Meerschweinchen Vergesellschaftung

kastrierter Bock behüpft Mädels !

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich bin ziemlich verwirrt. Habe vor genau 6 Wochen und 4 Tagen meine 2 Böcke kastrieren lassen um sie mit den 4 Mädels zu vergesellschaften. Hat auch wirklich gut geklappt, also keine Streiterein, ein wenig neugieriges herumgejage, aber wirklich friedlich. Nur ein Bock hat pausenlos probiert ein Mädel zu bespringen, und zwar immer die gleiche, die hat überhaupt nicht reagiert und einfach weiter gefressen. Dominanz oder ist beim kastrieren was schief gegangen ? Wir haben Sie dann schon nach kurzer Zeit (ca. 1 Stunde) getrennt, bis dahin haben wir den Bock von Ihr weggescheucht.
    SOllten wir es riskieren und sie nochmals zusammen setzen oder lieber vorher zum TA ?

  • Naja, er ist ja trotz Kastration noch ein Mann... :wink: Das ist völlig normal. Das Kastrieren bedeutet ja nicht, dass er nun total "sexlos" leben wird.
    Er meldet mit dem Verhalten jetzt quasi "Besitzansprüche" auf die Mädels an und da gehört das nun mal dazu. Also nicht wegscheuchen, einfach machen lassen...

  • naja, meinetwegen kann er männlich sein soviel er will, wenn´s nur das ist. Ich hatte nur befürchtet das er unsere Weibchen noch befruchten kann, irgendwie dachte ich wenn die Hoden ab sind verliert er auch das Interesse. Wir werden es nochmal probieren und die mal lassen.
    DANKE !

  • Wenn du nach der Kastration die 6 Wochen abgewartet hast, ist es unmöglich, dass da noch was passiert. Da musst du dir keine Sorgen machen :wink:


    Es ist für alle Schweinchen ein ganz normales Verhalten. Und die Mädels müssen in den ersten Tagen oft einiges über sich ergehen lassen, wenn ein Kastrat dazu kommt, aber auch das ist normal.


    Solange es nicht zu blutigen Beißereien kommt, gibt es keinen Grund die Schweine zu trennen.


    Viel Erfolg beim Vergesellschaften!

  • Das Thema sehe ich ja jetzt erst.


    Stimme den anderen zu: Es sind nur die Hoden ab, nicht das Dingens selbst.


    Und der Kastrat soll die Weibchen ja bespringen, wenn sie ihre rolligen Tage haben. So bekommen die Damen nicht so schnell Zysten und werden nicht zickig (Vorher hatte ich eine reine Weibchengruppe und da war Milka immer zickig. Seid wir unseren Flitzi haben, ist sie viel ruhiger)


    Somit alles oki. Ist wie bei uns mit Verhüterli


    PS: Unsere Damen versuchten auch schon den Flitzi zu besteigen...leider hat Flitzi einen dicken Popo und keine kam hoch :mrgreen: