Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

typische Tiere aus planloser Vermehrung - Zeichen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Also, ich habe irgendvo hier im Forum gelesen, das man typische Tiere aus planloser Vermehrung sofort erkennen kann. Damit meine ich nicht die, die totgeboren werden und die, die schwere Fehler haben. Ich suche die kleinen Punkte, wo man feststellen kann, das das Tier nur wegen "wir wollen nur einmal Babys haben" oder "ich habe es nicht gewusst" und solchen Ausreden auf die Welt gebracht wurde...
    Ich fange schon mal an mit meinem Kastraten, der auf den hinteren Pfoten vier Finger statt drei hatt. Ich habe herausgefunden das soll wegen Inzucht sein.
    Ich habe zwei schwangere Meeridamen bei mir sitzen, beide schon schwanger bekommen. Eine wird glaube ich in diesen paar Tagen ihre Babys bekommen, fuer die andere habe ich noch keine Ahnung, weil sie in dem letzten zwei Wochen ziemlich viel zugenommen hat, doch kann ich noch keine Tritte der Babys fuehlen...
    Ich habe echt Angst um sie und die Babys, und Moechte gern wissen wass ich bei denen beachten muss... Auserdem finde ich es gut einen Thread zu haben, fuer alle die zu Hause Vermehren wollen - es soll ihnen eine Warnung sein!

Also, her mit den Zeichen :):?

• "Inzucht" ist bei Kleintieren kein Problem. Deren Gene sind wesentlich robuster als die von uns Menschen. Du darfst auch davon ausgehen, dass die Spanier damals nicht mehrere Tausend Cuys aus Südamerika mitgebracht haben, sondern die gesamte Meerschweinchenpopulation in Europa auf wenige Dutzend Tiere zurück geht.

Was Dein Schweinchen hat ist eine Polydaktylie, also eine "Vierzehigkeit". Das ist einfach nur Zufall und bei Meerschweinchen verhältnismässig häufig - die Indios in Südamerika gehen davon aus, dass Tiere mit überschüssigen Zehen besonders gut schmecken und die Götter sie besonders gerne als Opfertiere sehen. Daher haben sie diese Tiere besonders gerne in der Zucht eingesetzt.

Gibt es übrigens bei Allen Säugetieren, nur würde man einem Menschen den sechsten Finger in aller Regel schon im frühen Kindesalter operativ entfernen.

Schlimmere Sachen sind bei Meerschweinchen selten, das häufigste ist noch, dass die Schweinchen einfach nur kleiner und zarter bleiben.

• inzucht ist ein instrument, dessen sich züchter bedienen, um gewollte rassemerkmale zu festigen und stellt, wenn es mit sachkenntnis betrieben wird, keinerlei gefahr für die gesundheit der nachkommen dar.
    diese vierte zehe kann eine form von atavismus sein, das ist der fall, wenn die zehe nur an einem fädchen baumelt. in dem fall kann man sie abschneiden, damit das tier nicht hängenbleibt und sich verletzt. wenn man da keine erfahrung hat, kann das mit einem scherenschlag auch der ta erledigen. ist keine grosse sache.
    wenn dieser zeh allerdings mit knochen verbunden ist, handelt es sich um polydaktylie. dies ist dominant vererbbar und wird sehr wahrscheinlich bei mindestens einem baby des wurfes wieder vorkommen. die tiere aus dem wurf, die normal viele zehen haben, tragen aber keine polydaktylie!!
    das ist kein inzuchtschaden! es kommt vor, aber mit solchen tieren zu züchten halte ich persönlich auch nicht für ok... tun aber manche....
    tiere aus vermehrungen anhand ihres äusseren zu identifizieren ist eine gewagte these.... ich weiss, dass meine tiere im gegensatz zu vielen zooladentieren relativ runde köpfe haben und grosse schlappohren.
    "nicht-rassetiere" haben oft dieses etwas rattennasige aussehen mit stehohren. ist ein indiz, kein beweis. auch nicht jedes in einer rassezucht geborene tier entspricht dem standard was den körperbau angeht. auch da gibt es tiere, deren ohren nicht so toll geraten sind oder der kopf zu spitz...
    andersherum findet man auch in vermehrungszuchten oft tiere, die wirklich typvoll aussehen... irgendwann haben diese vermehrer vielleicht mal rassetiere irgendwo gekauft... oft werden rentnerweibchen von züchtern hierzu missbraucht.
    ist ein riesenthema... das kann man so einfach gar nicht beantworten.

• In der Zucht wird halt Wert auf möglichst große, bullige Tiere mit hängenden Ohren gelegt. Wenn ein Meerschwein sehr stark davon abweicht , wird es wohl nicht gerade von einem Ausstellungszüchter stammen. (Wobei aber z.B. in der Zucht seltener Farben auch mal Abrstriche in anderen Bereichen gemacht werden. Und auch bei Rosetten liegt die aufmerksamkeit im Wesentlichen auf den Wirbeln, die in der richtigen Anzahl an den richtigen Stellen sitzen müssen. Auch bei Züchtern gibt es etliche tiere, die nicht dem Standard entsprechen)

Das sagt aber alles nichts über Gesundheit und Langlebigkeit des jeweiligen Tieres aus. Im Gegenteil kann auch der Zuchtstandard fragwürdig sein, er dient nicht unbedingt dem Wohl der Tiere sondern befriedigt züchterische Wünsche.

Schlimm ist eigentlich nur die Verpaarung zweier Schimmel oder Dalamtiner (entweder aus Unkenntnis, oder weil man es den Tieren nicht ansehen konnte) , weil diese zu schweren Missbildungen führt.

Bei Meerschweinchen wird Inzucht sowohl bei Züchter geplant eingesetzt, als auch dass sie ungewollt vorkommt: Wie leicht kauft z.B. jemand im Zooladen ein Weibchen, das vom Bruder trächtig ist, und dessen Söhne dann im Alter von vier Wochen wieder sie und auch die Schwestern decken...

Trotzdem kommen da nicht lauter missgebildete und behinderte Tiere bei heraus, sondern ganz normale Schweinchen.