Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Krankheit, ja oder nein?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
Trotzdem danke für deine Antworten -
Ja, offenbar hast du dein Schwein von einer tollen "Züchterin" die 4 wöchige Böckchen in Einzelhaltung abgibt. Da dir Recherche ja scheinbar Spaß machst, solltest du vielleicht mal zu Meerschweinchen-Nachwuchs googeln. Das wars von meiner Seite.
-
Mir fehlen gerade echt so ein bisschen die Worte.
Hast du dir überhaupt wirklich Gedanken gemacht als du dir das Schweinchen geholt hast? Was habe ich nicht so alles an Geld für Tierarztbesuche ausgegeben für all meine Tier, aber ich habe es gern getan, auch, wenn es manchmal weh tat!
Es spricht auch für die "tolle" Züchterin, die das junge Böckchen in Einzelhaltung abgibt.
Wenn dir dein Tier wirklich was bedeutet, dann solltest du zum Tierarzt gehen und nicht selber daran rumdoktern.Und zu deinen Plänen mit der Vermehrung sage ich jetzt einfach mal nichts, denn da fehlen mir wirklich die Worte. Ich gebe lediglich zu bedenken, was die Tierarztbesuche mit vielleicht kranken Meerschweinchen-Babys kosten.
-
Zitat von thedonutmaenchen
die forums sind da um leuten tipps zu geben und nicht um ihnen zu sagen dass sie nicht geeignet dafur sind.
Genau. Der Tipp von uns an dich ist: Lass das sinnlose Vermehren sein, da du dazu keine Ausbildung für das nötige Fachwissen hast.
Du scheinst noch sehr jung zu sein, und magst daher unsere Ratschläge wohl nicht anzunehmen, da du meinst, das Wichtigste schon zu wissen.
Ich hoffe, deine Eltern helfen dir irgendwie bei der Schweinchenhaltung. Denn auch nur zwei Schweinchen können viele Kosten verursachen, und mit nur ein wenig Taschengeld gelangt man schnell an seine Grenzen.
-
Oh man...dann wollen wir mal:
Zitat von thedonutmaenchen...Da ich nicht zum TA gehen will, da die Kosten mehr betragen als das Meerschweinchen selber und es sich normal verhält ( Ich hatte schon mehre mals Meerschweinchen)....
im Vergleich dazu das:Zitat von thedonutmaenchenhoffe ihr könnt mir helfen hab schon den schatz ins herz geschlossen
Finde den FehlerZitat von thedonutmaenchenIch habe es ja kaum bemerkt. Seitdem ich das bemerkt hatte beobachte ihn heimlich. Ich mach mir ja auch sorgen und bin tierfreundlich, sonst hatte ich ja keins.
Was hat das denn mit Tierfreundlich zu tun, wenn man nur beobachtet und nicht zum TA geht? Stell mal vor, du wirst ganz schlimm krank und statt mit dir zum Arzt zu gehen, wirst du nur beobachtet...Zitat von thedonutmaenchenEigendlich hatte ich nicht vor ihn zu kastrieren und wollte die kleine baby nach 4 wochen (muss noch recherschieren) verkaufen. Keine sorge ich wurde recherschieren und keine bockchen zusammenhalten und die wurden spater in einem gartenschuppen (nur fur sie) alleine leben.
Du machst dir sorgen um die Tierarztkosten des einen Böckchens und willst gleich noch mehrere Meerschweine produzieren?Zitat von thedonutmaenchenDanke fur antworten und die leute die mich anmeckern wollen sollen sich bitte lieber heraushalten
Das ist kein meckern, sondern Entsetzung, Fassungslosigkeit...ja, so würde ich das beschreiben. Du behauptest ja selbst, das du Rechechierst, aber andererseits kommst du dann mit Sachen wie "Kosmetik mischen", "Tierarzt ist teurer als das Meerschwein", "Ich will Meerschweinbabys"Wenn du dich wirklich so viel informiert hast, dann weisst du selber, das du einiges falsch machst und willst es nicht wahrhaben und/oder es ist dir egal, hauptsache Kopf durchsetzen.
Zitat von thedonutmaenchenDeshalb glaube ich nicht, dass ich eine schlechter tierhalterin bin nur weil ich gesgat habenich will nicht zum ta gehen, die forums sind da um leuten tipps zu geben
Ja, Foren sind dafür da, um Tipps zu geben und nicht um perfekte Ferndiagnosen zu erstellen und Rezeptmischungen von Medikamenten gegen die Krankheiten zu verteilen (die wir selber nicht kennen) und NEIN, es gibt keine Allheil-Salbe für Meerschweine.Der Tipp war: "Geh zum Tierarzt". Da kann eine Diagnose erstellt werden und da gibt man auch Medikamente, nicht hier.
Nun noch ein Tipp von mir: Wenn du noch jünger bist, frag deine Eltern ob sie dir helfen, auch wenn es um die Kosten vom Tierarzt geht.
Du solltest dir wirklich darüber im Klaren sein, wie hoch die Tierarztkosten werden können. Genau wie Menschen können auch Meerschweinchen Krankheiten bekommen, die nie ganz weg gehen und man regelmäßig zum Arzt muss oder Medikamente kaufen.
Denke so einige hier im Forum haben schon mindestens den Wert eines gebrauchten Kleinwagens an Tierarztkosten gezahlt und tun das auch gerne, damit es den Schweinchen gut geht.Bevor du also sofort meinst, wir meckern nur: Denk mal drüber nach
-
Du hättest dich vorher informieren müssen anstatt jetz zu 'rescherchieren' Aber auf jeden fall hoffe ich das der bock einen/eine parter/in bekommt und für das weibchen hoffe ich das sie nicht zur massenvermährung genutzt wird.... Alles gute für das kleine schwein *daumen drück das er kastriert wird und dann erst seine partnerin bekommt*
-
Ich bin warscheinlich nur ein bisschen älter als du, und ich bekomme auch "nur" 30 Euro Taschengeld. So eine Tierarztrechnung kann locker mal in den höheren dreistelligen Bereich gehen. Dann muss man halt mal arbeiten gehen, gewöhn dich drann!!
Wenn du das nicht stemmen kannst, gib um Gottes Willen das arme Tier ab!
Selber herumzuexperimentieren hat nichts mit Tierliebe zu tun!
Zum Thema wilde Vermehrung muss man doch eigentlich garnichts mehr sagen, ich hatte, vor ca 4 Monaten, einen Wurf aus wilde Vermehrung. Das ganze hat über 200 Euro gekostet, und war garnicht schön! Wenn du Vermehren willst musst du dir darüber im klaren sein, das nur Reptilienliebhaber solche Babys kaufen! Desweiteren braucht du, wenn du mehr als einen Wurf pro Jahr hast, eine Genehmigung, und die ist teuer.Das Tier gehört zum Tierarzt, alles andere kann sogar strafrechtlich verfolgt werden! Und da zahlst du dann eine ganz andere Geldstrafe, und das Tier wird dir auch weggenommen, wir hatten hier erst so einen Fall.
Entschuldige den scharfen Ton, aber soviel Verantwortungslosigkeit kann ich einfach nich verstehen. Zeig Reife und Verantwortungsbewusstsein, und geh zum Tierarzt, lass dein Schwein kastrieren, und hol 1- besser 2 ältere Weibchen dazu, oder gib es ab.