Noch einmal ich Meine Meeridame sollte meiner Meinung nach jederzeit soweit sein... Heute ist der 64. Tag das ich sie habe, seit zwei Tagen hoere ich die kleinen mit den Zaehnen klappern und sehe si ganz hart treten. Die arme Maus erschreckt bei jedem solchem kraefigem Tritt... Die Schambeinfuge ist schon drei Tage so gegen 1,5cm offen (die kleine ist erst 4 Monate alt und noch sehr klein), der Genital bereich sehr angeschwollen. Sie benimmt sich aber noch ganz normal. Ich wuenche ich haette sie eine Woche frueher geholt, dann waere sie vielleicht noch nicht geschwaengert Von Ansicht werden es zwei Babys werden, aber ich hoffe es geht alles gut... Angesehen davon, das ich sie schon so lange habe, soll ich sie lieber zum TA fahren, oder soll ich noch ein paar Tage warten? LG
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Meeridaame zu lange schwanger? /// Die Babys sind da!!!
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
-
Sie hat doch noch gar nicht Termin, und natürlich wird eine Schwangerschaft gegen Ende beschwerlich. Das kann Dir aber auch jede Frau bestätigen die Kinder zur Welt gebracht hat - die letzten paar Wochen sind echt anstrengend, und natürlich tut das weh, wenn im Bauchraum jemand einem kräftig gegen die Blase tritt.
Und jetzt auch noch mit mehreren Babys, die alle zusammen strampeln? na herzlichen Dank auch.
Ich habe höchste Achtung davor, was Meerschweinchen da so alles aushalten, so viele so riesengroße Babys - aber die Natur hat es so eingerichtet, dass sie trotzdem nicht aussterben.
-
eine meerisau kann zwischen dem 65. und 74. tag werfen. so sind meine erfahrungen. in aller regel kommen die babys aber zwischen dem 68. und 72. tag.
die lassen sich bis zum schluss nichts anmerken. laien können nicht einmal erkennen, wenn die tiere schon eröffnungswehen haben.
sie sehen erst, dass die sau unter der geburt ist, wenn sie schon presst.
durch die beschaffenheit des gewebes kann man die nahende geburt auf etwa 6-12 stunden eingrenzen. das setzt aber eine menge erfahrung voraus. ich versuche immer dabei zu sein, wenn meine mädels werfen. und die meisten geburten sehe ich.
die wird das schon machen, wart nur ab... -
Hallo nochmal
SusanneC, ich habe gesagt, das gestern der 64.Tag war als ich sie bekommen habe, sie war schon vorher schwanger, aber weiss nicht wie lang... Das ist auch der Grund warum ich mir Sorgen mache Ich werde max bis 74 Tage (bei mir) warten, dann hole ich den TA... Sie wird immer aengstlicher und flitzt davon, aber vor ein paar Tagen kam sie direkt zugerannt als sie mich sah... Ich lasse sie auch in Ruhe, will sie nicht zu sehr stoeren... Ich hoffe ich mache um sonst Panik
ah ja, und noch ne Frage um die Schambeinfuge... Welche ist nun wieviel geofnett? Die am Bauch oder die zwischen den angeblichen Schawanz un der genitaloefnunng?
-
ein meerschweinchen hat eine schambeinfuge. man kann sie oberhalb des geschlechtsteils richtung kranial tasten.
man fühlt zum ende der trächtigkeit nur noch ein schmales knorpelband. das aber kurz vor der geburt gänzlich verschwunden ist.
dann klafft die fuge 1,5 - 2 cm. -
Bei dem Thread habe ich sehr mitgefiebert - gibt es schon was Neues? Sind sie da???
Bitte auf dem Laufenden halten - diese ganzen Threads in denen jemand erzählt das seine Meeridame schwanger und kurz vorm Platzen ist, und man dann NIX MEHR hört machen mich richtig fertigIch drück der kleinen Schnute die Daumen!
Liebe Grüße
Anika -
Schambeinfuge: Du gehst mit dem Zeigefinger langsam die Wirbelsäule entlang in Richtung Po. Kurz davor ertastest Du zwei nebeneinander liegende Knochen, dazwischen liegt die Schambeinfuge!
