• Ich habe grade mal im www nach Heu gestöbert da ich in diversen Zoohandlungen jetzt verschiedene Sorten Heu probiert habe und irgendwie war das alles nicht so die Offenbarung und dazu dann auch noch recht teuer. Wir wohnen hier recht ländlich so das ich schon überlegt habe mal bei den umliegenden Bauern zu Fragen. Vorab wüßte ich aber gern wie man so ein 9-15 Kilo oder sonstigen Bällen lagern kann?


    Wenn ich ihn einfach so in den Keller stelle, habe ich Sorge es gehen Ratten oder Mäuse rein und er wird eventuell feucht. Von der Sauerei des überall rumfliegenden Heus mal abgesehen :roll: In der Wohnung funktioniert auch nicht, der einzige Schrank der groß genug war beherbergt inzwischen die große Packung Allspan, Streu, weswegen der Staubsauger nun seines Platzes im Flur rumsteht :lol:
    Kann man das in leere Windelkartons oder Umzugskartons o ä packen?
    In Müllsäcke?
    Große Plastikkisten mit Deckel?


    Frage Nummer 2, gibts einen Trick mit denen ich den Jungs Äste schmackhaft machen kann. Hab ich wie doll gefreut als ich den ersten belaubten Apfelbaumast ins Gehege gelegt habe! dann sind auch ruck zuck die Blätter abgefressen worden aber an den Ästen wurde nicht mal testweise geknabbert.


    Edit: Fast vergessen 8)
    Ich sehe in einigen Zooläden und auch bei Exxay getrockneten Löwenzahn und ähnliches. Hat da jemand Erfahrungen mit? Macht es Sinn das zu füttern? Wenn ja in welchen Mengen? Gibt es empfehlenswerte Anbieter?

  • Hallo,


    zu dem Heu: Wenn du es doch in der Garage lagern willst: Am besten mit Euro-Paletten drunter, da kommt genug Luft dran und es wird nicht feucht + schimmelig. Ist aber auch eher geeignet wenn man sich einen etwas größeren Vorrat anschaffen will ;-)


    Ich habe jetzt schon 2x bei Ebay einen Heuballen bestellt - die kamen gleich passend in einem Karton, und da habe ich sie auch drin gelassen, einfach die Seile rauszupfen und gut ist. Die Sauerrei hät sich in Grenzen und der nette Nebeneffekt, der Raum in dem es steht riecht nach frischer Bergwiese ;-)


    Zu den anderen Sachen kann ich dir leider nix sagen, da müssen sich die Fachmänner/Frauen melden :-)



    Liebe Grüße
    Anika

  • Heu mag es vor allem trocken.


    Ist es richtig getrocknet kannst du es auch in einer Plastikkiste lagern, wenn du sie nicht luftdicht verschließt und zwischendurch mal öffnest.


    In Kartons ginge natürlich auch.


    Meine stehen bei den Ästen auch vor allem auf die Blätter.
    Richtig beknabbert werden nur die jungen Zweige, die mit alter Rinde werden ignoriert.


    Getrocknete Kräuter sind ein gutes Ergänzungsfutter wenn es an den Frischen mangelt.
    DIe Menge muss an die restliche Fütterung angepasst werden. Füttert man rationiert, sollte man sie auch rationieren. Etwa 20-25g pro Woche, aufgeteilt auf die Tage.
    Bei FrischFutter ad lib. kann man davon einen Napf reinstellen.