Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meeridaame zu lange schwanger? /// Die Babys sind da!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Es ist doch super, wenn sie mit den Zähnen klappert, das reicht völlig damit die anderen Abstand halten. Wer dann immer noch näher kommt hat die Schramme auf der nase voll und ganz verdient.

Lass sie bei der Gruppe, richtig drin, nicht mit einem Begleitschwein mit dem sie vielleicht nicht so viel anfangen kann. Sie BRAUCHT die Gruppe, auch wenn sie im Moment etwas Ruhe haben will.

Du willst sie vielleicht schützen, und gefährdest sie nur damit. Sie kann sich schon selber wehren!

• Habe die Scheibe gestern vor dem Schlafengehen weg gemacht... Heute Morgen fehlte Frida so schlechte 2cm Fell ueber den letzten Bein, Tofsy hatte ein zerfetztes Ohr (aber nichts sooooo schlimmes) Die kleine traechtige hat im einem Haus gesessen, gezittert, hatte schon wieder Durchfall und so ein Bereich von Fell am Ruecken als ob sie die ganze nacht einer gezofft haette... Habe gelesen dass auch sie selber das sein koente...? Sie hat schon wieder mit den Zaehnen geklappert, aber mir kam es aus Angst oder Sterss vor...? Charlie und die ruhige Lumpa haben sich nichts anmerken lassen. Ich glaube ich fange an eine TV-Serie mit ihnen zu drehen :D

Keinen Pieps von Babys... Habe den TA angerufen, er sagte ich soll noch ein Paar Tage warten, denn es kann auch sein das sie laenger als 74 Tage braucht...? Ich habe aber oft gelesen das die erste Traechtigkeit meist nicht so lange dauert. Weis nicht mehr was ich glauben soll.

• Gerade deshalb habe ich ihn auch angerufen, denn er kennt meine Tiere und weis genau wie sie sich unterainander verstehen /nicht verstehen. Und er meinte das ich sie lieber trennen soll (schon wieder!? :evil::roll::?: ) weil sie es jetzt satt haben soll immer gemobbt zu sein von Frida und nur ihre Babys die kommen beschutzen will. Also ich weis nicht so recht... Es ist aber wahr, das es gestern als sie nur mit Lumpa zusammen gesessen hatt, alles OK war, kein Beissen, kein Herumgejage, alles war ruhig. Jetzt habe ich aber keine Ahnung ob ich ihr schon wieder einmal den Stress antun soll und sie trennen soll... Als ich sie herausgenommen habe um si zu wiegen habe ich sie ein wenig auf meinen Schos gegeben und sie kuschelte sich sofort an mich (das hatt sie schon immer gemacht). Heute kann ich doch nichts mehr tun, wenn das Verhalten bis Morgen nicht besser wird fahre ich einfach zum TA.

• So, es ist vorbei :) Die kleinen sind da :) Heute Morgen habe ich ein bisschen laenger geschlafen weil ich gedacht habe meine kleine Scnute nacher sowieso zum TA zu bringen... Vorher schaute ich in das Gehege um ihnen Essen zu bringen und da waren drei kleine ganz schwarze Meeris. Sie wuseln wie wild herum, es scheint ihnen ganz gut zu gehen. Die Mamma frisst wie verrueckt ist auch ganz munter und auch weniger agressiv... Ich habe aber auf dem Fleece im Haus drei Nachgeburten gefunden und blutig war es auch... Ist das normal und OK das sie die NG nicht gefressen hat?

Gehe die Babys wiegen, ich glaube es sind zwei Weibchen und ein Junge... Melde mich noch...

So, ich habe die kleinen gewogen, doch sie haben alle nur schlechte 50gramm... Habe aber nur eine gewonliche Kuechenwaage die nur auf 20 gramm genau zeigt... Die Mamma ist ja selber noch ein Kind und nicht ausgewachsen... Einer der Babys hat schon froh Heu gefuttert :) Muss eine digitale Waage schnell finden um sie genau wiegen zu koennen... Weiss aber nicht ob ich sie schon zufuttern soll weil sie so leicht sind... Ich warte erstmal ab, wie sie essen und dann sehe ich... Noch ein Bild folgt...

• Ah ja, es ist aber sehr seltsam dass alle drei Babys genauso wie mein Kastrat Charlie aussehen??? Aber er kann doch nicht der Vater sein, er hat derzeit doch streng seine Kastratfrist am einen anderen Platz abgesessen... :shock: Und die Zeit passt auch nicht :roll:

Also koente es passieren dass sie keine Milch hat weil sie die NG nicht gefressen hatt? Soll ich fuer jeden Fall Aufzuchtsmilch kaufen?

