Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kalte Füße = frieren?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mir ist jetzt schon ein Paar Mal beim rausnehmen der Schweine aufgefallen das ihre Füße kalt sind. Die beiden wohnen in einem Gehege im Wohnzimmer, heißt normale Raumtemperatur ist 25 Grad mindestens. Kann es ihnen trotzdem zu kalt sein? Erkennt man das an den kalten Füßen oder kann ich anderweitig sicher Stellen das sie nicht frieren?

• Wir haben leider Nachtstromspeicherheizung und in den bald 5 Jahren Wohnzeit hier leider noch keinen Trick gefunden für mittlere Raumtemperatur. Man kann wählen zwischen zu kalt und so warm das du spätestens als 2 Stunden durchlüften musst :roll:

Dann Versuch ich mir mal wegen der kalten Füßchen keine Gedanken zu machen :oops:

Danke dir.

• Wie wohnen denn deine Schweine? ggf ist unterm Gehege zu wenig gedämmt und es zieht Kälte durch den Boden in die Schweinchenfüße.

Probiers am besten selbst aus, und stell ich barfuss ne weile ins Gehege. Werden deine Füße kalt, musst du dir etwas einfallen lassen und mehr dämmen.

lg Sue

• Hab ich auch schon dran gedacht, dass die untere Holzplatte evtl. direkt auf Fliesen aufliegt und so dann auskühlt, aber kann es bei der Raumtemperatur überhaupt zu kalt werden?

Ohje, ja über Nachtspeicherheizungen höre ich nur Beschwerden, ich glaube ich habe noch nie ein gutes Wort über Nachtspeicherheizungen gehört :?

• Die Herren haben ihr Gehege auf einem Ikeatisch stehen. Unter dem Tisch stehen große Boxen mit Heu und Zubehör. Ziehen kann es da eigentlich nicht. Sie machen ansonsten jetzt auch keinen unzufriedenen Eindruck, laufen und schlafen und fressen und rennschweinen und popcornen. Vermutlich ist das bloß die Übermama in mir :oops:

• Mein Spunk hatte Heute auch Kalte Füsschen. Habe sie zum Saubermachen immer im Freigehege in der Wohnung.
    Wohne im Erdgeschoss. Im Freigehege habe ich PVC Boden darunter,da noch Handtücher drauf.
    Sonst sind sie immer im Eigenbau,er steht auf dem Tisch.
    Ich gebe jetzt in der Winterzeit deswegen weniger Freilauf. Bin ich da zu zimberlich?

Meine Bella bekommt gerade Blasentee und ihre Tabletten,sie hatte diese Woche einen Nassen Bauch.

Tue sie deswegen nach dem Ausmisten und Tüv gleich wieder in den Eigenbau.

Bei mir kommt im Herbst/ Winter immer die Kälte vom Keller hoch.