Meerschweinchen Haltung

Großes gehege wie oft komplett misten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo^^

Ich hab ja ein neues gehege n schöner großer EB.
    Aber der frisst ne ganze 25l einstreu packung.____.(also diese großen Pferde streu teile)

Und die sind ja recht teuer.__. leider, jetzt hab ich überlegt da meine meeris alle immer bestimmte pipi ecken haben (also am futter platz, im Häuschen bei der heuraufe usw.) das es doch eigentlich, da ich die jeden tag sauber mache, reichen müsste wenn ich alle zwei wochen miste. Das Streu sieht nämlich sonst überall aus wie frisch eingestreut.__.

Wie oft mistet ihr denn? Mein gehege hat zirka 10qm2

Und ich frag auch einfach mal reichts alle 2 wochen wenn ichs so wie oben mache? :roll:

Lg

• Hi,

klar reicht das.

Das ganze Gehege muss man hauptsächlich bei einem vergelichsweise hohem Besatz oft ganz misten, da sich da kaum richtige Ecken ausbilden.

Ich habe jetzt nur noch 3 Tiere und muss da den 5qm Innenbereich auch nicht mehr ganz misten.
    Schmeiße einfach Heu auf Haufen und die Schweine machen da recht zuverlässig.

• Hi,
    also ich muss zugeben, dass ich gerade etwas irritiert bin. Wir haben ein 9qm Gehege und uns reicht so ein großer Sack Ferdestreu eigentlich einen ganzen Monat, obwohl sie immer einmal die Woche komplett ausgemistet werden. Jetzt stell ich mir die Frage ob ich ihnen viel zu wenig Streu rein mache. Streust du sehr dick ein?

• Man darf sich ruhig auch mal auf seine Nase verlassen: solange es angenehm riecht und nicht staubig ist oder nass wenn man mal drin rum wühlt, kann die Einstreu drinnen bleiben.

Wie ergiebig die Einstreu ist hängt davon ab, welche Marke man kauft und wie dick man einstreut. Dünne Schichten sind schneller durchnässt als dicke.

• Also mein Gehege ist 7/8m² groß und ich habe 6 erwachsene schweine und neuerdings 3 Babys drin. Ich miste 1 bis 2 mal die pipiecken in der Woche aus und alle 3 buis 4 wochen komplett. ich hab auch so nen riesigen sack späne und komme mit einem einmal komplett sauber machen + die pipiecken dazwischen sauber machen aus :)