Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Loch in Herzscheidewand - Hat jemand Erfahrung ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo !

Meine TÄ hat mir gestern Abend eine ca. 8 Wochen alte Meeri-Dame aus dem Zoogeschäft mitgebracht. Sei sollte als Schlangenfutter enden, da sie wohl einen angeborenen Herzfehler hat. Meiner TÄ ist beim abhören halt aufgefallen, dass das Herz schwirrt und sie meint, das es halt ein Loch in der Herzscheidewand wäre.
    Nun sitzt die kleine Maus in meiner Senioren-WG, da es dort ziemlich ruhig zugeht. Stress, denke ich, ist nicht gut für sie. Eine langwierige Ultraschalluntersuchung würde ich ihr auch gerne ersparen, denn meinem letzten Herzpatienten hat das auch ziemlich mitgenommen.
    Ich wollte ihr jetzt zur Stärkung des Herzen Cactus compositum geben. Gibt es sonst noch etwas, was ich geben kann ???

Birgit

• Hallo,

Homöopathisch wirst du da vermutlich nicht weit kommen.
    Ein Herzultraschall wäre die sichere Methode, allerdings bei einem Meerschwein in diesem Alter auch wieder nicht, weil es keine Vergleichswerte gibt und alles noch sehr klein ist.

Ich würde zu einem Röntgenbild tendieren um einen Eindruck über die Herzgröße und Form zu bekommen, sowie darüber, ob sie schon ein Lungenödem hat oder nicht.

Wenn die TÄ jetzt schon Probleme hören kann, wäre mein Gefühl, möglichst bald (sofort) mit einem ACE-Hemmer zu behandeln um den Druck runterzukriegen.

Ich hatte bis vor einer Woche eine Schweinedame bei der wir mit 2,5 Jahren den Ventrikelseptumdefekt festgestellt haben. Mit Herzmedis ist sie etwas über 5 Jahre alt geworden.
    Außerdem habe ich ein Schweinemädel, Nefertari, mit einem Vorhofseptumdefekt (Loch zwischen Vorhof und Scheidewand). Bei ihr haben wir mit 3 Monaten mit Ramipril und Furosemid angefangen. Ihre Tante hat ebenfalls den Vorhofseptumdefekt und bekommt ebenfalls die Medis.
    Die Schwester und Mutter von Nefertari sind mit 6 Monaten wegen des Herzens gestorben. Da sind wir nicht zum Ultraschall gekommen, aber es ist wahrscheinlich, dass sie auch das Loch hatten.

Wichtig ist auch die Schilddrüse im Hinterkopf zu behalten, weil die im Fall einer Überfunktion zu einem erhöhten Blutdruck und starker Belastung für's Herz führen kann. Bei Nefertari haben wir z.B. mit einem 3/4-Jahr ein Herzultraschall gemacht und gesehen, dass der Druck im Herzen trotz Ramipril zu hoch war. Alleine durch die Erhöhung des Schilddrüsenmedikaments konnten wir diesen Druck senken.

Daher wäre meine Vorgehensweise.
    - Röntgenbild und sofortiger Beginn mit Ramipril, evtl. auch mit leichter Entwässerung fall nötig
    - Blutprobe in einem Monat um den T4 zu bestimmen
    - Je nach T4: Behandlungsbeginn der Schilddrüse mit niedriger Dosierung
    - Mit 6 Monaten Herzultraschall (um zu sehen, was genau mit dem Herzen los ist, wie der Druck an den Klappen ist, ob man noch andere Herzmedikamente geben muss)

• Danke Sabusab für deine ausführliche Information. Ein Röntgenbild werde ich auf jeden Fall in den nächsten Tagen machen lassen.
    Die anderen Dinge werde ich zu gegebener Zeit machen lassen. Für den Herzultraschall muss ich eh in eine größere Klinik, da meine TÄ sich in der Ultraschalldiagnostik (Herz) nicht so gut auskennt.

Spritzt man Ramipril oder sind es Tabletten ??? Kennst du dich auch mit der Dosierung aus ???

• Heute ist die kleine Yulivee geröntgt worden. Das Ergebnis ist leider niederschmetternd. Das Herz ist schon riesig und verdrängt schon einen Teil der Lunge. Auch die Leber ist sehr vergrößert. Lungenödem hat sie nicht.

Meine TÄ und ich haben nun beschlossen sie nicht groß zu therapieren. Sie bekommt weiter das Cactus comp. und bei Bedarf wird sie entwässert. Alle anderen Medikamente würden ja auch die Leber belasten und ich könnte mir dann halt aussuchen, ob sie nun an einem Leberschaden stirbt oder ihr Herzchen irgendwann aufhört zu schlagen. Sie hat bei mir nun einen Gnadenplatz und ich hoffe, ihr bleibt noch eine schöne Zeit.

Das ist sie
    http://www.fotos-hochladen.net

• Tut mir leid, aber ich finde die Entscheidung vollkommen falsch.
    Das Herz von Nefertari war mit 3 Monaten auch schon viel zu groß (im Prinzip nahm es fast den gesamten Brustkorb auf dem Bild ein) und mit dem Ramipril ist sie mittlerweile fast 1,5 Jahre alt und es geht ihr gut. Ohne Ramipril und Felimazole für die Schilddrüse wäre sie vermutlich noch vor dem 6. Monat gestorben.

Indem ihr euch gegen den ACE-Hemmer entscheidet, nehmt ihr der armen Maus die Chance älter zu werden und wenn das Herz tatsächlich schon so riesig ist, wäre es fast noch humaner sie jetzt einzuschläfern anstatt drauf zu warten, dass sie mit Glück schnell an einem Herzversagen stirbt, mit Pech mit starker Atemnot.

Dass die Leber vergrößert ist wird an dem Herzproblem liegen und durch den ACE-Hemmer bestünde die Chance, das noch zu korrigieren.

Ihr wird so definitiv keine schöne Zeit mehr bleiben, in den nächsten Tagen und Wochen wird es ohne den ACE-Hemmer nur immer schlimmer werden und sie wird keine Energie mehr haben um sich altersentsprechend zu verhalten.

Ich sehe das als eine unterlassene Behandlung obwohl es die Möglichkeit dazu gibt. Für mich vollkommen unverständlich.

• Das ist toll :D
    (Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass du jetzt schlecht auf mich zu sprechen bist, was ich hätte nachvollziehen können, aber manchmal kann ich meine Klappe einfach nicht halten :wink: )

Ich denke einfach, dass ihr durch den ACE-Hemmer mehr zu gewinnen als zu verlieren habt und falls sie eine Rechtsherzinsuffizienz hat (wodurch sich das Blut wieder in den Körper zurückstaut, u.a. zur Leber) könnte durch die Blutdrucksenkung die Leber entlastet werden.

Ansonsten könnte ich dir auch noch Kontaktdaten von meiner Schweinekardiologin geben, falls deine TÄ so interessiert an der Thematik ist, dass sie sich mit anderen austauschen möchte :wink:

• Warum soll ich schlecht auf die zu sprechen sein ??? Du hast einfach deine Erfahrungen weitergegeben und mir hat es weitergeholfen.

Ich steh auf dem Standpunkt : Da wirst du alt wie ne Kuh und lernst jeden Tag noch dazu :)

Die Daten deiner Schweine-Kardiologin kannst du mir ja gerne einmal geben. Vielleicht tauscht sich ja meine TÄ mal mit ihr aus.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Birgit