Meerschweinchen Vergesellschaftung

Jetzt ist Bock alleine- und nun?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

bin auf der suche nach Antworten auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Wir haben seit knapp 3 Jahren zwei Meerschweinchenböcke, diese lebten zusammen (ich weiß nicht gern gesehen) mit zwei Hasendamen in Außenhaltung. Nun ist heute eines der Schweinchen gestorben. Warum wissen wir nicht, er hatte alles was er brauchte, warm genug etc. pp.
    Was machen wir nun? Alleine soll unser Speedy nicht bleiben und die Hasen sind keine richtigen Partner für ihn. Sollen wir ein Jungbock zu Speedy vergesellschaften oder gleich mehrere? Oder gleichalt? Kastrierte Weibchen gibt es wohl kaum, kann mir vorstellen das so eine OP noch komplizierter wäre bei so possierlichen Tierchen. ;)
    Wir möchten ihn nicht Kastrieren lassen, wenn es nicht unbedigt nötig wäre.

Wie machen wir es jetzt am Besten- jemand Erfahrungen/ Vorschläge/ Ideen?

Ps. Haben ihn jetzt reingeholt, alleine ist es zu kalt, hat ja keinen mehr zum Kuscheln...

Liebe Grüße,

LisaBasti

Danke für Antworten

• Hallo,

ja bis nächstes Jahr bleibt er drinne;) Wir haben leider nur einen Gitterkäfig, unseren Krankenkäfig als Provisorium hier. Werden uns aber was neues für die Merris bauen/kaufen. Draußen hatte er ein Außengehege mit Stall (schutzhütte) ( insgesamt ca. 4 qm auslauf), welches im nächsten Jahr vergrößert wird, drinne bekommt er den Flur (ca. 3 qm)

Achso und er ist 2 3/4 Jahre kurz vorm 3ten Geburtstag :)

• Schade, das die tierischenEngel keine Meerschweinchen in Haltung mit Kaninchen oder in Kinderhände geben, denn wir haben beides

Vielen dank für die hilfreichen Informationen!

Dann weiß ich jetzt wonach ich gucken muss und das klappgehege hatte ich ganz vergessen

@ SusanneC

Warum sind gemischtgruppen für die Außenhaltung besser?

• Weil sie harmonischer sind. Außerdem sollten Meerschweinchen für die Außenhaltung mindestens zu viert zusammen leben.

Bei Böcken kann es eben immer passieren dass es Streit gibt und einer nicht mehr in die Schutzhütte darf - das kann im Winter ein echtes Problem sein, vor allem wenn man als Halter nicht mal mitbekommt, dass nachts um 10 einer aus dem haus geworfen wird.

Bei gemischten Gruppen geht es insgesamt wesentlich harmonischer zu, da sind solche Probleme sehr selten. Auch kann man wesentlich einfacher größere Gruppen halten.

• Vielen Dank für die Aufklärung. Mehr als vier wären mir aber auch echt zu viele. Ich möchte vorerst einen Partner für meinen Kleinen und Katrieren ist gerade keine Option, weil ich denke, dass er jetzt schon genug stress hatte, bis die eingewöhnt sind dauert das auch noch zeit und ich möchte nicht, dass er so lange alleine sein muss, wie wenn ich ihn noch Kastrieren lassen würde. Er war noch nie alleine... :(

Wobei ich auch gelesen habe, dass es auch möglich ist mehrere Böckchen zusammen zuhalten, wenn man den Tieren die Möglichkeit gibt (mit mehreren Schutzhütten z.B.) immer einen warmen, sicheren oder ruhigen Platz zu bieten, ist das nicht richtig?

Aber vielen herzlichen Dank.

• In Bock- und Kastratengruppen spielt der Platz eine große Rolle.
    Da braucht man mind. 1qm pro Tier ebenerdig auf einer Fläche.
    Etagenbauten sind hier nur bedingt "brauchbar" und auch nur wenn es mehrere Auf- und Abstiegsmöglichkeiten gibt.

Nicht das der unterlegenere Kastrat sich nach oben flüchtet und fest stellen muss, das er dort nicht ausweichen kann.

Buben tragen ihre Streitigkeiten übers gerenne aus, da brauchen sie viel ebenerdig Platz um zu sprinten.

Du kannst deinem Bock ein Leihschwein dazu setzen, das kannst du dann nach der Kastrafrist einfach wieder zurück geben. Dann muss er nicht alleine sitzen und kann nachher zu Mädchen.
    Leihschweine geben Züchter und Notstationen ab und nehmen sie später wieder zurück.

lg Sue

• Ich vertrete hier mal den Standpunkt das Bockgruppen genauso geeignet für Außenhaltung sind :D. Meine Bockgruppe ist in sich harmonischer/liebevoller miteinander als meine Haremsgruppe. In der Bockgruppe mag jeder jeden, in der Haremsgruppe hat jeder so seinen Liebling.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem neuem Partner für deine Wutz. Kann verstehen das du ihn nicht mehr kastireren lassen willst. Hab in meiner Bockgruppe auch noch 1 unkastrierten Bock sitzen den ich nicht mehr kastrieren lasse. Neue Böcke hole ich mir aber immer kastriert.

• Das Prinzip einer Schutzhütte bei winterlicher Außenhaltung ist, dass sie so dick isoliert wird, dass von Außen eingebrachte Wärme sich lange hält und die Tiere auf die Art ordentliche Plusgrade haben. Liegt jetzt aber nur ein Meerschweinchen in einer Schutzhütte, wird auch nur die Körperwärme von einem Meerschweinchen eingebracht, das reicht einfach nicht und es bleibt kalt.

Vier sind da schon das Minimum, und getrennte Schutzhütten erhöhen das Risiko zu erfrieren enorm. Also wenn Du Bockgruppen willst, dann musst Du sie über Winter ins Haus holen. Oder ein großes Gartenhaus aufstellen und das beheizen, wo sie sich aus dem Weg gehen können und trotzdem nicht frieren.

Schutzhütten müssen eben eng sein, damit die Körperwärme nicht auf zu viel Volumen verpufft, also ist da ein richtiges "aus dem Weg gehen" nicht möglich, und genau das sorgt für Spannungen unter Böcken.

Wenn Du sie jetzt über winter nur in einem Kaufkäfig mit mini-Auslauf hast kann es auch durchaus schwere Beißereien geben, gerade in der Kennenlernphase brauchen sie extrem viel Platz. Also denk wirklich nach, was Du tust.

• Vielen dank.

SusanneC die Tiere werden nicht über Winter nur in einem kaufkäfig mit Mini Auslauf sein. Ich denke 3qm für zwei böckchen sind völlig ausreichend! Diesen Winter bleiben sie drinnen und dann kann ich ja immer noch überlegen, ob die Tiere dann zum nächsten Winter wieder rein kommen, was ja dann sicher besser wäre! Mehr als vier Tiere sind zu viel und kastrieren will ich nicht!!

Danke für die ausführliche Erklärung

LG lisabasti

• Dann passt es ja vom Platz her.

Nimm Dir Zeit einen passenden Partner zu suchen, nicht immer ist ein Babybock so das ideale, weil der eben auch bald in die Rappelphase kommt und dann erst so richtig aufdreht. Es stimmt dass sich babys erst mal problemlos unterordnen - in etwa bis sie 5 oder 6 Monate alt sind, dann kann das ganze sehr schnell kippen.

Such einen Bock der bisher auch schon gut mit Bockgruppen klar gekommen ist ohne da der Chef sein zu müssen.