Er macht mit immernoch Sorgen, seit gestern isst er nur noch Heu, salat chicoree und gras. manchmal beisst er bei kohlrabi kurz ab und dann wars das.
Was soll ich noch machen. Die Mädels fressen ihm das alles weg, was er nicht sofort essen will. Aber ich kann ich doch auch nicht alleine setzen?! habt ihr auch solche Schweinchen? Könnt ihr mir Tipps geben?
Allgemeines
Meeri mäkelt!
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Haselocke00
- Erledigt
-
-
-
Meint ihr ich soll ihn heute Nacht mal alleine setzten? Damit ihm die beiden nicht alles weg essen?!
-
Zu allererst würde ich sagen, dass das ein Fall für den TA ist, denn meiner Meinung nach hat das nichts mehr mit mäkeln zu tun. Ich würde dir raten schnell zum TA zu gehen!
Und zu dem Problem mit dem Wegessen, nimm ihn doch raus zum Essen. Dann hat er Ruhe und kann sich soviel Zeit zum Essen nehmen wie er braucht und kann danach wieder zu seinen Mädels. Grundsätzlich alleine setzen würde ich ihn nicht, denn das bringt den Tieren meist mehr Stress als Erholung. Aber das ist nur eine zeitlich begrenzte Lösung. Das ersetzt den Besuch beim Tierarzt keinesfalls! -
Du warst ja schon beim TA... hat er das alles denn früher gegessen? Wenn du erst vor kurzem das trockenfutter abgesetzt hast, hast du ja vllt auch neue Sorten dazu genommen, die ihm einfach noch nicht so geheuer sind. Bei neuen sachen brauchen meine auch z.t. etwas bis sie es annehmen.
Wenn er das früher aber alles gegessen hat würde ich unbedingt weiter versuchen ihm möglichst viel fenchel anzubieten. Das sollte helfen wenn er leichte verdauungsbeschwerden hat.
Wie hast du denn die umstellung vom trofu gemacht, vllt bereitet ihm das probleme?
Lg -
Frueher hat er alles gegessen, nur paprika mochte er nie so richtig. Ich hab im September mit dem Absetzen des Trofus angefangen und seit Oktober nicht mehr gefüttert. In letzter Zeit habe ich neue Sorten gegeben, weil manche jetzt ziemlich teuer sind.
Als wir beim TA waren , waren die Darmgreräusche etc. auch normal. Ich weiss echt nicht warum er so ein"GourmeSchwein" ist? -
Hallo Haselocke00!
Wir haben das gleiche Problem mit unserem Kastraten. Er frisst nicht alles, was wir ihm "vorsetzen" und frisst außerdem noch VIEL langsamer als die Weibchen. Weil er auch schon etwas abgenommen hat, wird er jetzt mehrmals am Tag getrennt gefüttert und wir wiegen ihn auch öfter als nur einmal in der Woche.
Wir achten aber darauf, dass er nie länger als eine Viertelstunde von den Weibchen getrennt ist - da ist er sehr sensibel und kann sich dann gar nicht mehr auf das Essen konzentrieren...
Morgen werden wir aber zur Sicherheit auch mal seine Zähnchen kontrollieren lassen.
Liebe Grüße,
minimilk -
Das kommt mir aber bekannt vor
heute hat er nicht mehr ganz so viel gemaekelt. Ich werd ihn mal weiter beobachten. Die Mädels sind einfach am gefräßig sten;)