Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

teddy ist schwanger ...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• als ich heute morgen , zu meinen meeeris ans gehege ging , viel mir auf das teddy meine meerschweindame am bäuchlein so sehr in die breite ging . gestern war das noch nicht so extrem sichtbar .
    natürlich dachte ich sofort sie wäre total aufgebläht und scheuchte meinen mann sofort zum tierarzt .
    ich machte mir ja solche gedanken um das meeri und befürchtete schon das schlimmste ..
    nun kam mein mann wieder und berichtete mir , das , dass keine blähungen sind , sondern mein meeri ist schwanger und die jungen dürften in den nächsten 8 tagen zur welt kommen .
    teddy habe ich nun aber erst seit einem monat , was ja heißt , das sie schon im zoogeschäft schwanger gewesen sein muss .....
    ich habe dann im zoogeschäft angerufen und die meinten plump , ich könne teddy wieder zurückbringen und würde dafür meerifutter bekommen , was ich nie tun würde .....toll oder ?

• Da bist Du leider kein Einzelfall, manche Zooläden scheinen das sogar mit Absicht zu machen - da weißt Du auch gleich wo Du die Babys auf keinen Fall abgebn solltest.

Wichtig ist Ruhe, die Mutter in der Gruppe lassen, gleich nach der Geburt Mama und BAbys wiegen und aufpassen dass sie nach spätestens 2 Tagen wieder zu nehmen und ordentlich trinken, viel Auswahl an Frischfutter...

Mit 250g werden die Böcke geschlechtsreif, also am besten rechtzeitig vorher einen Tierarzt suchen der frühkastrationen anbietet.

• Genau deswegen (& aus anderen Gründen) hole ich nie Tiere aus dem Zoohandel. Aber ich möchte jetzt keine Vorwürfe machen.

Ich finde was du auf keinen Fall machen solltest, ist die Schweine zurück bringen! Auch nicht für (ungesundes) Meerschweinchenfutter.

Bitte achte darauf, dass die Dame ihre Ruhe hat & sie an den restlichen Tagen noch viel Vitamine bekommt. Hoffentlich läuft alles gut .. ich weiß ja nicht wie alt sie ist, Gene, Vater .. aber ich hoffe, dass es gut geht.

Falls du genug Platz hast steht es dir offen, die Weibchen zu behalten, falls du schon ein Kastrat in der Gruppe hast. Ansonsten sogar 1 Männchen (frühkastrieren lassen) & die Weibchen.
    Wenn du nicht genug Platz hast, dass suche bitte seriöse Abnehmer (z.B. hier im Forum, Notstationen, Bekannte, Tierheime,..) auf & auf keinen Fall den Zooladen.

Falls du etwas merkwürdiges beobachtest, dann kannst du deine Fragen gerne im Forum stellen :) . Sollte jedoch mal ein Notfall sein, dann bitte direkt zum Tierarzt.

Falls alles gut verläuft, was wir hoffen, und Männchen dabei sind, dann lasse sie bitte rechtzeitig frühkastrieren oder trenne sie von allen Weibchen. Der beste Fall wäre natürlich der, das keine Männchen dabei sind.

Ich hoffe es geht alles gut!
    LG Julia

• huhu ... :)
    also der schwangeren meeridame geht es super . sie hat sie die letzten zwei tage etwas mehr in ihr häuschen zurück gezogen und fressen tut sie bei weitem nicht mehr soviel wie die ganze zeit über . aber es ist nicht besorgniss eregnd . ich deute es eher als zeichen dafür , das die entbindung nicht mehr lange dauern wird ... :shock:
    meine mutter hatte das meeri vor etwa 2 monaten aus dem zoohandel geholt , trotz meiner einwende und meiner bitte lieber eines aus dem tierheim zu holen . :evil:
    ich werde den teufel tun und die kleinen dort hinbringen . nicht für alles futter dieser welt , würde ich das den armen tierchen antun .
    ich werde sie behalten und habe dafür auch schon vorkehrungen getroffen ... :wink: