Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

milben ,wie bekomme ich sie weg ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    Meine Meerschweinchen Lola und Kuschel kratzen sich die ganze Zeit ,daher schätze ich dass es Milben sind. Woher weiß ich dass es wirklich Milben sind und wie muss ich gegen die Milben vorgehen ,bei schweinis und der Einrichtung ...

• Hi,

der Tierarzt wird zuerst die Art bestimmen und dann ein geeignetes Mittel zur Behandlung auswählen.

DIe Behandlung muss bis zu 3 Mal wiederholt werden, um sicherzustellen, dass sie damit fertig sind.

DIe Einrichtung bei meinen Meerschweinchen habe ich bei dem Pelzmilbenbefall einfach abgewaschen. Hat ausgereicht.

• Huhu,
    der Gang zum TA ist in diesem Fall für den unerfahrenen Halter unumgänglich. Der kompetente TA wird einen Tesaabklatsch machen und ein Hautgeschabsel. Mit ersterem kann er Haarlinge und Pelzmilben diagnostizieren und mit zweiterem Grabmilben und Co.
    Die sicherste Methode der Behandlung findet mit einem Spot on statt, bei Haarlingen 2 x bei Milben 3 x. Manche TAs greifen leider häufig noch zur Behandlung mit der Spritze, diese Methode ist aber veraltet.
    Eine Reinigung der Behausung und der Einrichtungsgegenstände ist nicht zusätzlich erforderlich, da sich ALLE Parasiten auf den Wirt begeben um zu fressen. Ohne Wirt sterben sie innerhalb von 24 Stunden den Hungertod. Der Wirt (Meerschweinchen) ist aber für sie vergiftet und sie sterben letztlich alle.
    Mehrfache Behandlung ist deshalb erforderlich, weil die Eier und Larven von dem Medikament nicht getroffen werden. Sie nehmen noch keine Nahrung auf. Durch die mehrfache Behandlung wird sichergestellt, daß auch die noch nicht geschlüpfen Parasiten und deren Larvenstadien restlos erreicht werden.
    Gabi

• Bei einem Spot-on reicht gewöhnlich eine einmalige Anwendung, da die Präperate rund vier Wochen wirken (Entwicklungszeit Grabmilben rund 21 Tage). Will man ganz sicher gehen, kann man noch einmal nach 3 Wochen nachtropfen. Die Larvenstadien sterben ebenfalls ab. Die Umgebung muss nicht umfassend desinfiziert werden.

• Zitat von kleinschweinugly

...Eine Reinigung der Behausung und der Einrichtungsgegenstände ist nicht zusätzlich erforderlich, da sich ALLE Parasiten auf den Wirt begeben um zu fressen. Ohne Wirt sterben sie innerhalb von 24 Stunden den Hungertod. Der Wirt (Meerschweinchen) ist aber für sie vergiftet und sie sterben letztlich alle...

Nein, brauchst Du nicht! Wenn Du meinen Beitrag gründlich gelesen hättest, dann wüßtest Du auch warum...
    Gabi