Meerschweinchen Verhalten

Kein Rennen und Popcornen :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo mal wieder,

nachdem ich in letzter Zeit viel über Fleecehaltung gelesen habe, habe ich es auch probiert, weil mich v.a. das Argument, dass die Schweine angeblich viel lebendiger werden auf dem Untergrund, gereizt hat.
    Aber meine sind so "faul", Fleece hat da auch nichts geändert... Mir war vorher schon aufgefallen, dass sie auch im Auslauf auf Teppichboden nie popcornen oder richtig rumheizen. Als "Teenies" haben meine Mädels das noch gemacht. Ich hab ein zuckersüßes Video, als sie damals zum ersten mal verstanden haben, dass sie alleine aus dem Käfig über eine Rampe rauskommen... Da sind sie wie die Formel1 immer rundherum um den Käfig auf einem alten Teppich geflitzt und haben Bocksprünge gemacht.
    Jetzt sind sie gute 2 Jahre alt, ist ja noch kein Alter, und haben seit einer ganzen Zeit schon einen großen EB. Kann es sein, dass sie deshalb, weil sie den Platz schlichtweg gewohnt sind, nicht mehr so eine Party veranstalten (sie sitzen ja nicht nur rum, aber bestenfalls traben sie mal ;-) )?
    Ich bin so neidisch, wenn ich hier immer von anderen lesen, dass die Schweine so viel rennen und popcornen :? Mache ich irgandwas falsch, dass meine nicht so "glücklich" sind, oder sind sie wirklich mit 2 schon aus dem Alter raus?

LG

• Popcornen ist nicht unbedingt ein zeichen von Freude, sondern von Aufregung. Das kann auch Stress bedeuten. Erwachsene Meerschweinchen sind einfach abgeklärter und regen sich nicht mehr ständig auf, deswegen ist es völlig normal, dass nicht jeder Auslauf, jeder veränderter Bodengrund sie in so große Aufregung versetzt.

Außerdem sind Tiere nicht doof und halten Haus mit ihrer Energie. Wenn man sich mit Rumflitzen auspowert, dann kann es sein dass ein Hungriger Ozelot des Weges kommt, die Meerschweinchen aber schon so viel Energie für sinnloses Flitzen verbraucht haben, dass sie nicht mehr ausreichend schnell und weit weg rennen können. Also lassen sie sich lieber Zeit und haben noch genug Reserven für den Notfall.

• Meine Erfahrung ist, das Meerschweinchen nicht unbedingt mehr Popcornen, wenn sie auf Fleece sind, sondern sich allgemein mehr bewegen. Das Fleece rutscht ja nicht weg, wie Streu, sondern bleibt liegen und das ermuntert manches Schweinchen auch mal schneller zu laufen, wenn es von A nach B will.

Richtig rennen wird Schwein sicher nur, wenn es sich erschreckt und dann schnell ins Häuschen will, aber ein traben ist doch schon super. Wenn du die Fleecehaltung noch nicht so lange hast, warte noch etwas ab. Es dauert immer etwas, bis die Schweinchen merken, das Fleece nicht raus fliegt, wenn man Gas gibt :)

• Wie viele Schweinchen hast du? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei einer Haltung von nur zwei Schweinchen sich diese nach einiger Zeit oft wie ein altes Ehepaar verhalten - also sich nur bewegen, wenn der Tisch gedeckt wird oder sich vielleicht irgendetwas außergewöhnliches außerhalb ihres Eigenheims abspielt. In einer gemischten Gruppe, also alt und jung, ist viel mehr los, d.h. mal geht man zu Nachbarin zu einem Pläuschen, dann kommt ein hüpfender Jungspund vorbei, der zum Rennen animiert, mal macht der Kastrat einen Kontrollgang und mischt die Mädels auf, weil eine (aber welche denn jetzt?) gut riecht ..........

• Ich hab seit kurzem 6 Schweine, vorher 4, davon einer ein Kastrat. Aber vom Alter her sind die alle ähnlich, teils gut 2 Jahre, teils knapp 2 Jahre. Die Jungen sind natürlich immer noch quirliger, aber ich kann ja nicht alle halbe Jahr wieder ein kleines dazusetzen ;-)
    "Was los" ist eigentlich schon, es wird immer mal gebrommselt, gequiekt und vor sich hin gemuckert, nur dieses richtig ausgelassene Flitzen und Popcornen fehlt mir eben ein wenig. Aber es stimmt schon, was Susanne sagt, dass das für ein vernünftiges, erwachsenes Fluchttier eigentlich keinen Sinn macht, sich derart auszupowern.
    Hätt mich nur mal interessiert wie das bei euch andren so ist mit den erwachsenen Schweinen, ob die noch popcornen oder auch nicht mehr...

• Huhu!
    Meine popcornen auch nicht mehr wirklich seit sie älter sind und meine sind zwischen etwas über 1 Jahr und 2,5 - also auch noch kein Alter. Wenn der EB gerade frisch sauber gemacht und umgestellt ist, laufen alle auch schneller durch, sind neugierig und glucksen aber von popcornen kann man da nicht mehr sprechen. ganz selten kommt vielleicht mal ein kleines Sprüngchen, aber das war's dann auch schon wieder.

Ist zwar schade für uns, weil wir das immer gern gesehen haben aber die Erklärung von Susanne macht da schon Sinn.

LG

• Hey,

ja genau so ist das bei mir auch ;-) naja, ich scheine ja dann wenigstens nicht die einzige zu sein...
    Ich bin mal gespannt wie es sich längerfristig auf dem Fleece entwickelt. Im Moment habe ich wieder Streu, weil ich noch eine Moltonunterlage für die 2. Ebene oben kaufen und zuschneiden muss, bevor ich wieder Fleece verwende, das war das letzte Mal irgendwie unschön, weil wir unten Fleece zum Ausprobieren und oben Streu hatten, was natürlich nur zur Hälfte auch oben geblieben ist ;-)

LG

• Hey! Was macht denn mein Bounty bei dir??? :shock: :o

Das Schweinchen auf deinem Profilbild sieht ja aus wie er!!!