Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann von der Mama weg?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Huhu,
    hab hier mehrfach gelesen, dass man die Babys mit 250g von der Mutter wegnehmen soll, sofern es sich um Böckchen handelt. Ich hab mir jetzt sagen lassen, dass ich das lieber mit 220g machen soll, da sie auch manchmal frühreif sind. Kann man das so genau am Gewicht festlegen? Spielt denn auch die Woche garkeine Rolle? Und tatsächlich mit 220g? Einen geschlechtsreifen Bock brauche ich in einer Gruppe mit 5 Weibchen nämlich wirklich nicht.. :I und wenn ich die Kleinen frühkastrieren lasse, gibt es dann eine Frist, die sie absitzen müssen, oder kann ich sie direkt drin lassen? Außerdem hat mein Tierarzt gestern zu mir gesagt, dass man die Mutter vor der Geburt aus der Gruppe holen soll, weil der Nachwuchs sonst gefressen wird. Das komplette Internet sagt was anderes. Könnt ihr mir meine Fragen beantworten? Ich hab totalen Bammel irgendwas falsch zu machen. Der Nachwuchs sollte nächste Woche kommen. :oops:
    LG, Colubra

  • Hallo!


    Ja, es stimmt, man sagt pauschal dass man die Böcke mit 250 Gramm trennen soll. Wenn du allerdings schon früher merkst, dass er anfängt, die Weibchen zu umwerben, würde ich ich ihn dann rausnehmen.


    Wenn sie frühkastriert werden, brauchen sie keine Kastrationsfrist abzusitzen, das ist ein großer Vorteil daran. Die Kastration muss durchgeführt werden, bevor die Hoden abgestiegen sind. Er wird also gar nicht erst geschlechtsreif.


    Die Mutter sollte in ihrer gewohnten Umgebung mit den Artgenossen bleiben. Dass die Babys gefressen werden ist vollkommener Quatsch, wenn du gut sozialisierte Weibchen hast, können sie sogar bei der Geburt helfen und die Babys mit trocken schlecken.


    LG

  • Man trennt mit 250 g, weil sie ab ca. 300 g geschlechtsreif werden. 220 g ist also viel zu früh. Und drei Wochen sollten sie auf jeden FAll bei Mama bleiben.


    Die Mutter aus der Gruppe zu nehmen ist nicht notwendig. Die anderen Weibchen werden sich wie nette Tanten um die Babys kümmern.

  • Zitat

    Außerdem hat mein Tierarzt gestern zu mir gesagt, dass man die Mutter vor der Geburt aus der Gruppe holen soll, weil der Nachwuchs sonst gefressen wird.


    ...DAS hat ein TA gesagt??
    Na, dann wäre für mich schon mal klar, wo ich mit Schweinen nicht mehr hingehe... :roll:


    Das ist totaler Quatsch. Die anderen Mädels helfen der Mama bei der Geburt und halten "Wache" damit sie das in Ruhe hinter sich bringen kann.


    Wenn bei den Babys ein Bock dabei ist, lass doch einfach einen TA schauen, ob die Hoden schon abgestiegen sind, wenn du dir unsicher bist. Aber vielleicht nicht bei dem aktuellen TA, sonst sagt er dir noch, dass es ein Hamster ist oder sowas :wink:

  • ja also erstmal vorweg: der Tierarzt ist echt super xD Wir gehen halt dort hin, weil er sehr gut mit Pferden kann, sowie mit unserer Katze und wir wissen, dass der uns nicht abzockt. Hier gibt es noch einen Tierarzt, wegen dem ist damals allerdings mein erstes Meeri gestorben, weil er die Zähne zu kurz geschnitten hat, da würde ich also ungerne nochmal hin :(


    Das mit den 220g hab ich von einer aus meiner Familie, sie hat ein paar Jahre lang sehr gewissenhaft und super toll gezüchtet. 3 meiner Meeries sind von ihr und denen geht es blendend, waren auch noch nie krank, richtige Qualitätswummen :D Also kann das mit den 220g ja nicht so abwegig sein.
    Versteh ich das denn richtig, dass die auf jeden Fall 3 Wochen, ganz unabhängig vom Gewicht dabei bleiben müssen? Und ab welchem Gewicht / welcher Woche wird eine Frühkastration empfohlen?


    Und mal etwas anderes:
    Ich hab mal was neues gekauft und zwar Stangensellerie, Steckrübe und Rote Beete. Ist irgendwas davon wehenfördernd?

  • Naja, ein TA, der gut mit Pferden und Katzen umgehen kann, muss nicht Experte für Meerschweinchen sein...
    Katzen, Hunde, Pferde usw sind "Standardware" beim TA-Studium. Meerschweinchen nicht, das Wissen müssen die sich auch eher anlesen oder so.


    Und ganz ehrlich, ein TA, der dir sagt, dass Schweine die Babys auffressen, der hat wirklich keine Ahnung. Und trotzdem kann er ja ein top Pferde-TA sein... :wink:


    Ich finde es immer schade, dass die TÄ nicht einfach sagen: "Mädel, pack die Viecher ein, davon hab ich keine Ahnung. Ich mach nur Katzen."
    Tipps zu geben, ohne Ahnung zu haben - das ist für mich die Abzocke...

  • Ich weiss, dqsd es dann kein guter schweinearzt sein muss. :D aber für so Sachen hab ich ja dann das Forum zB. Ich habe nur gefragt, weil wir mit der Katze da waren. Und zwar nachdem wir bezahlt haben xD Bisher hat er meinen schweinen gut geholfen, was das medizinische angeht.

  • also bei den böckchen hab ich unterschiedlichste erfahrungen gemacht. du kannst sie so lange bei der mama lassen, bis die hoden absteigen. also wenn die hoden am bauch als kleine kugeln zu tasten sind, dauert es nur noch ein paar tage, bis sie im sack sind. dann sollte das kerlchen auf alle fälle weg von der mama. und diesen abstieg konnte ich bei meinen tieren zwischen 230 und 350 gramm beobachten. ist wirklich von bock zu bock unterschiedlich. unter drei wochen war aber wirklich in vielen jahren zucht ein einziger dabei. der hatte nach etwas mehr als zwei wochen ein gewicht von fast 400 gramm und den sack voll. aber solche frühentwickler sind äusserst selten. hab sowas bis dahin noch nie erlebt und auch danach nicht mehr.

Ähnliche Themen wie Wann von der Mama weg?