Normalerweise liegen diese Knochen ganz nah beieinander, aber zum Ende der Trächtigkeit weitet sich die Fuge zu einem Tor.. -
Noch kein Zeichen von Babys... Ich drehe jederzeit durch Ich will nur das meine kleine Maus ueberlebt Ich habe heute Morgen gemerkt das ihr Bauch ein bisschen kleiner aussieht??? Aber sie frisst wie verrueckt und liegt die meiste Zeit nur da. Auch die kleinen im Bauch sind ruhiger geworden und treten nicht mehr so viel... In die schambeinfuge passt seit zwei Tagen fast mehr als ein Daumen... Ich hoffe nur, das das die Zeichen einer bevorstehenden Geburt sind....
Hihihi, obwohl ich keine Babys geplant hatte, kann ich es jetzt kaum abwarten Ich halte euch natuerlich auf dem Laufendem. Danke an alle! -
Was stellst du dir denn vor, was der TA machen soll?
Manipulationen von Geburten sind gefährlich. Nach einem Kaiserschnitt wären die Überlebenschancen schlecht. -
also so ein kaiserschnitt ist natürlich ein grosser eingriff. aber die chancen stehen recht gut, wenn ein mechanisches problem vorliegt, also beispielsweise ein baby zu gross liegt oder quer. wenn man dann rechtzeitig handelt, ist die prognose nicht schlecht.
bei vorliegen einer trächtigkeitstoxicose ist die prognose wirklich schlecht. in manchen fällen kann man die babys noch retten, das muttertier selten.ich drück die daumen, dass es glatt läuft und die babys bald kommen.
-
Schweinlein , keine Ahnung was er tun wird, aber ich lasse keine Option aus um meiner kleinen Maus zu helfen... Wenn Kaiserschnitt, dann eben Kaiserschnitt, eben besser als sie bei der Geburt (venn ein Baby vielleicht stecken bleibt) sterben zu lassen...
Aber ich denke etwas passiert jeder Zeit, denn ich musste die Wutz allein stellen, denn si hat angefangen hinter jeden zu rennen und zu beissen. Sie tut das nie, weil immer sie die jenige ist die gejagt wird. Doch jetzt ist sie ganz durchgedreht :twisted: Sie hat den Kastraten in die Nase gebissen und er blutet ein wenig... Ich glaube sie will nur irhre Ruhe haben und die anderen sind ihr auf die Nerven gegangen, weil sie jede Sekunde einer stoerte... Und ich habe Durchfall bei ihr Gemerkt Aber jetzt wo sie alleine sitzt ist der Kot wieder normal...Ich glaube ich schlafe heute nicht frueh ein
-
Gerade wenn die Geburt bevor steht wäre eine stabile umgebung und Gesellschaft wichtig.
Sie muss sich wohl fühlen, in einer fremden Umgebung auch nicht die Geburt durch machen ist ihr bestimmt zu gefährlich.
Und die anderen können ihr bei der Geburt helfen, die ersten babys schon mal sauber lecken, während sie mit dem Rest noch Wehen hat.
Da ist jetzt ne blutige Nase beim Kastraten nicht so schlimm, wie sie ausgerechnet in der Situation woanders hin zu setzen.
-
ich habe sie nicht weggestellt, sondern nur ine Scheibe Plexiglas dazwischen getan... Also kennt sie die Umgebungund Platz hat sie mehr als genug... Sie ist zwar ruhiger aber immer wenn einer in die Naehe kommt klappert sie mit den Zaehnen wie wild und will ihn davon scheuchen... Gerade deshalb habe ich sie allein gesetzt weil sie antscheidend in Ruhe gelassen werden will??? Aber bevor ich schlafen gehe, gebe ich noch eine ruhige Wutz zu ihr, wenn sie vielleicht Hilfe braucht. Die anderen werde ich ihr ersparen...
-
Keine gute Idee sie aus der Gruppe zu nehmen!
Wirklich nicht...
Gabi