• Herzlichen Glückwunsch!

Säugt sie die Kleinen denn?

Dass es alles schwarze Rosettenschweinchen sind muss nichts heißen, die sind ja nicht sooo selten. Meine Isabella sieht auch so aus und die ist ganz sicher nicht verwandt.

Es ist nicht dumm Aufzuchtsmilch da zu haben falls man sie braucht. Lieber einmal zu oft kaufen als dann dumm dastehen.

• Danke, SusanneC :) Ich binn mir nicht sicher ob sie die Kleinen säugt, denn ich will nicht die ganze Zeit bei ihnen stehen und Unruhe machen. Ich gehe von Zeit zur Zeit nachsehen, da laufen sie manchmal herum, mal schlafen sie an die Mamma gekuschelt und wenn ich Fressen bringe, fressen sie auch mit. Morgen gehe ich Aufzuchtsmilch holen, heute komme ich nirgendwo hin... Ich habe ihnen Trockenfutter mit Wasser aufgeweicht, Haferflocken und ganz viel Frifu gegeben um nicht bis morgen hungrig zu sein (im Fall das die Mutter keine Milch hat) Habe aber gesehen, das sie die Kleinen wegscheucht und auch beissen will wen sie selber frisst und die Kleinen saugen moechten. Ist das normal und sie moechte nur im Ruhe essen, oder ist das schon ein Zeichen das sie nicht säugt? Die andere Daame, Lumpa, kuemmert sich viel mehr um die Babys als ihre eigene Mamma...

• Und ich scon wieder :) Habe gerade meine Schviegermutter um ihre Digitalwaage gebeten, ging sie schnell wiegen und sah wie zwei unter der Mamma tranken :lol::P Und als ich sie dann gewogen habe hatten sie 82, 89 und 94 gramm :!::!::!: Ich habe keine Ahnung was ich am morgen mit meiner waage gemacht habe :?::roll::?: Es scheint meine Nerven sind durchgegangen :lol::lol::lol: Ich denke ich brauche jetzt keine Angst zu haben? Ich mache bald noch Bilder und setze sie in meinen Thread ein :)

Und vielen lieben Dank an alle, die mir geholfen haben <3

• Achte nur bitte auch die nächsten Tage gut drauf, ob sie trinken.

Hatte demletzt ein Pflegemeeri das auch die ersten 2-3 Tage gesäugt hat und dann nicht mehr, daher da trotzdem ein Auge drauf halte, auch wenn sie jetzt erstmal säugt

• da sind sie ja! herzlichen glückwunsch.
    also die gewichte sind ok. selbst wenn sie 50 gramm wiegen kommt es drauf an, ob sie fit sind oder nicht. ich hatte schon ein schweinchen mit 47 gramm, das fit war und selber getrunken hat bei der mama. da musste ich nix zufüttern. ist auch normal gross geworden, alles bestens.
    und eine sau, die mit 142 gramm geboren wurde und total müde war, sie trank nicht selber, ich musste sie füttern.... also soviel zu den gewichten. auf die lebhaftigeit kommt es in erster linie an!
    und es ist normal, dass die babys innerhalb der ersten drei tage etwas an gewicht verlieren. danach sollten sie aber stetig zunehmen.
    dass sie die planzenta nicht gefressen hat, ist nicht so schlimm. die milchbildung kommt auch so in gang. es ist etwas ungewöhnlich, aber nciht tragisch. meine jungsauen sehen meist schon eine geburt in der gruppe, ehe sie selber mama werden. dann haben sie schonmal gesehen, was auf sie zukommt. schweinchen unter 4-5 monaten sind auch oft insgesamt einfach noch sehr unreif und oft überfordert mit der geburt. aber sie hat ja alles ausgepackt und demnach richtig gemacht. das wird schon, fütter die mama reichlich und ausgewogen und achte drauf, dass die kleinen ab dem 3. tag zunehmen. dann klappt das schon!

• Habe sie gerade gewogen. Die beiden Weibchen haben 2 und 3 Gramm zugelegt, der Bub hat 1gramm weniger als gestern. Ich denke das ist doch nicht schlecht, oder? Die Mamma sieht aber nur Haut und Knochen aus... Ich futtere sie sehr viel, damit sie bei dem Kraefen bleibt...