Mein Meeerschweinchen Tommy mäkelt seit einiger Zeit, er hat ein bisschen abgenommen, Aber jetzt nimmt er nicht mehr ab. Meine beiden Damen fressen normal. Er mag jetzt überhsupt keine Paprika Gurke Möhre und nur wenig Brokkoli. Aber Fenchel, kolrabi und chicoree ist er. kann es sein das das nicht mehr saison hat und ihm jerzt überhaupt nicht mehr schmeckt. was kann noch füttern?
Allgemeines
Meeri mäkelt!
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Haselocke00
- Erledigt
-
-
-
Hallo,
warst Du schon beim Tierarzt? Mäkelei kann ein erstes Zeichen von Zahnproblemen sein.
Das würde ich mal abklären lassen.Ansonsten kannst Du hier mal nachschauen, was Du noch so füttern kannst.
https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.htmlLiebe Grüße
Nadine -
Blöde Frage, was ist mäkeln denn eigentlich?
LG -
Mäkeln kommt von Makel und heisst soviel wie: Verhält nicht nicht normal.
Man hört ja öfter mal: Mäkel mal nicht so rum hier
-
Mäkeln bezogen aufs Futter bedeutet, dass nicht alles gefressen wird, sondern nur noch ein paar bestimmte Sachen.
-
Und es bedeutet auch, wählerisch zu sein. "Was? Die olle Möhre soll ich fressen? Willst du mich vergiften?"
Kommt auch bei Kindern gern vor.
Wie geht es denn dem Mäkelschwein?
-
Sry dass ich lang nicht mehr geantwortet habe. wir waren heut beimTA. Es ist alles in ordnung, Zähne, Verdauung... aber er maekelt immer noch. Aber dann essen die beiden Damen ihm alles weg? Soll ich einfach nicht machen, vielleicht merkt er dann ja das er nicht nur eine Sorte essen soll?!
-
Habt ihr auch so verwöhnte Schweine?
-
Wäscht du die Sachen denn ab vorher? Grade bei Paprika und Gurke stören ihn vllt. Pestizide?! Vllt sind die Sachen jetzt zur Zeit von einem anderen Lieferanten und mehr gepritz als die vorher, oder das ist saisonal unterschiedlich stark? Ist nur so eine Idee...
-
Paprikaund Gurke wasch ich immer ab. Ich werds ma gründlicher waschen;) Danke. Ma schauen ob es was bringt.
- ich hab ma noch ne Frage: ich hab mir heute Nagellack auf die ginger gemacht, und jetzt rennen sie immer weg wenn ich ihnen ein Stück hin halte. Liegt das am Geruch?,gewöhnen sie sich dran? -
Meerschweinchen mögen allgemein den Geruch von Kosmetik nicht. Meine liefen sogar weg, als ich mir nur die Hände mit einer Parfum-Seife gewaschen habe
Nagellack nutze ich sehr selten, aber eigendlich riecht der ja nicht mehr so, wenn er richtig trocken ist.
-
Heut war das auch kein Problem mehr .Vielleicht hat der noch einfach zu stark gerochen. Trotzdem danke für die Antworten
-
Wieviel wiegt Tommy denn und wie alt ist er?
-
er ist fast 2 1/2 Jahre alt und wiegt knapp über 1100g. Im September wog er noch 100 mehr, da wa er etwas zu fett. Dann haben wir das trockenfutter abgesetzt und jetzt ist er denk ich Normalgewicht.
-
Stimmt, ich kannte die Bedeutung von mäkeln eigentlich, bloß auf Menschen bezogen
Danke für die Antworten