meinem Hamster Pitu. Ich weiß das der Platz zu klein ist und suche nun nach einem passenden Käfig. Mein eigentliches Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass sich mein Meeri nicht so aktiv ist. Zum Essen bekommt es Heu, Trockenfutter, Gurke usw... Es darf auch tagsüber raus und laufen. Pitu schläft ja.
    Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das Meeri agieler bekomme? Bzw Ratschläge für nen neuen Käfig- der auch net zu teuer ist? Die gekauften Käfige sind ja eh zu klein.


    Liebe Grüße

  • Ein Meeri einzeln zu halten grenzt an Tierquälerei. Besorge Dir unbedingt so schnell wie möglich mindestens einen Gefährten und trenne die Meeris sofort vom Hamster.


    Ich empfehle ein Klappgehege. Geht schnell und einfach und kostengünstig selbst zu bauen.


    Gruß Kelly

  • Bitte sofort weg vom Hamster! Also echt, besser das Schweinchen sitzt 2 Tage in einem Wäschekorb als beim Hamster, Hamster sind strikte Einzelgänger und können Eindringlinge töten! Und nachdem Meerschweinchen sich kaum wehren und der Hamster wahrscheinlich nachts angreift kannst Du dem Schweinchen dann nicht helfen!


    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    so ein einfaches Klappgehege wie in dem Link kannst Du gleich morgen bauen, und das reicht völlig fürs erste.


    Das Meerschweinchen braucht zwingend einen Artgenossen - hast Du denn ein Männchen oder ein Weibchen? dann können wir dir sagen, was dazu passt.


    Trockenfutter ist für meerschweinchen ungesund, da bitte höchstens einen Löffel am Tag geben, dafür viel viel Gemüse (150g pro Nase und Tag) und sehr viel Heu, das darf niemals ausgehen.

  • Man stelle sich vor, man findet sich durch besondere Umstände plötzlich an einem fremden Ort, fremde Gerüche, keine Spezies weit und breit die so ist und so kommuniziert wie du, selbst wenn du dich trauen würdest dich zu bewegen, wäre dazu kein Platz. Würde man selbst da agil und fröhlich durch die Gegend spielen?


    Wenn du zB bei Google mal "Meerschweinchengehege selber bauen" eingibst findest du Seitenweise tolle Lösungen. Damit das Schweinchen so bald als irgend möglich vom Hamster wegkommt finde ich das Klappgehege optimal. Auch dazu Seitenweise Infos bei Google zu finden oder unter https://diebrain.de/I-klappgehege.html


    Aus welcher Gegend kommst du denn? Ich würde an deiner Stelle die nächst gelegne Meerschweinchen Notstation kontaktieren. Die können dir sicher einwandfrei das Geschlecht deines Schweins mitteilen und haben bestimmt auch passende Gesellschaft.


    Fürs Gehege gilt möglichst viele Unterschlupfmöglichkeiten anbieten. Tunnel, Holzhäuser, Kuschelsäcke etc. Wenn deine Schweine immer in ein paar Schritt Reichweite ein sicheres Versteck wissen werden sie auch agiler werden, einfach weil sie sich dann sicher fühlen können. Auch die Gesellschaft von einem oder mehreren anderen Schweinchen wird enorm zum Aktionismus beitragen und dann macht es auch dir gleich viel mehr Freude.


    Dieses Forum und die verlinkten Seite würde ich an deinér Stelle außerdem gut durchstöbern, Infos und Tipps haufenweise :idea:

  • Ohje, Hamster und Meerschweinchen- das passt ja gar nicht. Meeris sind Gruppentiere und Hamster totale Einzelgänger, also das Meeri raus und ein zweites dazu besorgen. Wahrscheinlich hast du es durch Zufall bekommen oder gerettet, nicht wahr?
    Auf jeden Fall hier alles durchlesen, denn in Foren bekommt man die besten Tipps, wir waren alle mal Anfänger und haben soviel falsch gemacht, auweia...
    Das Wichtigste: ein Gehege für das Meeri und einen Kumpel oder Kumpeline, je nachdem welches Geschlecht er/sie hat. Alleine sitzen ist für Meerschweinchen der absolute Horror.


    LG, Claudia

  • Ach Gott, danke für die vielen Antworten- also hab als erstes das Meeri vom Hamster getrennt- sitzt jetzt dawei im Wäschekorb. Jetzt fehlt nur noch Käfig und ein Geselle bzw. viel Überzeugungsarbeit meinen Eltern gegenüber, dass ich da ein zweites zu Weihnachten bekomme. Noch Tipps für nen neuen Käfig? Es gibt ja viele Eigenbauten usw... hat da jemand einen Plan zum zusammenbauen?

  • Schau dir mal das verlinkte Klappgehege an. Total einfach, preisgünstig, praktisch.
    Was deine Eltern angeht: Zeig denen hier mal, das Meeries allein unglücklich sind. Und schau in Notstationen nach nem Partner, dann willst du nicht irgendein Tier, sondern kannst gleich ein Tier zum verlieben zeigen.
    Weißt du, welches Geschlecht das Tier hat?

  • Warte bitte nicht auf ein zweites als "Weihnachtsgeschenk" (das klingt für mich immer so nach: Die Eltern kaufen ein neues im Zooladen), es gibt auch jetzt schon so viele Schweine in Notstationen, die dringend ein Zuhause suchen und das Kleine, das du jetzt schon hast würde so unnötigerweise weitere 22 Tage traurig bleiben. Das Klappgehege auf der verlinkten Seite ist super schnell gebaut, wozu also warten?


    Viel Glück für dein Schweinchen und du wirst sehen, wenn du mehrere Schweine artgerecht hältst, hast du bald unheimlich viel Freude mit ihnen!


    LG!

  • Wenn Du Deinen Eltern zeigen willst, dass Du langsam erwachsen wirst, setz Dich mit ihnen zusammen und sag ihnen, Du willst es RICHTIG machen - also mit genug Platz und Gesellschaft - oder das Meerschweinchen lieber im Tierheim abgeben, als dass es gequält wird.

Ähnliche Themen wie Hilfe für Anfänger